• Hallo,


    dass man bei ausgewachsenen Meerschweinchen mindestens 10% des Gewichtes an Grünfutter am Tag füttern soll ist mir klar. Ich gebe ca. 20% rein.


    Aber wie verhält sich das bei kleinen Meerschweinchen die grad mal 300 Gramm oder so haben? Nehme ich dann von dem Gewicht das Maß oder mehr da sie ja noch im Wachstum sind?


    Liebe Grüße
    Jana

  • ich wundere mich immer, wie ihr das prozentual ausmacht, was ihr den schweinchen gebt. bei mir essen die kleinen bei den grossen mit. und niemand verhungert. ob da mal am tag nen halbes kilo mehr oder weniger gefüttert wurde, spielt doch gar keine rolle. wenn die erwachsenen satt werden, tu halt ein klein wenig mehr rein und die babys sind es auch.

  • jap also ich habe immer grob 100g pro tier und meine sind immer satt aber ich wiege das auch nicht.
    wenn die schweinchen noch hunger haben melden sie sich ja durchs quieken ;)
    also wenn du dir am anfang unsicher bist würde ich auch einfach ca 15-20 % vom gewicht her geben also bei den kleinen von 300g so 50-80g futter
    irgendwann kommst du auch ohne wiegen dahinter wieviel deine schweinchen zum fressen brauchen

  • Na das mit dem Futter abwiegen hab ich zu Anfang gemacht, aber mittlerweile mach ich das laut Augenmaß. War mir nur nicht sicher ob die Kleinen schon die Ration ähnlich der Großen brauchen um zu wachsen. Ich weiß .. doofe Frage :roll:


    Meine 3 Großen verputzen eh alles was ihnen schmeckt und in den EB kommt, aber ich will unsre Nalia ja nicht mästen^^, sie ist schon ne ganz schön schwere Maus mit 1200g. Und nein, es gibt kein Trockenfutter bei mir. Die Kleine die schon mit da im EB sitzt mit 6 Wochen nimmt auch toll zu. Bald kann ich hoffentlich auch unsre 2 Neuzugänge dazulassen, die momentan wegen einem Pilz noch behandelt werden müssen.

  • nein, das ist keine doofe frage.
    aber wegen dem pilz musst du die kleinen nicht separat halten. lass sie ruhig zu den anderen. sehr wahrscheinlich steckt sich keiner an. also pilztiere trenn ich nie. wär viel zu viel stress... einmal lamisil once drauf und gut...