Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen kastrieren ja oder nein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mein TA hat gestern den Vorschlag gemacht falls das Böckchen nicht kastrationsfähig ist is könnte man versuchen das Weibchen zur kastrieren, Na ja ich frag mich grad ob man das machen sollte oder versuchen zwei Gruppen zur bilden eine rein Weibchen Gruppe und eine reine Böckchengruppe (das wiederum mit dem Platz nicht so hinkommt).
    Was meint ihr dazu?

  • Warum ist denn das Böckchen nicht kastrationsfähig?


    Bei Weibchen ist der Eingriff grundsätzlich mit einem viel höheren Risiko verbunden, und ich habe noch nie gehört, dass ein Tierarzt das einfach so machen will, manche verweisen dafür sogar an Tierkliniken. Das sollte auch nur ein Tierarzt durchführen, der sich damit auskennt.


    Man macht das eigentlich nur bei Veränderungen an der Gebärmutter, Tumoren etc.


    Ich würde das nicht machen lassen, dann vielleicht lieber ein passendes Weibchen suchen, das schon kastriert ist aus eben solchen Gründen, oder wie du schon geschrieben hast, eine reine Böckchengruppe.

  • TA wechseln!


    Ein Weibchen zu kastrieren ist ein heidenaufwand - und mit nem unkastrierten Bock kannst du sie dann auch nicht halten.
    Weibchen sollten nur kastriert werden, wenns notwendig ist - Gebärmutterentzündung, Zysten usw.


    Meine Sam ist kastriert, sie steht regelrecht außerhalb der Rangordnung und hat häufig Blähungen, da der Darm durch die Kastra wesentlich mehr Platz hat..

  • Vieleicht nicht wissen wir noch nicht ob unser bock kastrationsfähig ist erst ab den 19 der Ta meinte er nehme an dem Tag eine Blutprobe und würde die dann untersuch falls etwas mit der Niere nicht stimmt bricht er die Kastration ab den ein Eingriff sonst könnte ihm das Leben kosten. Und das wollen wir halt nicht also ganz genau sicher ist es nicht. ich wusste auch nicht wie der TA auf die Idee gekommen ist ich weis nur das er zurfolge ein Fachtierarzt für Kleintiere ist.

Ähnliche Themen wie Weibchen kastrieren ja oder nein?