Meerschweinchen Haltung

Böckchenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe 2 Meerschweinchenböckchen.
    Das eine ist ca.5-6 Monate alt und das Jüngere 8 Wochen.
    Ich habe ein problem mit dem beiden und vieleicht kann mir einer Helfen der vieleicht auch Böckchen zusammenhält und das gleiche problem hat oder hatte.
    Und zwar habe ich vor 5 tagen das Jüngere 8 Wochen alte Männchen bekommen und sie auf neutralem Boden zu sammen gesetzt.
    Jetzt habe ich sie in einem Käfig und jetzt fangen die probleme an. Der ältere der beiden besteigt immer den kleinen und quikt immer ganz laut.
    Woraufhin der kleine wegrennt und der ältere hinterher.Das quieken geht die ganze zeit und recht laut hauptsächlich der ältere.Und das geht die ganzen Tage schon so auch das jagen fast ohne Pause.Und kleine Bisswunden hat der jüngere auch schon.
    Jetzt meine Frage hat das eine Chance das das aufhört und die sich verstehen werden oder sollte man die lieber trennen? Der Ältere Bock ist kastriert der jüngere noch nicht.

Wäre euch sehr dankbar für Antworten!

Ganz liebe Grüße.

• hallöchen und herzlich willkommen...

wie du ja jetzt bemerkt hast ist die böckchenhaltung nicht ganz so einfach man lässt da einige nerven bei der versellschaftung...

sagmal wie gross ist den der käfig?

pro meerschweinchen werden 0,5m² empfohlen bei der böckchenhaltung ist mehr vom vorteil und viele versteckmöglichkeiten...

auch hier kann man nachlesen:

2 Böckchen zusammen rangordnungskämpfe ?

• Hallo. :)

Bei Böcken ist es immer sehr wichtig, dass für jeden mindestens 1 Versteckmöglichkeit da ist, für jeden eine Heustelle, mehrere Futterplätze, und so. Und für 2 Böckchen würde ich mind. einen 140er Käfig am besten noch mit einer Etage empfehlen. Dann brauchen sie aber immernoch Auslauf am besten 4 Std am Tag, oder du machst ihnen einen Dauerauslauf an den Käfig ran.

Normalerweise sagt man solange keiner ernsthaft gebissen wird, ist es nicht so schlimm. Wie schlimm es jetzt bei dir ist musst du entscheiden.

Ich habe aber selbst 4 Böckchen, jeweils momentan 2 zusammen. Die kommen aber demnächst alle zusammen, und kann dir da aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Böckchen schon manchmal "hart" zu geht.
    Guck doch mal unter "Vergesellschaftung" da steht auch viel dazu.

Liebe Grüße,
    Tina