Allgemeines

Böckchengruppe zu viert

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    bis jetzt verstehen sich meine Meerschweinchen (7, 9, 12 und 13 Wochen alt) bis auf Verfolgen manchmal, sehr gut. Ich habe aber manches über die Rappelphasen gelesen, und mache mir jetzt schon Sorgen darüber, ob die Vier sich dann noch verstehen werden. Platz genug haben sie, fast 4 m2, ausserdem besteht ihr Platz aus Teppichen, die sie nur selten verlassen, denn im Zimmer ist ansonsten Holzfussboden, worauf sie ja nicht gehen mögen.

  • Hallo!
    Ich habe auch nur Böcke (auch immer gehabt)
    2er Gruppen verstehen sich meist sehr gut! Ich hab es auch mit einer 4er Gruppe versucht, wobei aber der Jüngste zu dominant ist, somit halte ich jetzt 2x2 Männer. Das klappt bisher gut!
    Vorher hatte ich eine 3er Gruppe, das ging auch, aber einer war meistens alleine, wegen der ungeraden Anzahl. Die 3, die schon vorher zusammen waren haben sich immer sehr gut verstanden.


    Es kommt sehr stark auf die einzelnen Charaktere an, obs klappt oder nicht.
    Allerdings sind deine Jungs auch alle noch sehr jung, was für die Sozialisierung nicht ideal ist...


    Hast du denn die Möglichkeit, im schlimmsten Fall 2x2 Gruppen machen zu können?


    Ansonsten würde ich erstmal abwarten :)

  • Platz für 2 mal 2 Böcke hätte ich. Ich wüsste nur jetzt noch nicht, wen ich mit wem zusammen tun könnte, aber das wird vielleicht noch deutlich werden. Oder meint Ihr, die Chancen dafür, dass es immer klappen wird, wären grösser, wenn sie einen Platz über 8 m2 hätten? Die haben sowieso ein ganzes Zimmer für sich, mit Holzfussboden, das ungefähr 15 m2 gross ist. Die Frage ist nur, wieviele Teppiche ich ihnen zur Verfügung stelle. Da sie so gut wie stubenrein sind und man die Teppiche ja auch waschen kann, wäre das kein Problem. Übrigens hat jeder eine Grashütte mit zwei Eingängen.

  • Naja, solange sie sich gut verstehen würde ich übers Trennen und wer mit wem noch garnicht so sehr nachdenken :wink:


    Wichtig ist halt, dass du für den Notfall einen Plan B hast.


    Aber ich drücke erstmal die Daumen, dass es klappt :D


    (bei mir lag es daran, dass der Newby zu dominant ist :? )

  • Über eine Trennung würde ich mir jetzt auch noch keine Gedanken machen.
    Erst mal abwarten und nicht gleich beim ersten Streit Trennen.


    Mehr Platz ist immer von Vorteil, gerade bei Böckchengruppen.


    Ansonsten wünsche ich dir Viel Glück mit deinen vier Jungs. :D

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe zu viert