Meerschweinchen Haltung

Böckchengruppen und Platzbedarf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    es geht in erster Linie um Erfahrungen:


    Ich plane in absehbarer Zeit die Einrichtung einer Schweinchengruppe. Das Grundgerüst für den EB habe ich bereits. Es wäre ein ca. 4 qm Großes innengehege mit stundenweisen Auslauf im gesamten Zimmer. Soweit so kein Problem.


    Ich hatte aufgrund des Platzbedarf eigentlich geplant einen Bock mit drei Weibchen aufzunehmen. Gestern haben wir zu diesem Zweck unsere Blicke mal durch die Tierheime in der Nähe schweifen lassen und mussten Feststellen, dass die meisten Tierheime gar keine oder nur wenige Weibchen beherbergen. Daher kam gestern der Gedanke an ein Plan B.


    Wäre eine größere Böckchengruppe von 4 Böcken in der oben genannten Stallgröße überhaupt denkbar? Nur ungerne würde ich eine ungrade Zahl nehmen. Gibt es jemanden der eine größere Böckchengruppe hält? Häufig lese ich nur von Zweiergruppen.
    Zweiergruppen kommen wegen der Stallkonstruktion nicht in Frage.


    Vielen Dank schon vorab...

  • Hallo,
    ich hab selber keine Erfahrung mit Böckchengruppen, aber ich wollte dich auf was anderes hinweisen: Meerschweinchen kann man auch aus Notstationen bekommen, die teilweise deutschlandweit per Mitfahrgelegenheit vermitteln. Ihr seid also nicht zwangsläufig auf Tierheime angewiesen. Wo kommst du denn her? Dann können wir dir vielleicht Tipps geben, wo in der Nähe Notstationen sind.
    Oder hier suchen zum Beispiel ein paar sehr hübsche Schweinchen dringend ein neues Zuhause: - Thema gelöscht -


    Mir fallen spontan 3 User hier im Forum ein, die eine 4-er-Böckchengruppe hatten, bei allen dreien hat es leider nicht geklappt. In der Theorie reichen 4m², man sagt 1m² pro Böckchen.

  • Hallo!
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :D Schön, daß Du Dir vorab so viele Gedanken machst.
    Zu Deinen Fragen: Ich find es absolut toll, daß Du Dir überlegst ne "Jungsgang" :wink: zu machen. Bin auch den männlichen Schweinchen verfallen 8), weil sie in der Überzahl sind. Bei der Größe wären 4 Böckchen durchaus drin :wink: ABER... bei Böckchen ist das so ne Sache :? Es kann funktionieren oder auch nicht. Hier ist meine Geschichte und Erfahrungen... (vorsicht, viel zu lesen!)
    Das Geheimnis wird gelüftet!
    Diese Seite kann ich Dir auch noch sehr empfehlen, da sie sehr viel Böckchengruppenerfahrung hat.
    http://www.salatgurken.net

  • Zitat von Aellin

    wieso sollte eine 4er gruppe funktionieren und eine 2er gruppe nicht? kann ich nicht ganz nachvollziehen, schreib doch bitte etwas mehr dazu =)



    liebe grüße


    ??? versteh ich nicht... :shock: Wo steht denn das?

  • Zitat von Lehrling


    Zweiergruppen kommen wegen der Stallkonstruktion nicht in Frage.


    ich verstehe nicht, was damit gemeint ist...
    2 zweiergruppen sind nicht möglich, oder eine zweiergruppe ist nicht möglich?

  • Zitat von DestinyPearl

    Also ich glaube, das sie meint, das der Stall so groß ist und daher nicht nur 2 Bödcken darin halten will, die findet man ja dann gar nicht mehr :lol:


    Oder so :wink: :lol:

  • Genau. Ich könnten natürlich auch eine Zweiergruppe unterbringen, aber dann wäre der Stall auch nicht mehr wirklich praktisch. Zwei Zweiergruppen würden wegen der Unterteilung nicht passen.


    Ich hatte auch gelesen das Böckchengruppen nur was für Meerschweinprofis wären. Dafür halte ich mich jetzt eigentlich nicht gerade.


    Ich wohne nördlich am Ruhrgebiet. Ich hatte zuvor bei den einschlägigen bekannten Seiten über Notvermittlungen nachgelesen, aber die werden häufig nur in der Nähe vermittelt... Berlin, Karlsruhe... Mitfahrgelegenheiten wurden nirgends mehr angeboten. Dann würde es auch noch wegen den Vorkontrollen schwierig werden denke ich mir.


    Wir möchten nach Gehegefertigstellung nach Köln fahren, auch das sind schon 100 km.

  • Von der Liste Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ ist dann glaub ich alles im PLZ-Gebiet 4 näher als Köln für dich ;) Also massig Auswahl, und einige davon machen auch MFG.


    Vorkontrolle war bei mir bisher immer ein Foto vom Käfig und jeeede Menge e-mails. Nachkontrolle ... Naja, wer 50-70 Schweine im Jahr vermittelt, kann schon rein zeitlich nicht alle besuchen gehen. Es läuft hinaus auf ... genau, e-mails ;)

  • Hallöle,


    unsere 2te Gruppe besteht aus 4 Kerlen, 3 davon noch unter einem Jahr (Ü-ei-Nachwusch unserer Notlady Misa).


    Sie haben einen 4qm großen Eb, mit einer großen Ebene, Verstecken etc. drinen. Bisher läufts ganz gut, es gibt immer wieder mal Gezanke, Geklapper etc, aber nichts ernsthaftes. Es geht auch bei ihnen deutlich derber zu als zB bei meiner Mix-Gruppe.


    Ich denke, wenn man mit dem Gedanken spielt sich eine größere Bockgruppe anzuschaffen muss es gegeben sein bei event. Zwist die Gruppe zu teilen (2-2), oder eben sogar alle zu trennen und jedem Böckchen ein Mädel zu geben.


    Böckchenhaltung ist zwar etwas schwieriger als gemixt Gruppenhaltung, aber es gibt soooviele Böckchen denne man etwas gutes damit tun kann ;) Und ja es kann klappen! Mit viel Geduld, Platz, Abwechslung und Nerven aus Stahl!


    LG
    Chibi

  • @ Selene: Vielen Dank für den Link. Da sind noch einige Seiten die wir nicht betrachtet haben. Wir hatten uns die Linkliste vom Gelsenkirchener Tierheim umgegraben...


    @ Chibi: Das wäre meine schlimmste Befürchtung: Plötzlich stehe ich mit 4 Zweiergruppen da. :shock:
    Grundsätzlich ist es möglich einen Teil vom Stall abzutrennen. Wir haben quasi eine Regalkonstruktion mit mehrern Ebenen und einer über 2 Meter lange "Rennstrecke" im Bau. Die könnte man zwar abtrennen, aber würde ich jetzt schon 2 Zweiergruppen planen würde ich vermutlich anders bauen, da ich eigentlich keine reine "Regalhaltung" haben wollte...


    Ich sollte nochmal drüber nachdenken...

Ähnliche Themen wie Böckchengruppen und Platzbedarf