Allgemeines

Welche Käfiggröße?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Und es kommt auch auf die Laufstrecke an. Die ist sehr wichtig. Es sollte mindestens eine Strecke von 140 cm vorhanden sein. Damit sie auch ein wenig laufen können. Mehr ist natürlich immer besser, auch bei der Länge.

  • Zitat von Bianca1977

    Danke schon mal.
    Also würde ein 1,60 m Käfig reichen wenn sie auch jeden Tag Auslauf hätten?


    Nee also die 1,60 Käfige die ich kenne, haben vielleicht nen bissl über einen qm..... Am besten wäre selber bauen, denn für vier schweinchen kriegt man keine artgerechten Käfige zu kaufen

  • Also ich fände es schon etwas knapp. Kannst du denn sicher gehen, dass sie auch immer Auslauf bekommen? Man nimmt sich das dann vielleicht vor und schafft es dann doch nur jeden zweiten oder dritten Tag. Deswegen würd ich immer auf Nummer sicher gehen und den Käfis direkt größer bauen. Das sieht ja auch viel schöner aus, denke ich.


  • Hallo :)


    Da stimme ich zu! Irgendwer lässt sich da schon finden. es hat nämlich nur Vorteile:


    1.) Im Verhältnis um einiges billiger!


    2.) Du kannst den Schweinen die Fläche bieten, die sie wirklich brauchen; das geht nicht mit einem handelsüblichen Käfig.


    3.) Es sieht wesentlich besser aus als so ein Gitterteil


    4.) Du kannst den EB auch toll an deine Wohnung anpassen: kleine Nischen oder Schrägen, wo keine Möbel hinpassen, können ausgenutzt werden.

  • Ja ich wäre auf jeden Fall auch dafür. Mit einem schicken Bodengehege kannst du schon einen sehr schönen Blickfang im Wohnzimmer schaffen. Das muss nicht mal großartig kompliziert gemacht sein oder mehrstöckig. Es kommt natürlich auf die Fläche an, die dir zur Verfügung steht. Aber generell ist es mit ein Paar Brettern und Teichfolie (und natürlich Schrauben) getan. Das geht sehr schnell, ist günstiger, sieht chic aus und bietet den Meerschweinchen bessere Möglichkeiten. Außerdem könnte man trotzdem noch eine kleine Etage rein machen. Die muss nichtmal kompliziert am Käfig angebracht sein. Einfach ein etwas breiteres langes Brett und vier Beine drunter, kleine Rampe dran, oder ein Haus davor - fertig. Ich wär dafür :D .

Ähnliche Themen wie Welche Käfiggröße?