Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vom Vater trennen ???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Haii Leute
    Meine Riesenmeerschweinchendame soll am 20.7 Baby's bekommen . Sie sitzt momentan immer noch bei dem Vater der kommenden Baby's. Bei unseren Nachwüchsen davor hab ich die werdende Mutter immer ca.2 wochen vorher rausgenommen und mit einemanderen weibchen alleine "eingesperrt". Aber weil sich das Riesenmeerschweinchen nicht gut einfangen lässt,es zu warm ist und weil es hoch schwanger ist . Habe ich nun die Frage Kann /darf die Mutter die Baby's bei demVater bekommen oder tut dieser den Baby's etwas an??? Schnelle antwort es kann jetzt jeden Augenblick passieren !!!!

  • Den Bock rausnehmen, da er die Mutter sonst direkt nach Geburt erneut deckt!!


    Ich hoffe, du weißt, welche Risiken du da eingegangen bist....Cuy-Zucht ist alles andere als ungefährlich.......

  • Dass der Vater den Babys was tut, ist Quatsch - er könnte allerdings der Mutter erheblichen Schaden zufügen, wenn er sie direkt nach der Entbindung deckt (was fast 100%iig der Fall wäre, wenn er nicht seit mindestens 6 Wochen kastriert ist).

  • Na wenn du schon so geübt im Nachwuchs-haben bist, solltest du dich mit dem Thema Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht und deren Risiken auch bestens vertraut gemacht haben, findest du nicht? ;)


    Solche Fragen wegen erneuter Deckung oder ob der Papa den Kleinen was antut, sind Anfängerfragen, z.b. bei trächtigen Zoohandlungsschweinchen, wo kein Nachwuchs geplant war.


    Wenn schon vemehren, dann bitte mit genügend Wissen dahinter! ;)

  • Egt. weiß sollte ich so etwas wissen ... egt weiß ich es acuh aber bei meiner Freundin ist dies passiert die haben den bock ca.2-3 wochen vor der geburt kastrieren lassen. Später saßen die beiden wieder zusammen. Als die Babys dann auf der welt waren hat der Bock die tot gebissen !!! deswegen meine Frage !

  • Wie viel Platz hatte denn deine Freundin zur Verfügung? Man rechnet pro weiblichen Meerschwein 0,5m² und pro Bock 1m² Platz im Gehege.


    Handelsübliche Käfige sind damit zu eng, die Schweine erleiden Stress und dann kann sowas passieren.


    Sonst ist es eigentlich nicht die Regel, dass der Papa die Kleinen tot beißt.


    Wie viel Platz habt ihr denn für wie viele Tiere?

  • Also mein Kastrat hat nach anfänglichem "Wat-is-dat-denn"-Schnuppern" :lol: praktisch so getan, als hätte das Baby schon immer mit dabei gesessen... Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Bock grundlos die Babys tötet. Doofe Frage, aber was hätte er denn davon, außer halt z. B. mehr Platz, wenn das Gehege viel zu klein ist...


    Zum Rest sag ich einfach mal besser nichts...

Ähnliche Themen wie Vom Vater trennen ???