Meerschweinchen Haltung

Zusätzliche Meerschweinchen ?????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Böcke im Alter von 10 Monaten. Oskar und Cookie, beide sind (noch) nicht kastriert.


    Sie verstehen sich bisher sehr gut. Da wir in 2 Wochen umziehen, werden meine Meeries ein neues Gehege (ca. 4m²) bekommen, wo dann evtl. noch Platz für weitere Meeries wäre ?!


    Jetzt meine Frage: Welche Konstelation würde funktionieren ? Was könnt Ihr mir empfehlen ?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

  • Naja, es gehen nur Böcke. So viel ist klar. Mädels dazu klappt nicht.
    Außer, du kastrierst, machst zwei Gruppen und gönnst jedem Bockerl ein Mäderl.


    Mal ne Frage: das sind deine ersten Meerschweinchen?
    Man kann Bockgruppen, auch große Bockgruppen schon halten (geht meist sogar besser als bei drei), aber ich würd das keinem Anfänger empfehlen, deswegen meine Frage.
    Bei Böckchen besteht aber immer die Gefahr, daß sie sich zerstreiten, wenn neue Böcke dazukommen. Auch die, die sich vorher gut verstanden.


    Wenn du noch ein bis zwei Böcke holen möchtest, solltest du dich vorher schlau machen (da gibts diverse gute Internetseiten) und abwägen, was du tun könntest, sollten sie sich zerstreiten. Und man muß ein paar Voraussetzungen erfüllen.

  • Hi,


    erstmal danke für Deine Antwort. Nein, es sind nicht meine ersten Meerschweinchen.


    Sollte es nicht klappen, hätte ich die Möglichkeit, 2 Gruppen zu machen. Ich habe bei uns im Tierheim 2 kastrierte Böckchen gefunden. Beide etwa so alt wie meine. Denen würde ich natürlich gerne ein neues zu Hause geben. Die beiden sind auch Geschwister, so wie meine. Nur wenn es mit den 4 Jungs dann nicht klappt, geht es wahrscheinlich auch nicht mehr, aus denen 2 Gruppen zu machen, oder ? Dann wahrscheinlich besser direkt von Anfang an 2 Gruppen ??


    Gruß

  • hallo kristin


    ich hatte bis jetzt noch keine reine bock gruppe aber meine bekannte das waren 3 männchen (unkastriert). sie haben sich die ersten wochen super versanden aber als sie älter wurden ging es los. zum schluß war es so schlimm das sie sich richtige fetzen herausgebissen haben. leider lies sie sich nicht belehren und ließ sie weiter zusammen bis bei einem das auge zerbissen wurde. das ende war dann das ich noch ein schweinchen aufgenommen habe das ihr nicht so gefallen hat. jetzt hat sie noch zwei bocke und bis jetzt habe ich nicht von problemen gehört.


    warum ich dir das geschrieben habe ist weil es wirklich hart bei böcken zugehen kann und wenn man nix macht auch böse verletzungen geben kann. sei bitte vorsichtig es ist wirklich nicht leicht.


    ich habe ein 3 x 3 m großes gehege mit zur zeit 12 schweinchen mit 4 böcken '( kastriert) und den rest mädels. das geht wirklich gut es gibt keinerlei beisereien.


    ich wüsche dir viel glück mit deinen schweinchen


    Martina

  • Hallo,


    ich denke es kann theoretisch jede Konstellation klappen, wenn du Tiere hast, die vom Wesen zueinander passen.
    Aber es gibt eben Gruppen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass es harmonisch bleibt, zum Beispiel ein Kastrat plus Weibchen oder nur 2 Böckchen.
    Es gibt genauso Leute, die seit Jahren problemlos 3 Böckchen halten oder es klappt wie bei Martina eine gemischte Gruppe.


    Allerdings würde ich so ein Risiko nur eingehen, wenn ich genug Platz für 2 Gruppen habe und im Zweifelsfall meine Gruppe trennen kann.


    Jedes weitere Böckchen in einer funktionierenden Gruppe könnte eins zuviel sein.


    Wenn es nicht mit allen vieren klappt, dann kann es evtl. sein, dass sich alle 4 Böckchen so verkrachen, dass keine Böckchengruppe mehr möglich ist und du entweder einen Teil der Tiere abgeben musst oder eben plötzlich 4 Gruppen mit jeweils einem Kastraten plus Weibchen hast.


    Vielleicht besteht die Möglichkeit die beiden TH-Schweinchen erstmal auf Probe zu nehmen und nach einem Monat zu entscheiden ob es zu viert oder als zwei Bockgruppen funktioniert.


    LG amanda

  • bei mir hatte es damals auch nicht geklappt.
    hatte auch nen bockpäärchen,a ber da war ne trnnung dann nötig als ich da ne nummer 3 reinsetzen wollte.
    solange er baby war gings, aber als er größer wurde, war schluss.

  • Es gehen sicher auch Gruppen mit mehreren Böcken und Weibchen, das hatte ich auch schon. Zwei Kastraten plus Mädels.
    Aber das geht nicht mit nur wenigen Mädels. Dafür braucht man viel Platz und viele Mädels. Deutlich mehr Mädels als Böcke.
    Also scheiden Mädels hier aus, wie geschrieben.


    Ich würde es schon mal probieren mit noch ein bis zwei Böcken mehr. Vielleicht mit der Option der Rückgabe (sowas geht bei Tierheimen oder Notstationen meist). Bei drei Tieren ist die Gefahr größer, daß zwei sich zusammentun und einen dritten mobben, muß aber auch nicht sein.


    Mehr als ausprobieren unter möglichst idealen Bedingungen kann man wohl nicht.

Ähnliche Themen wie Zusätzliche Meerschweinchen ?????