Meerschweinchen Haltung

Anfängerfragen ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr Lieben,

ich habe vor 2 Wochen zwei Böckchen aus dem Tierheim geholt ...
    Sie sind beide kastriert und etwas über 1 Jahr alt.Bis jetzt hab ich das Gefühl,dass sie sich gut verstehen (sie wurde vom selbem Halter im Tierheim abgegeben.),allerdings jagt der eine ab und zu den andern ...

Ab wann müssen sie getrennt werden bzw. wird das Jagen und Aufreiten "gefährlich"?

ach ja,könnt ihr mir vielleicht ein paar tricks verraten,wie die beiden zutraulich werden?

liebe Grüße,
    Franziska :)

• Hallo Sissi,
    willkommen hier im Forum.
    Toll,dass du 2 Schweinis ein neues Zuhause gegeben hast.
    Zuerst möchte ich dir sagen,dass deine 2 Böckchen viel Platz brauchen ! Was hast du denn für ein Käfig? Absolutes Minimum wären 1,2m,alles was größer ist wäre besser und fördert den Frieden zwischen den beiden.

Das die beiden sich jagen ist ganz normal. Beide klären die sogenannte "Rangordnung" untereinander,dass heißt,wer von beiden der Chef ist. Da wird sich halt mal gejagt oder sogar gegenseitig bestiegen.
    Jetzt verstehst du auch,wieso die schweinis möglichst viel Platz brauchen,denn um sich zu jagen und zum toben brauch man halt viel platz.
    Richtig trennen solltest du beide erst,wenn sie sich gegenseitig beißen und dadurch blut fließt.
    Aber wenn beide schon vor dem Tierheim zusammen waren,sollte es wohl soweit gar nicht kommen,dass du sie trennen musst,denn beide kennen sich ja dann schon.
    Weiterhin viel Erfolg,
    Gruß Jasmin

• Hallo,

erstmal Willkommen hier im Forum.
    Zum Thema zutraulichkeit..erstmal:
    Meeris sind Fluchttiere...und mögen Körperkontakt nicht besonders gerne und man darf daher nicht zuviel erwarten.,

Was man versuchen kann ist...sich vor den Käfig zu setzen und mit ihnen zu reden,sodass sie sich an deine/eure Stimme gewöhnen.
    Dann kann man auch mal ein leckeres Stückchen Gurke oder sowas hinhalten... dadurch lernen sie,das deine Hand nichts böses will sondern im Gegenteil..was leckeres bereithält ;)
    Ihr Fluchtverhalten verlieren Meeris eigentlich eher selten.
    D.h. das sie mal weglaufen o. ä. lässt sich nicht ganz "abschalten".

Bei meinen ist es so..wo ich sie bekommen habe,hab ich mich die ersten tage viel vor den Käfig gesetzt...ihnen zugeredet..mal n Stück Apfel oder Gurke reingehalten.
    Meine Amy ist in sowas sehr zutraulich.die frisst mir aus der Hand.
    Zoey allerdings macht das gar nicht.Sie frisst das Stk Gurke(z.b.) erst..wenn ichs ihr hinlege und meine Hand wieder ausn EB ist.

Manche Schweinis hüpfen dir freiwillig aufn Schoß..andere werden nie zutraulich
    Ob zutraulich oder nicht ,ist demnach characterabhängig.

ich wünsche dir viel Glück beim "zähmen" und hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen=)

• reie mih dann hier auch direkt mt einer frage ein.
    Wenn ich mir die Meerscheinchen zugelegt habe wie lange sollte ih sie Eingewöhnung ins neue zu HAuse sein ehe ich sie ohe sie zu stressen dann auch mal laufen lassen kann.

• vielen dank für die schnellen antworten ...
    zum käfig: momentan hab ich nen 1,20m-Käfig,ein größerer Eigenbau ist aber in planung :) ... was ist eigentlich dabei zu beachten?ausser möglichst viel platz einzuplanen? :wink:
    ich hab ihnen auf jeden fall schonmal mehrere rückzugsmöglichkeiten "eingebaut" damit beide auch mal ihre ruhe haben (können) ...
    zur eingewöhnungszeit: meine Schweinis hatten auch die erste woche größtenteils ihre ruhe,dann hab ich sie zum ersten mal rausgenommen um den käfig zu säubern.

"zähmen" werd ich die beiden racker wohl nicht so schnell,aber die gurkenstücke erfreuen sich schonmal größter beliebtheit ... :wink:

lg,Sissi

• schau dir mal hier um:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/

kommt immer drauf an wie es platzmässig aussieht und was man für finanzelle mittel zur verfügung hat...

als bodenbelag kann man z.b. deichfolie oder pvc verwenden...
    rate dir aber eher zu pvc, find die deichfolie wird schnell unansehnlich...

hab zwei eigenbauten: 2,60m x 1,20m und 2,00m x0,80m

stehen beide übereinander... hab 8 meerschweinchen in einer gemischten gruppe...

• ich habe auch zwei böckchen, einer war 1 jahr im zooladen, und dann noch 2 monate bei mir allein und seit jetztem we habe ich einen 2. der im märz geboren wurde...
    ich versuch auch die beiden zahm zu machen, aber wenn ich da ne handvoll löwenzahn, etc reinlege, dann laufen sie sofort weg, wenn meine hand dann draußen ist und die tür auch zu, dann fressen sie auch nach längerem zögern wenn ich neben dem stall stehe...
    ich muss auch bald ausmisten und möchte denen möglichst viel stress vermeiden, was soll ich da tun???
    LG