Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfig oder Flacher Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meerschweinchen sind keine Klettertiere sondern brauchen auch ihe Strecke, wo sie mal schön flitzen können. Daher ist ein Bodengehege viel besser.
    Die Käfige in Geschäften sind so gut wie alle zu klein und wenn du etwas selber baust, dann ist das auch viel günstiger.

  • Ab einer Käfiggrundfläche von 1,6mx 0,9m kann man die Variante mit dem Freilauf gut machen (solange dieser immer zugänglich ist). Allerdings ist man mit einem Klappgehege dann gleich günstiger und praktischer dabei. Der Ausstrieg aus der doch recht hohen Käfigwanne gestaltet sich oft für gerade ältere Tiere schwierig.
    Etagenkäfige bringen nicht wirklich etwas, da Meerschweinchen für ein gesundes Gruppenleben gerne Sichtkontakt haben und manche Tiere ohnehin nicht gerne (oder auch garnicht) Rampen benutzen. Sie sind halt keine Klettertiere. Im Alter nimmt die Begeisterung für Rampen noch deutlich ab. Zudem muß eine Mindestrennstrecke zur Verfügung stehen. Man sagt mindestens 1,4m-Länge, ich persönlich würde nicht mehr unter 2m gehen.

  • Ich persönlich habe einen EB mit Etagen, jedoch ist bei mir die Grundfläche alleine schon ausreichend, da es eben keine großen Kletterer sind und vor allem ältere Tiere nicht gerne Etagen laufen.
    Selbst bauen, da es viel schicker ist als ein Gittergefängnis, außerdem besteht dann die Gefahr nicht mehr, das sich die Tiere an den Gitterstäben verletzen (Zähne abbrechen etc)

  • Ich habe einen wunderschönen 3 Stöckigen Eigenbau. Die oberste Etage ist jetzt Lagerfläche, die mittlere Etage wird vielleicht einmal die Woche von einem Schweinchen aufgesucht. Der nächste EB wird ein reines Bodengehege mit flachem Ausstieg zum Auslauf. :wink: Ist ohnehin besser zu reinigen.

  • Ich finde Bodengehege definitiv besser. Es spricht ja nichts dagegen noch Etagen draufzusetzten :wink:


    Käfig plus Freilauf: Wenn der Freilauf 24h am Tag zugänglich ist und auch groß genug ist spricht nichts dagegen :wink:

  • Man muss sich bewusst sein, dass Meerschweinchen tatsächlich richtige Schweine sind. Sie kötteln und pieseln da, wo sie gerade sind. Sie werden so gut wie nie stubenrein und dementsprechend muss der Auslauf auch gestaltet sein. Ein Zimmer mit Teppich ist da eher ungeeignet.

  • Ist eine Schilfmatte saugfähig und waschbar? Ansonsten kannst du sie realativ schnell wegschmeißen, wenn a) nichts aufgesaugt wird und b) die Matte nach kurzer Zeit am gammeln ist und dadurch dass sie nicht waschbar ist sie schnell stinkt.


    Ich würde es mit Fleecedecken probieren. Sie sugen, Köttel kannst du abfegen und die Decken waschen und es gibt sie oft für 2€ das Stück, was realativ billig ist.