• Hallo!
    Ich möchte meine 3 Meeris vom Trockenfutter entwöhnen und ausschließlich Grünfutter verfüttern. Ich habe überhaupt keine Vorstellunf, wieviel sie bekommen sollten! Gibt`s das Richtwerte? Oder kann man endlos viel füttern und sie werden nie zu dick?
    Danke schon mal im Voraus,
    Martina mit Knolle, Stupsi und Bommel

• Hallo Martina,

ich finde es sehr gut, dass du bzw. deine Wutzen vom TroFu wegkommen sollen. Als erstes würde ich mich mit der Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html vertraut machen.

Natürlich füttert man trotzdem als Hauptnahrungsmittel Heu.
    Die Menge des tgl. Frischfutterbedarfs berechnet man aus dem Gewicht es Meeris. Das Meerschweinchen bekommt 10% seines Körpergewichtes, Frischfutter pro Tag. Bei einem 1KG schweren Schwein, sind es also 100g Frischfutter pro Tag.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

• Hallo Martina,

endlos würde ich nicht füttern, vor allem Obst sollte nur einmal in der Woche auf dem Speiseplan stehen. Zuviel Fruchtzucker ist nicht gut.
    Schau Dir einfach mal die Gewichtsentwicklung an, Du wirst dann den Bedarf sicher herausbekommen.

Zitat von Jessi

Die Menge des tgl. Frischfutterbedarfs berechnet man aus dem Gewicht es Meeris. Das Meerschweinchen bekommt 10% seines Körpergewichtes, Frischfutter pro Tag. Bei einem 1KG schweren Schwein, sind es also 100g Frischfutter pro Tag.

Wobei das die Mindestmenge sein sollte, mehr kann ruhig gegeben werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Warum dem Körnerfutter entwöhnen? Hab damit seit ende der 80er keine Probleme mit meinen Tierchen gehabt, sie sind auch nicht zu dick oder ähnliches. Frischkost, sprich Salat und Gurke gibts 3x am Tag (wenn ich nicht grade ausschlafe) und Spätabends noch eine grosse Karotte. So sinds meine beiden gewohnt.