Meerschweinchen Haltung

Böckchengruppe oder weibchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich hab leider immer noch keine Meeris aber nächstes Jahr darf ich 2 Schweinchen haben die dann in einem Käfig mit Dauerauslauf leben dürfen. Ich bin am überlegen ob ich nur die Wanne nehme und die Schweine....ach halt das darf ich wieder nicht es muss der schein gewahrt werden die Meeris würden nur im Käfig sitzen und nur ab und zu Auslauf kriegen. Ich werde sie aber nur einen Tag einsperren wenn die Putzfrau kommt. Sonst darf ich die Schweine wieder abgeben und das will ich absolut nicht.
    Es sind mit Dauerauslauf 2m2 ist das genug für 2 Böcke oder soll ich lieber bei Weibchen bleiben?
    Lg
    Lucy26

  • Am günstigsten wäre ein Kastrat mit einem oder mehr Weibchen. In Notstationen in deiner Nähe bekommst du im Zweifel auch schon harmonische Paare / Gruppen. Ihr könnt euch auch einfach ein vernünftiges Gehege bauen. Da können die Schweine dann auch dauerhaft drinbleiben und es ist zumeist ohnehin günstiger als die ungeeigneten Käfige.

  • Ich darf aber nicht aus einer Notstation oder Tierheim ich MUSS!!! sie aus einer Zoohandlung holen. Dazu darf ich nur Käfig mit Auslauf ich kann und darf nichts dagegen sagen. :( mir hört eh keiner zu ich hatte ein Klappgehege aber ich war gezwungen es zu entsorgen.
    Mit den Auslaufgittern ist auch eher ein Kompromiss.
    Lg
    Lucy26

  • In wie fern MUSST du? wer zwingt dich denn dazu?


    Edit: Hab es eben nachgelesen. Ja wäre es in deiner Situation nicht sinnvoller eine NS zur Hand zu haben?
    Bei meinem Verein z.B. werden die Tiere gegen einen Schutzvertrag abgegeben, und eig nur verliehen, das heißt, die Tiere können jeder Zeit zurück zum Verein (es muss natürlich erst ein Platz gefunden werden).

  • Ich weiß, das hier ist öffentlich und vielleicht lesen Deine Betreuer ja mit, darum reiß ich mich jetzt zusammen und schreibe nicht, was ich denke.
    Aber erwachsene Menschen, die auch noch für andere erwachsene Menschen die Verantwortung übernehmen, sollten eigentlich vernünftigere Ansichten haben
    Ich drücke Dir jedenfalls weiterhin die Daumen, es tut mir so Leid, dass Du keine Chance bekommst, zu zeigen, wie verantwortungsvoll Du sein möchtest.
    Ein eingespieltes Böckchen-Duo wäre wohl auch eine Möglichkeit; das Problem ist immer nur, wenn einer von Beiden stirbt, ist es nicht immer sicher, dass der Übriggebliebene sich auch mit einem neuen Bock verträgt.

  • Naja die wissen das mit dem kastrieren nicht. :/
    Am Geld hapert es nicht ich spare schon ewig lange auch schon wo ich in der Wohngruppe war. Das ich einmal Meeris haben würde wusste ich da noch nicht.
    Ich sparte für Haustiere egal für welche.
    Und jetzt hab ich sehr viel gespart da sind kastras ein witz.
    Lg
    Lucy26

  • Blöde Frage, aber wenn Du Ersparnisse hast, warum hast Du dann gesetzliche Betreuer, die Dir jede Woche Geld zuteilen? Die machen das doch nicht um Dich zu terrorisieren, sondern weil es wohl notwendig ist. Hättest Du dicke Ersparnisse würde man diese Betreuung in finanziellen Dingen lockern und nach und nach ganz damit aufhören, wenn Du echt mit Geld umgehen kannst. Ich glaube Dir da nicht so recht.

  • Es kommt auch drauf an was du mit viel meinst. Für manche sind 500 € schon viel. Aber selbst TA-Kosten bei Meerschweinchen können sehr hoch werden. Ich musste zum Beispiel in den letzten 2 Monaten knapp 200 € ausgeben, weil zwei Schweinchen gestorben sind und eins chronisch krank war.


    Ich weiß ja nicht warum du Betreuer hast, aber inwieweit musst du die Sache mit den Meeris mit ihnen absprechen? Wäre vielleicht schon von Vorteil, wenn du ihnen von der Kastration erzählst und dass du diese selbst zahlen wirst. Nicht das es im Nachhinein noch Schwierigkeiten gibt...

  • Von dem zugeteilten habe ich jede Woche was zurück gelegt. Aber es ist mir gleich was du glaubst oder nicht.
    Ich weiß das ich genug Geld habe ende der disskusion.
    Jetzt sollte es wieder um das Thema gehen Böckchen oder weibchen aus der Zoohandlung.
    Lg
    Lucy26

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe oder weibchen?