Meerschweinchen Verhalten

2 streitende Böcke unter einem Dach

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    seit Februar dieses Jahres halte ich zwei Meerschweinchenböcke zusammen. Der Alterunterschied ist 6 Monate. Die beiden waren von Anfang an, auch beim Züchter, immer zusammen und haben sich bisher immer sehr gut verstanden, es gab nie Probleme. Der große hat den kleinen immer beschützt und "erzogen". Der große Bock ist nun bereits ein Jahr und der jüngere 6 Monate alt.

    Seit 1 Monat ca. streiten sich die beiden immer wieder, klaffen mit den Zähnen und jagen sich durch den Käfig. Vor wenigen Tagen jedoch habe ich beim jüngeren Bockeine Bisswunde am Rückenende entdeckt.


    Ich kann mir den plötzlichen Wandel im Verhalten der Schweinchen nicht erklären. Die Rangordnung müsste doch eigentlich längst geklärt sein?


    Wir haben aufgrund dieser Wunde erstmals die beiden für 2 Tage getrennt, damit auch kein weiterer Schmutz in die Wunde kommt und sich vielleicht die Lage entschärft - brachte beim erneuten Versuch die beiden wieder zusammen zu lassen leider nichts.


    Leider ist mir der Grund für diesen Wandel nicht erklärbar. Der Käfig besteht aus 2 Etagen, jeweils 120m auf 70cm groß. Also eigentlich ausreichend Platz für zwei Schweinchen. Rückzugsmöglichkeiten gibt es viele, für jedes Tier gibt es eigene Futterschüsseln und auch Wasserspender.


    Was kann ich tun? Kann eine Kastration der Schweinchen helfen?

  • Nein, eine Kastration wird wahrscheinlich nichts helfen, allerdings wirst du sie dennoch kastrieren lassen müssen, um sie nach 6 Wochen mit je einem Weibchen vergesellschaften zu können.


    Die Situation ist hoffnungslos. Der Jüngste befindet sich in der Rappelphase und bei Bisswunden sollte man die Tiere trennen.


    Der Käfig ist auf Dauer auch zu klein. Pro Bock sollte 1 m² vorhanden sein und das als Grundfläche. Bei deinen Tieren wären das also min. 2 m². Deine Böcke haben nicht viel Platz, um aneinander vorbeilaufen oder flitzen zu können.

  • die rangfolge wird nun neu geklärt, da der junge bock in die phase kommt, in der er selbst gerne chef werden möchte.
    ab diesem zeitpunkt ist viel platz besonders wichtig, damit die schweine sich bei streitereien aus dem weg gehen können.
    wie schon gesagt mindestens 2qm.
    ein doppelstöckiger käfig ist im allgemeinen nicht gut geeignet, da eine rennstrecke von mindestens 1,40m am stück schon vorhanden sein sollte.
    ob die situation jetzt wirklich komplett hoffnungslos ist kann ich leider nicht beurteilen, aber im notfall bleibt euch nur, entweder ein schwein ab zugeben und 2 gruppen zu halten, wobei beide böcke kastriert werden sollten.

  • erstmals danke für Eure Infos.


    Jede Etage hat einen m² (Wohn)Fläche - natürlich die obere und untere durch die Stiege hinauf ein bischen weniger.


    Das mit der neuen Rangordnung habe ich mir auch schon gedacht - nur der Größere der ja schon der Chef war und derzeit noch ist, fangt immer wieder an. Der kleinere ist derzeit auch ihm gegenüber sehr ängstlich.


    Wenn beide im Wohnzimmer herum flitzen ist alles wieder in Ordnung - da wird gespielt und auch gekuschelt - Geschwisterliebe - im Käfig schauts dann wieder anders aus.


    Hätte es eventuell einen Sinn die beiden auch räumlich zu trennen - d.H. 2 Käfige in unterschiedlichen Räumen und nach ca. 10 Tagen wieder zusammenführen? ODer die Käfige direkt nebeneinander am Boden aufzustellen wo Sie Sichtkontakt haben?


    Eine Kastration ist der letzte Weg meiner Meinung nach - da es auch nicht die garantierte Lösung des Problemes ist.


    Ich möchte Euch schon mal vorab für die Infos danken - bin ein Neuling auf diesen Gebiet und über jeden Tip sehr erfreut ;)


    LG vom Wörthersee

  • Der Platz reicht, so wie du das beschrieben hast. Bei ner Böckchen Gruppe rechnet man ja mind. 1m² pro Schwein.


    Also ich würde sie nicht 10 Tage auseinander halten, das wird dann, denke ich, schlimmer werden, außerdem sind sie dann 10 Tage alleine und das ist auch nicht gerade Sinnvoll.
    Ich bin kein Böckchen Halter, deshalb kann ich dir nicht viel Tipps geben, trotzdem wünsche ich viel Glück das die zwei sich wieder verstehen.


    Bei meinen gab es mal ne Zeit, in der ein Schwein gemobbt wurde, jetzt ist das auch vorbei, zum Glück!


    LG

  • hmm...wenns nicht der platz is fällt mir auch nichts mehr ein.
    ich würde sie keinesfalls auseinandersetzen, vorallem nicht mit sichtkontakt, so wird es nur schlimmer.
    meerschweinchen kuscheln eigentlich nicht, sie drücken sich nur aneinander, wenn sie angst haben und sie kennen auch keine geschwisterliebe, denn verwandtschaft kennen sie nicht :wink:

  • Ich halte auch keine Böckchen, aber mir fällt hierzu etwas anderes ein, was ich aus der Rennmaushaltung kenne: vielleicht sind die zwei Etagen das Problem. Bei Rennmäusen kann es vorkommen, dass sich dann ein Tier einen Teil des Käfigs als Revier aussucht und das andere bekämpft, wenn es versucht reinzukommen in diesen Teil. Passiert vor allem bei zwei verbundenen Etagen oder zwei verbundenen Käfigen. Du sagst ja, dass es im Auslauf okay ist? Vielleicht wollen/brauchen deine beiden also einfach nur ihre 2 Quadratmeter am Stück. Übrigens komme ich bei deinem Käfig auch nur auf knapp 1,7, kann das sein?
    Ich würde also eher versuchen, sie ein paar Tage in einem großen Klappgehege zu halten, und sehen ob es besser wird, statt zu trennen oder so.

  • Ich habe 2 unkastrierte Böcke (Gehegegröße: 1m*2m), die sich zuerst nicht ausstehen konnten und/oder Rangkämpfe austrugen: Zähne klappern, gegenseitig umkreisen und dann hatte einer eine tiefe Bisswunde. Als ich sie danach trennte in unterschiedliche Räume, schrien die mir die Wohnung zusammen.
    Dann wieder zusammen, aber einer unter einem 0,7*1,2m großen Käfigdeckel. Juhu, kein Geschreie mehr. Nach einigen Tagen 'unterhielten' sie sich immer durch die Gitterstäbe und bald darauf schliefen sie auch immer nebeneinander nur durch die Stäbe getrennt. Wenn ich den Käfigdeckel hochnahm, gab's aber doch wieder Radau, der aber bei jedem Deckelhoch weniger wurde. Jetzt sind sie ganz glücklich zusammen.

  • ich hab grad keine Zeit alle Postings zu lesen, daher nur kurz von meiner Seite zur Ausgangsfrage noch eine Anmerkung, auch wenns nun schon einige Tage her ist:


    1,20m Doppelstockkäfige haben KEINE 2qm, sondern nur gut 1,6qm. Die 2qm Platzbedarf für Böckchen sollten bitte NIE über 2 Etagen angeboten werden, das sollte die GRUNDFLÄCHE sein. bei streitenden Böcken ist oft mal das Problem, dass jeder eine Etage für sich beantspruchen will, und dadurch kommts zu den Kämpfen.


    2. Problem ist einfach jetzt, der jüngere kommt nun in die Rappelphase. Das ist ganz normal und deswegne noch wichtiger, dass sie am besten noch mehr als 2qm Platz am stück bekommen. bitte mach unbedingt schnell ein Bodengehege, Käfige sind für Böckchenhaltung leider völlig ungeeignet. Ich möchte wetten, dass es doch am Platz liegt.


    Eine Kastration wird wohl kaum helfen. Ich würde jetzt mal 1-2 Wochen "aus den Augen aus dem Sinn" machen und dann in einem neuen großen Gehege neu vergesellschaften. Und wirklich viel Platz. Davon kann nicht genug da sein. Bei 1,20m x 70 können sie sich trotzdem nicht gut aus dem WEg gehen, der Platz ist sehr beengt, wenn Streitereien da sind.

  • Hi,
    Also meine Antwort kommt Recht spät, nur ich bin erst vor ein paar Tagen auf diese Unterhaltung gestoßen da ich selber ähnliche Probleme mit meinen Schweinchen habe. Sie sind Geschwister und sind nur eine Woche vom Alter her auseinander und zancken sich seit ca. 3 Monaten fürchterlich. Deshalb wollte ich selber mal einen Bericht hier schreiben und meine ,,Geschichte" ausführlich schildern und auf hilfreiche Tipps hoffen. Jedoch hab ich es nicht hingekriegt wo ich so einen Bericht schreiben kann. Antworten weiß ich wie ihr seht aber einen Beitrag keine Ahnung. Könnte mir jmd helfen?


    Und nochmal zur Ausgansfrage: Wir haben sie in zwei nebeneinander stehende Käfige getrennt.


    Lg Meerlis13

  • Vielleicht ist das jetzt ne blöde Frage, aber wie können Geschwister Geschwister vom Alter her eine Woche getrennt sein? Haben sie nicht entweder am genau gleichen Tag oder sonst Monate später Geburtstag? Aber nur eine Woche?Wie geht das?

  • Bei dir/eventuell euch beiden ist der Platz zu beengt.
    Wie schon geschrieben: minimum 2m² Grundfläche für 2 Böcke, in der Rappelphase brauchen sie meist mehr.
    chris: du schreibst, dass im Auslauf alles gut ist. Im Käfig nicht. Was ist jetzt der Unterschied von Käfig und Auslauf? der Platz. Deine beiden zeigen dir unglaublich deutlich, dass der Käfig viel zu eng ist. Das einfachste wäre wirklich, hier anzusetzen.


    Ich würde nicht erstmal trennen. Bei mir haben sich alle Meerschweinchen in jeder Konstellation, wenn eines (oder zwei) getrennt sitzen mussten, wieder erkannt. Das war nie eine neue VG, also denke ich, dass eine Trennung nicht viel bringt. Vielleicht haben andere hier andere Erfahrungen, aber so ist meine.


    Liebe Grüße