Meerschweinchen Haltung

Mal ne Frage zur Käfiggröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also ich bin jetzt etwas verunsichert... Hab jetzt mehrfach gelesen, dass die meisten hier ein riesen gehege haben für sie wutzen. Welche Größe ist eigentlich minimum?


    Ich habe einen Käfig 1,20m x 0,70m (mehr platz habe ich leider nicht) für momentan (leider) 1 Schweinchen (was sich aber ändern wird, sobald er die Kastrafrist abgesessen hat). Nun meine Frage: reicht der Platz? Und wenn nicht, habt ihr eine Idee wie ich was größeres Basteln kann, ohne Platz zu brauchen (vielleicht nach oben oder so)..


    danke schonmal für die antworten,

  • Die Minimalgröße für Schweinchen in einer gemischten Gruppe sind 0,5m², für Böckchengruppen 1m² pro Tier. Dabei sollten sie eine Lauffläche von 1,4m am Stück zur Verfügung haben.


    Wenn du deinem Böckchen also ein Weibchen dazusetzt, bräuchten sie insgesamt mind. 1m², dafür ist dein Käfig eigentlich zu klein, weil er 0,84m² hat. Du kannst ihnen aber ein Klappgehege bauen. :) https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

  • Ok, hab jetz grad nochmal überlegt, wie ich das in meinem winzigen zimmer anstellen kann.. aber ich glaube ich hab ne lösung gefunden, wie ich einen dauerauslauf anbauen kann, der dann in etwa nochmal so groß wäre wie der käfig. ist das dann groß genug?

  • danke für die schnelle antwort. werde das morgen gleich mal ausprobieren. was kann ich denn dann da drunter legen, dass mein teppichboden nicht drunter leidet? sonst kriegt meine mutter die krise... sie wird eh nicht begeistert sein, wenn ich den auslauf noch dran bau, aber was solls. mein zimmer ist sowieso viel zu klein, da kommt es auf das bissle auch nimmer an...

  • Genau, Wachstischdecke oder Teichfolie oder PVC (vielleicht schlummert bei jemanden im Keller noch ein Restestück???
    Ich sammel ja grad Material für mein Klappgehege. Hab zwar schon eins, aber nur Giterelemente als Rand (überall Streu ahhhh die renne so viel :lol:)
    Wenn man mit Klebeband die etwas abstehende Folie am Rand festklebt, hat man auch Schutz vorm Verrutschen... aah ivielleicht doof beschrieben, hab grad kein Bild.


    Übrigens umstellen wirkt Wunder! In meiner Miniwohnung haben meine Schweine dank diversen Umräumaktionen 1,90-2,00m x 1,00m statt vorher 1,00-1,15m x 1,00m.
    Eine zweite Ebene ist auch schnell gebastelt. 4 Beine am Brett dranschrauben, Rampe befestigen, Streuschutz an den Rändern befestigen (Leisten aus Kantholz beispielsweise), alles mit Sabberlack streichen und tadaaa, zweite, zusätzliche Ebene, die sogar mobil ist ;)


    LG

  • Zitat von Mirjam

    Ich habe einen Käfig 1,20m x 0,70m (mehr platz habe ich leider nicht)


    Falls es mit dem Auslauf nicht klappt, könnte man auch einen Doppelstockkäfig nehmen, so hättest du bei selber Grundfläche schon 1,6 qm. Und man sollte schauen, ob man die Enrichtung im Käfig nicht so gestalten kann, dass nicht alles zugestellt ist, z.B. müssen Häuser nicht im Streu stehen, sondern ein Brett am Käfiggitter über Eck befestigt könnte auch ein Haus ersetzen. Futter o.ä. könnte man auf Bretter legen, die eine weitere kleine Ebene darstellen.


    Aber das beste wäre halt ein Auslauf...


    Viele Grüße,
    Mark

  • Leider vergrößert ein Doppelstockkäfig nicht wirklich die Grundläche, mehr als zwei Wutzen würde ich darin nicht halten. Wenn du einen Dauerauslauf baust, wäre es gut wenn wenigstesn dieser eine kleine Rennstrecke bietet, denn richtig rennen können sie auf (1,2m x 0,7m) x 2 nicht. Würdest du ein richtiges Gehege mit 1,2m x 1,4m bauen wäre es viel schöner für die Süßen. Bin gespannt was du für eine Lösung findest. :D

Ähnliche Themen wie Mal ne Frage zur Käfiggröße