Meerschweinchen Haltung

Meerschwein-leine/geschier

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,
    ich habe mal eine frage:
    was haltet ihr von meeri-leinen?

ich hatte noch eine hasi-leine von meinem frührerem hasi. da hab ich die mit einer meeri-leine berglichen und hab da keinen unterscheid festellen können und dann hab ich die rosi umgemacht und hab festgestekkt das sie sich da total schnell mit ihren pfoten verhackt! jetzt woltle ich wissen ob ci hdie einfach nur falsch einstelle oda ob das keine gute idee war die leine umzumachen .
    seid dem mach ich auch keine leine mehr um weil rosi total laut gequiekt hat und der tat das auch weh glaub ich

• Also , von solchen Leinen halte ich Nichts , wofür brauchst Du die denn ?
    Hast Du einen Garten in dem Du sie damit laufen lassen willst ? Da finde ich ein Freilauf aber besser . Meine würden einen Knall kriegen , wenn ich denen mit so was komme .
    Liebe Grüße Taddie

• ja, ich hatte mien zimmer ausgemistet und da hatte ich das geschier gefunden und hab das mal ausprobiert
    wofür ich die gebraucht habe: wir haben einen hund und da hatte ich ihn mal vor rosi gesetzt wiel ichguckn wollte wir er auf sie reagiert, weil den hasen hat er gerne gemocht mit dem hat er immer "geschmust". und da wollte ich probieren ob er auch so auf ein meerschweinchen reagiert aber das war nich so. rico (so heißt unser hund) war zwar nich aggressiv oda so nur er hat ganz vorsichtig "geschnappt".
    und da hab ich rosi die leine umgemacht damit ich sie im wohnzimmer laufenlassen konnte und falls der hund kommt, dass ich rosi schneller auf dem arm bekomme anstatt hinter ihr herzurennen =)
    aba wie gesgat, ich amche es nich mehr um

• Ich würde sie auf keinen Fall mit Eurem Hund zusammen lassen , wenn er nach ihr schnappt . Meerschweinchen sind Fluchttiere , mit Leine können sie das nicht ( das muß die Hölle sein für Dein Schweinchen ).
    Finde es super das Du sie nicht mehr ummachst.
    Liebe Grüße Taddie

• Zitat von Meersaulii.

ja, ich hatte mien zimmer ausgemistet und da hatte ich das geschier gefunden und hab das mal ausprobiert
    wofür ich die gebraucht habe: wir haben einen hund und da hatte ich ihn mal vor rosi gesetzt wiel ichguckn wollte wir er auf sie reagiert, weil den hasen hat er gerne gemocht mit dem hat er immer "geschmust". und da wollte ich probieren ob er auch so auf ein meerschweinchen reagiert aber das war nich so. rico (so heißt unser hund) war zwar nich aggressiv oda so nur er hat ganz vorsichtig "geschnappt".
    und da hab ich rosi die leine umgemacht damit ich sie im wohnzimmer laufenlassen konnte und falls der hund kommt, dass ich rosi schneller auf dem arm bekomme anstatt hinter ihr herzurennen =)
    aba wie gesgat, ich amche es nich mehr um

wie schneller auf den arm bekommen? dann reißt du die leine mit dem schweinchen zu dir??? ist das dein ernst?

• :D nein das hab ich dann faksch geschrieben/beschrieben! ich reiße natürlich men meeri nich hoch zu mir :D immerhin bin ich 1.80 m groß :lol: :lol: :lol: ich stell mir das grad bildlich vor :lol:

ich meine damit das ich rosi direkt in meiner nähe hatte und das ich dann schneller reagieren konnte also sie schneller auf dem arm nehmen konnte ...also sie unterm bauch und unter den pfoten hochheben konnte...wisst ihr? genauso wie man sie auch aus dem käfig hebt... ich hoffe ihr woisst jetzt was ich damit meine :S

• puhh ich war jetzt einen kurzen moment erschrocken :D aber find ich gut, dass du die nicht mehr benutzt, das ist nicht schön für deine rosi :D und den hund würd ich dann auch nicht mehr zu deinen schweinchen lassen, wenn er danach schnappt

• hab die letztens auch im fressnapf gesehen und war ganz entsetzt..

jetzt mal ehrlich FÜR WAS braucht man sowas?

ein meerschweinchen ist kein hund.. finde solche leinen aber auch bei kaninchen, katzen ect nicht gut..

ein hund an der leine OK alles andere ist für mich totaler schwachsinn... solche menschen gehören selber an die leine.. sorry

• Abgesehen davon, daß solche Leinen/Geschirre für Meerschweinchen eine Qual sind, weil sie nicht ihrem natürlichen Fluchtverhalten nachgehen können, sind die Geschirre auch nicht sicher. Meerschweinchen haben so kurze Beine und sind so "zylindrisch" gebaut, die rutschen einfach aus dem Geschirr raus, vor allem, wenn sie in Panik geraten. Und entweder verheddern und verletzten sie sich dann, oder sie rennen (panisch) weg - beides nicht so toll!