Meerschweinchen Haltung

meerschweinchenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bei dir muss ja immer alles ganz schnell gehen. :D
    Ich hoffe du überstürzt da nichts.

Also da Meerschweinchen Rudeltiere sind würde ich fast sagen 3 sind besser. Dann am besten 2 Weibchen und ein Bock bzw. Kastrat wenn man keine Jungen will. So ist es nach meinem Wissensstand in der freien Natur auch. Ein Bock und viele Weibchen.
    Es würden bestimmt auch 3 Weibchen gehen oder ein Weibchen und 2 Kastraten.
    Da gibt es viele möglichkeiten hauptsache nicht allein. ;)

LG Sarah

• Also es ist eigentlich alles möglich.
    Mal mit mehr mal mit weniger mühe.
    Ich bin mit meinem Kastraten und den Weibern zufrieden.
    Mal sehen vielleicht behalte ich einen von den Jungböcken.
    Jeh nach dem was heute Nachmittag bei der Geschlechterbestimmung raus kommt.
    Oh Gott dann muss ich ja bald anbauen. :lol:

• Ok das mit dem Zanken stimmt auch wieder.

Aber ich muss auch hinzufügen das es bei uns geklappt hat.
    Es ist halt etwas anstrengender als wenn 2 Weibchen und ein Kerl zusammen wohnen.

• Da gebe ich dir natürlich recht.
    Wenn es dann schief geht tretest dir in den Hintern und sagst dir warum hab ich das bloß gemacht.

Also ist es für unerfahrene besser mit ner überzahl an Mädels.
    So ist es ja auch in der Natur.

LG Sarah

• kommt drauf an was man erstmal an platz zur verfügung hat und natürlich ob man finanzell alles auch meistern kann...

als anfänger kann man 2 weibchen, oder 1 kastrat und 1 oder 2 weibchen zusammen halten...

da pro meerschweinchen 0,5m² empfohlen wird, kann man in ein 120er doppelkäfig höchsten 3 meerschweinchen halten, ausser man baut da noch zusätzlich etagen ein...

• Hi,

na ja, 120er Käfig für drei Schweinchen? Ich habe einen Doppelstock 120er für drei und ich finde der dürfte keinen Milimeter kleiner sein. Ein 120er bietet schließlich auch nur 0,72m² an, das reicht also eigentlich noch nicht einmal für zwei, es sei denn man baut eine Etage rein.

Zum Thema: Ich finde ein Rudel beginnt erst ab drei Tieren, da hier eine klare Rangordnung besteht, bei Paaren ist die oft etwas undurchsichtig. Ich selbst habe zwei Weibchen und einen Kastraten, der Kastrat kam aber erst später dazu. Seitdem er aber da ist, ist hier viel mehr Leben in der Bude, also ich glaube die Schweinchen finden diese Konstellation auch gut. :D

LG,
    Kris