Meerschweinchen Haltung

Schlechte Haltung im Freizeitpark

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich war heute mit meinem Freund im Märchenwald/ Freizeitpark in Saalburg (Thüringen) und habe dort eine relativ schaurige Begegnung mit den ansässigen Meerschweinchen gehabt.

Zu den Problemen:
    1.) Ein Käfig mit vielen Hasen und einem Meerschwein und ein paar Meter weiter ein Käfig mit vielen Meerschweinchen und einem Hasen
    2.) viel zu wenig Platz. keine Möglichkeit zur Bewegung im Freien
    3.) kein Futter im Käfig, auch kein Heu
    4.) dreckig (vollgekotete Häuser, altes Streu usw.)
    5.) kranke Tiere (wunde Stellen ohne Fell bestimmt von Parasiten, verklebte Augen etc.)

Ich war geschockt! Das ist ein Park für Kinder und dann sowas. Die nehmen für jeden Mist Geld und lassen ihre Tiere vergammeln.

Jetzt zu meiner Frage...soll ich das dem Veterinäramt melden oder gibt es für sowas andere Mittel und Wege? Die werden das sicher kaum ändern, wenn ich ne Mail schicke mit der Bitte die Tiere anders zu halten.

Freu mich über jede Antwort. :-)

• Hallo Holly19
    Ich weiß es nicht aber ich denke daß das Veterinäramt die richtige Adresse ist . Ruf doch einfach mal an und frag bei denen nach .
    Finde ich super das Du Dich kümmerst .
    Furchtbar wie Menschen mit , von ihnen abhängigen , Lebewesen umgehen .
    Viel Glück und liebe Grüße Taddie
    P.S.würde mich interessieren wie es ausgegangen ist

• Hallo Holly,

ich finde es auch sehr gut, dass du dich bemühst, den armen Tieren zu helfen. Da darf man auf keinen Fall die Augen zu machen, sondern den Mund auf !!
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man der Leitung des Freizeitparks deutlich machen muss, dass die Besucher gesunde, glückliche und artgerecht gehaltene Tiere sehen wollen und nicht so was !!

Liebe Grüße

Gertrud

• Ich bin der Meinung das es allen Tieren in den Zoos schlecht geht :cry: , aber solange wir Menschen immer wieder dort hin gehen werden diese Zoos wahrscheinlich in dieser Form nie abgeschafft.

Grüße Taddie

• :D Guten Abend
    :evil: ja leider ist das keine Ausnahme, das die Meeris in solche ,,Tiergärten und Zoo`s" nicht Artgerecht gehalten werden und mit dem Melden ist das auch so eine Sache, denn normalerweise werden diese Einrichtungen regelmäßig vom Veterinäramt kontrolliert und überwacht, aber auch bei uns in der Nähe im Tiergarten, habe ich den Eindruck, der TA bleibt vorne im Kaffeeraum hängen oder setzt eine undurchsichtige Sonnenbrille auf, bei der Besichtigung. Ich habe schon überlegt, ob ich es vielleicht übertreibe und zu viel verlange. Nun ich habe zumindest vor längerer Zeit mit dem Leiter des Tierparks gesprochen und die Situation der Meeris hat sich geringfügig gebessert. Werde jetzt in den Ferien noch mal hin und schauen ob den Süßen gut geht. Das Problem ist nun nur das meine Exfreundin mit ihm zusammen ist und ich nicht weiß ob er noch so zugänglich ist. :? Na mal sehen wie es wird. LG Simone
    PS: :lol: @ Holly19 Super das du dich kümmerst und probierst, ich drück dir ganz fest die Daumen, das du etwas erreichst! LG Simone

• Die Zoos züchten die Meeris und nur weil Schlangen und Tiger usw. auch Hunger haben, glingt grausam aber so isses. So mal mitbekommen :roll:

Tja ich halte auch nichts von Zoos :roll:

• wenn die haltungsbedingungen gut sind, halte ich sehr viel von zoo´s

es gibt einige arten die nur noch in den zoo´s vorhanden sind. und dazu ist es ja auch eine art bildung für uns. es sollte halt mehr auf die haltung der tiere geachtet werden, denn dann hätten sie dort das paradies auf erden..keine natürlichen feinde usw...zootiere werden in der regel um einiges älter als in der freien wildbahn-

und ich hab schon viele tolle anlagen und freizeitparks gesehen gesehen, dort waren sogar die haltungsbedingungen für die meeries und hasen super und geschlechtergetrennt!

• :lol: @ Meerie-Mama
    schön das es auch Zoos gibt, in denen die Tiere gut gehalten werden, mein Positiv- Beispiel wäre der Erfurter Zoo, dort leben die Kaninchen auch sehr schön und Artgerecht, Meeris habe ich dort nicht mehr gesehen. Es wäre aber auch sehr traurig, wenn es nur Negativ- Haltungen geben würde und das noch in aller Öffentlichkeit!

• Zum Münchner Zoo:

ich meine, mal gelesen zu haben, dass es unterirdische Gänge gibt von dem Glasgehege zu dem offenen Gehege und dass die Schweinchen in der Hütte rauskommen. Meines Wissens ist es die Schweinchenentscheidung, ob sie ganz drinnen, in der Hütte oder auf der Wiese sind, ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

• Hallo!

Bei uns in der Nähe gibt es einen Mitmach-Freizeitpark, in dem es ein tolles Meerschweinchengehege gibt. (Mir gefällt es jedenfalls sehr gut!)

Es ist ein großes Außengehege und hat viele Häuschen (es ist aufgemacht wie eine kleine Stadt), und Futter findet man dort auch immer vor. Über Winter, so habe ich letztens erfahren als ich nachfragte, leben sie in einer Halle.

Auf einer Informationstafel an diesem Gehege wird sogar darauf hingewiesen, dass man Meerschweinchen besser nicht mit Hasen zusammenhalten soll, sondern dass sie artgleiche Partner brauchen.
    Und dieser Park ist kein Zoo!

LG

• Also zum Thema Zoo's sind nicht so toll:

Ohne die Zoos und Tiergärten würde es einige Tierarten vllt schon gar nicht mehr geben, das Przwalski-PFerd zum Beispiel. Aber es gibt halt leider auch immer welche, die nicht so toll sind, wobei die meisten heut zu Tage schon schöne große Gehege/Anlagen haben!

Zum eigentlichem Thema:
    Ich finds auch ganz toll, du solltst dass auf jeden Fall melden, die armen Schweine *kopschüttel*
    Ich drück dir die Daumen!

lg Chrissi

• Natürlich würde es ohne Zoos bestimmte Tierarten gar nicht mehr geben .
    Aber ist da nicht meist auch der Mensch dran Schuld , weil wir den Tieren den natürlichen Lebensraum nehmen ? Daran sollten wir etwas ändern .

Taddie

• Danke für eure vielen Antworten zum Thema. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die zuständige Stelle ausfindig zu machen und die zu informieren. Ich halt euch auch dem Laufenden. Leider waren wir da nur auf Durchfahrt, so das ich nicht nachschauen kann ob sich etwas getan hat. :-(

Nochmal danke für eure Hilfe.

• Hallo zusammen,

soweit ich im Bilde bin, dient die Meerihaltung in Zoos tatsächlich dem Züchten von Futterbestand für Schlangen. Da wird man kaum in die artgerechte Haltung investieren wollen.

Was aber einen Freizeitpark betrifft, wobei mir nicht klar ist, wozu die Meeris dort dienen, sollten ganz andere Maßstäbe gelten.

Holly, wenn Du keine Antwort bekommst bzw. gar nichts erreichst, könntest Du Dich diesbezüglich nochmal melden. Eine nette kleine Email-Flut macht vielleicht doch Eindruck :twisted:

LG
    Mersio