Meerschweinchen Haltung

Käfiggröße ok?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    würde gerne in ein paar Monaten 3-4 Meerschweinchen bei mir aufnehmen.
    Sie sollen ein Eigenbau bekommen, der EB soll folgende Maße haben 3*1m.


    Ist die Größe ok für 1 Kastrat und 2-3Weiber ?



    Liebe Grüße
    Anja

  • Danke für eure Antworten :wink:


    Hab 100-150€ für EB und Einrichtung geplant.
    Würde gerne welche aus dem Tierheim oder einer Notstation nehmen.
    Wie viel würde ein Schweinchen da ca. kosten?
    Was ist besser PVC oder Teichfolie?

  • Ja, mit dem Geld dürftest Du hinkommen bei einem einfachen Bodengehege. Tolle Häuser gibts hier:


    https://www.knastladen.de/Arti…das-Nagetier/Heuhaus.html


    Ob Teichfolie oder PVC ist vor allem Geschmackssache. Teichfolie sollte man aber einige Wochen auslüften bis die Kunststoffdämpfe weg sind. PVC kann man gleich benutzen, weil die ja auch für Wohnräume gedacht sind. Außerdem liegt der gleich glatt ohne blöde Falten.


    Weibchen kosten meistens 15-25 Euro, Böcke 35-50 Euro wegen den Kastrationskosten. Die spart man sich selber, und die Nachsorge ist auch schon gemacht.


    Bei meinem Gehege liegt der PVC direkt auf dem Boden, die Umrandung steht einfach nur oben drauf, fertig.

  • Ich bin auch Fan von PVC, den kriegt man auch nicht kaputt.
    Wir haben die Ränder mit Silikon abgedichtet sodass nichts drunter läuft.
    Die Häuser vom Knastladen sind wirklich toll, Handarbeit, zu einem tollen Preis und super Schweinchengeeignt (mehrere Ausgänge).

  • Willkommen und schön das du dich so gut informierst!
    Die Maße sind wunderbar für eine Haremsgruppe in der Größe.


    An Einrichtung kann ich dir http://www.cavivita.de empfehlen, da ist derzeit alles 20% reduziert weil die leider ihren Shop aufgeben. Die Sachen finde ich einfach wunderschön und super Liebevoll verarbeitet. Knastladen ist aber auch gut :D


    Verrätst du uns wo du grob her kommst? Evtl. suchen in deinem Bereich ja hier im Forum Schweinchen ein neues Heim oder wir können dir Notstationen in der Nähe empfehlen.

Ähnliche Themen wie Käfiggröße ok?