Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreif mit 230g?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Meine Meeridame hat vor 3 Wochen und zwei Tagen zwei Kleine bekommen, ein Böckchen und ein Mädel. Das Böckchen wiegt jetzt 230g, ich wollte es bei 240g trennen, um sicher zugehen - also am Wochenende. Jetzt habe ich gerade gesehen, wie es versucht hat, seine Mutter zu besteigen (erfolglos, weil die Dame keine Lust hatte). Er brommselt auch schon und läuft mit wackelndem Hintern durch den Käfig. Ist das normal und sowas wie "Gehabe" und "TRockenversuche" oder soll ich sie lieber sofort trennen?

  • hm... jetzt wurde es mir doch zu heiß. Er hat ganz eindeutige Bewegungen gemacht... kann mir jemand weiterhelfen? Habe ihn jetzt gerade mal einzeln gesetzt. Er ist jetzt gerade die ganze Zeit am quieken, der arme Kerl...


    Ich meine in 1-2 Tagen müsste ich ihn eh trennen. Was denkt ihr, soll ich dafür was riskieren und ihn nochmal zurücksetzen?


    Gruß
    Karin

  • Du kannst ihn ruhig auch jetzt schon trennen. Die 10g Unterschied sind auch schon wurscht. ;)


    Er kann die ersten 2 Tage ein wenig jammern, klar, er versteht ja nicht, warum er plötzlich alleine sein muss.


    Hast du nicht vl einen Kastraten bzw. den Papa der Kleinen, der ihm Gesellschaft leisten kann? Der Kleine ist noch auf Erziehung angewiesen, die ihm normalerweise von einem Erwachsenen gegeben wird. :)


    Achte auch auf eine räumliche Trennung, es stresst die Tiere sonst zu sehr, wenn sie einander sehen und riechen können, aber nicht zueinander können.

  • Nein also ich würde ihn jetzt nich mehr zurück setzen...mit 230g kann er schon gut ohne die Mama leben, und es wäre auch zu viel Stress für die Tiere wenn er jetzt weider zurückgesetzt wird und in ein paar Tagen wieder weg von den anderen...
    Und das mit dem quieken ist auch normal... das war bei meinem Felix auch so als er den ersten Tag alleine saß... hört sich zwar grausam an das gejammer aber der kriegt sich nach nem Tag spätestens wieder ein;)
    Aber setz ihn jetzt nicht mehr zurück... erstens halt zu viel stress und zweitens, sicher ist sicher;)
    lg Lena

  • Hallo,


    ich habe sonst leider nur Weibchen... der arme Kerl muss also erstmal alleine ausharren. Versuche schon seit einigen Wochen ihn hier im Forum zu vermitteln (Rosetten-Babies suchen Zuhause). Bislang hat sich aber leider noch niemand gefunden :-(


    Der Papa ist Mr.X aus dem Tierheim, wo ich meine beiden Weibchen her habe...beide waren schwanger. Bei der anderen waren es aber nur Mädels.


    Ich werde ihn so schnell es geht kastrieren lassen. Für eine Frühkastration habe ich in der Nähe leider keinen TA gefunden... und eine zu lange Fahrt wollte ich ihm nicht antun nach der OP. Mein TA will ihn frühestens mit 8 Wochen kastrieren... vielleicht finde ich noch jemanden, der es früher macht. Oder jemanden mit einer Böckchen-Gruppe, wo er hin kann...


    Gruß
    Karin

  • Hallo!


    Ich wollte hier nur mal ganz kurz meine Erfahrung der letzten Tage teilen. Immer wieder habe ich im Forum gelesen, dass wenn man Böckchen von der Mutter trennt oder generell Böcke von Weibchen, sollte man sie in einen anderen Raum stellen, weil es sie sonst zu sehr stresst, die anderen zu riechen / zu sehen.


    Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: ich habe meinen Kleinen erstmal zwei Räume weiter ins Wohnzimmer gestellt. Dort war er ein einziger Trauerkloß und hat nichts gefressen.... noch nicht mal die heiß geliebte Gurke. Alle Aufmunterungsversuche sind fehlgeschlagen. Am zweiten Tag hatte er 5 g abgenommen und aus dem Haus kam er auch nicht.


    Da er ja noch sehr klein ist, hab ich ihn dann kurz mit seine Mutter und seiner Schwester (unter Aufsicht!) laufen lassen und die "glücklichen" Stunden genutzt, um ihm ein bißchen Futter unterzuschieben, was auch geklappt hat. Danach habe ich ihn im getrennten Käfig wieder mit zu den Weibchen ins Zimmer gestellt. Seitdem ist er sichtlich aufgeblüht und frisst, so dass er innerhalb von 1,5 Tagen wieder 8g zugenommen hat.


    Er kommuniziert auch ein bißchen mit den anderen, hängt jetzt aber nicht am Gitter und will zu ihnen.


    Ich bin heilfroh, dass er wieder frisst und wollte diese Erfahrung nur mal weiter geben :-)


    Gruß
    Karin

  • Das ist schön dass es deinen Kleinen wieder besser geht.
    Ich halte auch zwei unkastrierte Böcke neben meiner Mädelgruppe und ich muss sagen es geht sehr gut, und dass nun schon seit ca. 1,5 Jahren. Die Mädelgruppe ist sehr harmonisch und die beiden Böcke ( Vater und Sohn ) vertragen sich bestens. Es muss nicht immer sein, dass man sie räumlich trennen muss. Allerdings wenn ich merkte dass einer in der Gruppe richtig Stress damit hätte, würde ich sie schon räumlich trennen.

  • Hallo,
    wollte nur berichten, dass ich unseren Papa-Bock auch erstmal separat im Käfig unterbringen musste. Ich habe ihn dann in einen anderen Raum gestellt. Mama und Baby hatten damit natürlich kein Problem, aber der Papa! Ich hatte auch gelesen, es sei besser, wenn er die Anderen nicht hört/riecht, aber er hat nur in der Ecke gesessen und nichts gefressen. Als ich den Käfig dann neben den anderen gestellt habe, war alles ok. Er hat gehört, wenn die Anderen fressen und hat's dann selbst auch getan. Sie haben auch von beiden Seiten an den Gittern geschaut, sich beschnüffelt...und gebrommselt...


    Ich denke, man muss das einfach nach Bedarf handhaben und ausprobieren. Die Tiere sind Individuen - genau wie wir Menschen!

  • hallo,


    ich halte meine beiden unkastrierten meerschweinchen-böcke auch in einem käfig, der direkt im gehege der anderen schweinchen steht. ist nur vorübergehend, bis die beiden kastriert werden können.
    ich muss sagen ich hatte bisher auch nie probleme, im gegenteil.
    alle sind friedlich, ab und zu beschnuppern sie sich durch den käfig, aber keiner wird irgendwie aggressiv oder rennt wie ein bescheuerter im käfig rum weil er zu den anderen möchte.


    ich denke es kommt wirklich aufs tier an. mal so, mal so.
    ist auf jeden fall schön dass dein böckchen wieder normal frisst :)

Ähnliche Themen wie Geschlechtsreif mit 230g?