Allgemeines

Traurig traurig :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr Lieben.


    War am Samstag mit meinem Freund im Hagebaumarkt, weil er für den Garten etwas kaufen wollte.
    Wie immer guck ich natürlich in die Tierabteilung - und ich glaub ich werd's nie wieder tun.


    Während mein Freund in der Gartenabteilung rumgelungert ist, war ich vor'm Meeri-Kaninchengehege gestanden und mal ein bisschen die Verkäufer und die Kunden beobachtet - unter aller Sau.


    Kunde Nr. 1:
    Möchte ein Schwein & ein Kaninchen - bekommt es - es wurde empfohlen, weil sie sich ja so gut verstehen würden.


    Kunde Nr. 2:
    Hat leider nur Platz für ein Meerschwein. Tja, blöd gelaufen. Muss das Schwein eben in Einzelhaft wohnen. Is ja egal. :evil:


    Ich bin den zwei Kunden hinterher und hab ihnen das alles erklärt und dann hat sich Kunde Nr. 1 für 2 Kaninchen entschieden und Kunde Nr. 2 hat 2 Weibchen gekauft. - Gott sei Dank.


    Dann hat's mir gereicht & ich hab den Verkäufer gefragt ob er eigentlich noch ganz dicht ist und ob er überhaupt einen Plan von dem hat, was er hier labert.


    "Ne, ich hab das nur mal gehört, ich weiß eigentlich gar nichts über Meerschweinchen."


    Ich hab echt gedacht ich spinn.
    Dann hab ich ihm gesagt, er soll sich gefälligst ein gutes Buch über Schweine durchlesen, damit er nicht noch mehr Müll erzählt.



    Dann bin ich völlig aufgelöst zu meinem Freund und er: Das hört sich ja an, wie in einem schlechtem Film.
    - Schön wär's.



    Das war ein Erlebnis, das mir das komplette Wochenende versaut hat.


    Habt ihr auch schonmal sowas erlebt? Und hab ich angemessen gehandelt oder überreagiert?


    LG :)

  • Bei uns im Hagebaumarkt werden nicht mal Tiere verkauft.
    Ich hab sowas schön öfter erlebt, wusste es damals aber noch nicht besser.
    Mir wurde damals selber ein Meeri einzeln verkauft und sie war viel zu Jung als ich sie bekommen habe. Sie wurde am dem Tag als ich sie gekauft habe grade erst von der Mutter getrennt, dann ist sie sa in die zoohandlung gekommen und dann sofort zu mir. Das Resultat daraus kann man jetzt noch merken, sie ist total ängstlich.

  • Oh ja! Leider!!!
    In einem Zoofachmarkt steht sogar ein Schild "wir können ihnen keine Geschlechtsgarantie geben"
    Öhm...sollte man dort nicht die Geschlechter unterscheiden können? Anscheinend leider nicht! Aber passt eben wieder zum schlechten Zoomarkt - Ruf!

  • Naja ist halt typisch.
    Das ist der Grund, warum nicht in die Tierabteilung geht ;-)


    Gut, dass sich beide Leute umentschieden haben - das ist sehr selten und fast schwer zu glauben.
    Auch wenn die zwei Weibchen nun auf zu wenig Platz leben. Hoffe sie werden sich verstehen - immerhin nicht einsam :)


    Halt genau das Typische, warum ich die Abteilungen meide.


    Trotzdem Lob an dich!
    Rieke

  • Man muss aber sagen finde ich das nicht ALLE Zooläden mies sind.
    Ich hatte meine Zwei Ninchen aus der Zoohandlung bekommen.
    Topfit als sie bei mir daheim waren. Sie mussten halt erstmal ankommen
    aber jedes Futter was ich ihnen vorsetzte nahmen sie an Möhre forever xD nuja. Ich war beim TA mit beiden und muss sagen Erstaunlich zwei Top gesunde süße Kaninchen. Die Zoohandlung hatte beim Verkauf erzählt der Rammler sei kastriert und was kam beim TA raus? Der Rammler war wirklich kastriert. :D Aber leider nicht die Rasse als die er mir verkauft wurde er wurde mir als ZWERGrex verkauft und er ist drei Monate und schon größer gewesen als das weiblein. :( er würde wohl ein mittelgroßes Kaninchen werden. Deswegen konnte ich sie leider nicht behalten der Platz hätte nicht ausgereicht. Auf "gut"gemeinte Ratschläge ihn abzugeben und nur das Weib zu behalten. Also Einzelhaltung? nein entweder beide oder gar keiner ich konnte die beiden nicht trennen.
    Auch wurde mir gesagt Trofu muss sein (klar zum ausschleichen nehme ichs gern. kriegen ja dann nur noch Frisches.) auf meine Frage nach getreideFREIEM Trofu damit es nicht ganz so ungesund würde meinte sie. Bisschen getreide muss sein für den Zahnabrieb. Als ich dann Antwortete na für die Zähne kriegen die Zweige und Heu dann geht das schon^^
    sagte sie nichts mehr.^^


    Aber ansonsten besser in Tierheime oder Notstation gehen und nach Tieren gucken.


    lg
    Meerie-fee

  • Ich finde, du hast sehr gut und richtig reagiert, ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass die Leute dann deine Ratschläge so gut angenommen haben. Normalerweise lassen die Käufer sich sehr ungern "von Fremden" reinreden, daher hast du einen großen Erfolg erzielt.


    Ich habe durch Zufall jetzt auch mal eine Beratung in einer Zoohandlung mitbekommen, die war jedoch überraschend gut, da war ich ganz verwundert. Das war aber eine löbliche Ausnahme!

  • Ich habe sowas gestern erlebt. Da habe ich in Youtube rumgestöbert und einen kleinen 12 Jährigen Jungen gefunden, der Meerschweinchen Videos macht. Aber erstens sowas von grottenschlecht mit Ideenklau usw. und zweitens hat er die Meerschweinchen behandelt wie Spielzeug. Eines der Meerschweinchen sah aus als hätte es eine Bindehautentzündung und der Stall von den beiden (ausgewachsenen) Schweinchen war viel zu klein.
    Habe den jungen darauf aufmerksam gemacht, dass er mit dem Schweinchen zum Tierarzt sollte und vielleicht seinen Papa fragen kann ob er mit ihm zusammen einen größeren Stall baut. Hab mir aber nur dumme, beleidigende Kommentare eingefangen... Die Schweinchen tun mir leid...
    Das hat zwar nix mit Zoohandlungen zu tun aber damit, dass man versucht Leute auf was aufmerksam zu machen und in diesem Fall leider daran scheitert..

Ähnliche Themen wie Traurig traurig :(