Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trauben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab über die Suche nichts konkretes gefunden, deswegen ein neuer Thread ...

Gestern hab ich mal wieder Trauben gekauft (grüne und kernlos) und teile sie mit meiner Bande. Also sie bekommen jeder eine kleine Traube, ich den Rest :) Nun frage ich mich, ob sie auch die Zweige von den Reben knabbern dürfen oder ob diese vielleicht giftig bzw. unverträglich sind. Wäre ja schade, sie wegzuwerfen, wenn ich sie den Schweinchen geben dürfte.
    Weiß da jemand was?

Danke und Gruß
    Nici

• Hallo :D
    Also ich meine mal irgenwo gelesen zu haben,dass in den Traubenkernen ja Blausäure drin ist und ich denke ,dass sich dass dann so in etwa wie die ganzen Steinobstsorten verhält,d.h. dass in den Zweigen dann auch Blausäure enthalten sein könnte.Bin mir da zwar nicht hundertprozentig sicher,dass das so stimmt,aberich würde die vorsichtshalber mal nicht verfüttern.
    Vielleicht schreibt ja noch jemand der es ganz genau weiß :D
    Liebe GRüße Iris

• Hallo Iris,

ja, das mit der Blausäure hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Deswegen wollte ich mal nachfragen. Bevor ich aber näheres weiß, gibt es die Zweige eh nicht zum Fressen :)

LG
    Nici

• Hi Nici!

Die Blätter kannst du ohne Bedenken unbegrenzt geben:

http://www.meerschweinchen.com…f1c51f4d47c2b73ad9b03a759

Die Äste würde ich eher nicht geben, da es immer noch strittig (warum das bisher nicht geklärt wurde weiß ich leider nich) ist, ob neben den Kernen auch die Rinde Blausäure enthält. Darum wird davon abgeraten Steinobstäste oder Weintraubenäste zu verfüttern.

Liebe Grüße
    Anna