Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen zum Eigenbau habe. Zumindest wollte ich so eine Kombination aus Käfig und Eigenbau machen.
    So habe ich einen 100 cm x 60 cm Käfig auf einem 50 cm hohen Regal stehen. Darunter gibt es eine zweite Etage (im Regal). Unterhalb des Regals bzw. drumherum habe ich einen ca 2 m² großen Auslauf eingerichtet.


    Nun bin ich mir nicht sicher, wie die Schweinchen aus dem Käfig in 50 cm Höhe in den Freilauf kommen können. Ich habe zwar eine Rampe, aber das erscheint mir irgendwie zu steil und zu hoch. Wenn ich im Eingangsbereich des Käfigs in die Schale ein Loch sägen würde, daran die Rampe befestigen würde, wären es 50 cm Höhe (eigentlicher Ausgang vom Käfig ca 10 cm höher) und das ganze ist nicht mehr ganz so steil, da die Rampe auch ca. 95 cm lang ist.


    Würde das so möglich sein?


    Wenn ich den Ausgang aussäge, wie kann ich den absichern, dass sich die Schweinchen beim Rausgehen nicht am Rand verletzen?


    Dann habe ich sorge, dass die Schweinchen von der Rampe "fallen" , sollte ich diese an der Seite sichern und wenn ja wie hoch sollte diese Sicherung sein.


    Ich danke schon mal im voraus und freue mich über Anregungen.


    Viele Grüße


    Oh, ich habe mich vertippt, der Auslauf unten herum fasst 2 x 2 m , als 4 m².

  • Erst einmal herzlich Willkommen!
    Wie viele Schweinchen sollen dann da leben und wie ist die Geschlechter Kontellation?
    Wäre es nicht möglich auch den Käfig mit auf den Boden zu setzen?
    Oder du lässt einfach nur das Bodengehege.

  • Danke Franzii!


    Ich möchte 2 weibliche Schweinchen aufnehmen.
    Den Käfig habe ich überlassen bekommen und dachte so als "Schlaf-Etage" wäre es eine gute Gelegenheit auf dem Regal.
    Platztechnisch könnte ich den Käfig auch auf den Boden stellen. Auf dem Regal habe ich schon ein festes Brett extra angebracht , könnte also auch ohne Käfig eine Etage bleiben. Aber dann bliebe immer noch die Höhe.
    Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Meerschweinchen eher nicht direkt auf dem Boden stehen sollten!?


    Viele Grüße

  • Ich würde sie auf den Boden stellen, das ist besser und einfacher als mit einer Etage.
    Wenn keine Zugluft da ist, dann können sie ruhig auch auf dem Boden sein.
    Weist du schon woher du die Meerschweinchen holst?
    Bitte hol noch einen Kastraten dazu. Weibchen untereinader ohne Kastraten neigen zu Zickereinen und Zysten.
    Ich finde es klasse, dass du dich voher informierst! :)

  • Ich habe auch einen Käfig in Combi mit Eigenbau gemacht. Ich habe vom Käfig ein stück vom Rand ausgeschnitten und von dort geht eine Rampe runter in den Auslauf, auf ein Dach vom Häuschen, damit ist die Rampe nicht Steil und die Fellnasen springen auf das Häuschen rauf und runter.
    An der Rampe habe ich ein Geländer angebracht. Klappt so bei uns super
    Hier mal ein Bild, (allerdings ist jetzt unter der Rampe ein anderes Haus):


    http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhh0klv.jpg


    Hier mit dem neuen Häuschen:
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyweihnacht9jj2a.jpg


    Hier mal nah ansicht von der Rampe:
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyundihrzuhwdkq5.jpg


    Und hier sieht man das Geländer recht gut:
    http://www.abload.de/image.php…xmurphyweihnacht8pk4q.jpg


    Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter

  • Klasse, danke, das hilft mir schon sehr weiter.


    Ich habe nochmal eine Bodenvariante nun ausprobiert, das würde auch gehen und ich könnte nur die "untere Etage" des Regals für die Schweine nutzen. Oder ich säge die Beine von dem Regal ab, dann ist es nicht mehr so hoch.
    Ich muss mir das noch mal überlegen, aber so wie es auf den Bildern aussieht, gefällt es mir schon gut :-)


    Als ginge das auch vom Platz her für 2 Weibchen und einen Kastraten?, dann werde ich das berücksichtigen.

  • Die Schweinchen kommen aus privater Haltung. Nur wegen des Kastraten müsste ich mich dann nochmal umhören? Aus dem Tierheim vielleicht?


    Ich habe noch eine Frage zum Boden:
    Ich habe schon gelesen, dass Teichfolie ginge und dann Streu drauf. Ich habe als Untergrund Laminat, gäbe es Alternativen zur Teichfolie, die ich darauf legen könnte?


    Wenn ich mich nun für die Bodenvarinte entscheide, könnte es schon ziehen.Mit einem Brett im "Käfigrücken" müsste ich dem auch Abhilfe schaffen können. Die Steigung beim Käfig auf meinem Regal wäre über 20°, entweder ich baste eine neue Erhöhung für den Käfig oder lasse es eben so.


    Viele Grüße

  • Zitat von Meeriechen


    Ich habe noch eine Frage zum Boden:
    Ich habe schon gelesen, dass Teichfolie ginge und dann Streu drauf. Ich habe als Untergrund Laminat, gäbe es Alternativen zur Teichfolie, die ich darauf legen könnte?


    Kuckuck ;-)
    PVC wäre ne Alternative, könntest du auf das Laminat gemütlich festkleben und fertig ist der Pippi-dichte Untergrund.

  • So, nachdem ich mir nun einige Anregungen im Internet geholt habe, in ich mit dem groben Gehegebau fertig ;-)
    Nun muss ich das Gehege noch einrichten.
    Dazu habe ich noch eine Frage:
    Ich habe Teichfolie als Untergrund gewählt und eine "Klappgehegenbegrenzung" drum herum. Wie mache ich das mit den Seiten am besten? Reicht es wenn ich da als Pippischutz zusätzlich Handtücher hinlege?


    Viele Grüße

  • Wenn du die Teichfolie drunter hast und dann dort Einstreu drauf kommt, darf eigendlich nichts passieren. Wichtig ist, dass die Teichfolie größer ist als das Klappgehege, entweder du amchst das dann an den Seitren innen oder aussen fest.
    Auf Bilder bin ich gespannt 8)

  • Danke für die Antwort.
    So habe ich es auch gemacht, an den Seiten überstehen lassen.
    Nun stellt sich mir die nächste Frage:
    soll ich das ganze Gehege nun mit Streu auslegen oder nur einen bestimmten Bereich und den Rest mit etwas anderem? Ich würde ja die Wanne vom ursprünglichem Käfig mit im Gehege lassen und da käme sowieoso Streu hinein.
    Was wäre da sinnvoller?


    Fleecedecken, Handtücher, Bettlaken?


    Viele Grüße


    PS. und ein erstes Photo:

  • Seht klasse aus ;)
    ich rate dir, dass du auch reinlaufen kansnst: mit Steinfließen, die die man normalerweise im Außenbereich für Wege verwendet, oder mit anderen Steinen einen Weg zu legen. Sinn: die Krallen nutzen sich daraus ab und du ahst einen Weg, auf dem du laufen kannst wenn du sie mal einfangen möchtest, bzw bei der Reinigung. Eventuell Teilweise Einstreu Teilweise die von dir genannten Stoffe ,da musst du die Experten fragen :D


    Liebe Grüße Daniel

  • Ich persönlich würde einen recht großen Teil einstreuen und einen kleineren Teil mit Bettlaken oder Ähnlichem auslegen.


    Es gibt hier auch einige User, die ihre Schweinchen komplett auf Decken etc. halten, mir persönlich ist der Reinigungsaufwand aber bei reiner Deckenhaltung zu groß, da man täglich die Köttel aufkehren muss und es auch schnell unschön aussieht, wenn die Decken vollgepinkelt werden.


    Ich habe derzeit einen kleinen Bereich meines Bodengeheges mit Bettlaken und Handtüchern ausgelegt, damit ich noch in den hinteren Bereich des Geheges komme.


    Als Abgrenzung vom Streu- zum Deckenbereich eignen sich Backsteine gut.
    So hat das letztes Jahr bei mir ausgesehen:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_00986udkz.jpg


    Dieses Jahr habe ich einfach 2 Bretter genommen, weil mir letztes Jahr noch zu viel Streu auf den Decken gelandet ist... :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=januar201315575eb3.jpg

Ähnliche Themen wie Eigenbau