heu kann gefährlich sein...

• Zitat aus einem anderem forum, ich dachte das interessiert euch sicher:

Heute gab es einen Bericht im TV über Jakobskreuzkraut, das sich in letzter Zeit hier gewaltig ausbreitet aufgrund der heißen Sommer in den letzten Jahren und brachliegender Flächen.
    Das Problem dabei ist, dass viele Bauern ihre Wiesen einfach mähen, ohne darauf zu schauen, ob Jakobskreuzkraut dort wächst. Aus dem Gras wird Heu und das wird an Rinder, Pferde - und natürlich auch Meeris verfüttert.

Das Gift im Jakobskreuzkraut reichert sich in der Leber an. Selbst wenn das Tier nicht sofort daran stirbt, weil die Menge evtl. zu gering war, summiert sich das aufgenommene Gift und irgendwann wird das Tier apathisch und dann kommt schon jede Hilfe zuviel.

Wie die deutschen Behörden mitteilten, liegt für sie bis jetzt kein Grund vor, gegen Jakobskreuzkraut zu Felde zu ziehen (obwohl es schon mehrere Todesfälle von Pferden und Rindern gab), WEIL SIE NOCH KEINEN ANTRAG VON VEREINEN vorliegen haben. D.h. sie wissen wohl um das Problem, aber sie sehen keinen Handlungsbedarf, weil es keinen offiziellen gibt, der beantragt, etwas zu tun.

In der Schweiz wird das Kraut übrigens erfolgreich bekämpft!

infos : http://www.jacobskreuzkraut.de/
    http://www.familie-im-web.de/familie/cy

Einen Tautropfen betrachtend entdeckte ich das Geheimnis des Meeres...

• Passende Inhalte
    Hallo Meerie-Mama, schau doch mal hier:
    Heu - immer frisch vorhalten!
    Heu muss Meerschweinchen jederzeit zur Verfügung stehen. So erkennt, lagert und verfüttert man gutes Heu sicher.
    Heuraufe für Meerschweinchen
    Heuraufen für Meerschweinchen: Checkliste, Größe, Wandmontage, Lamellen, freistehende Raufen und Warnung vor Foodballs.
    Heuchera
    Heuchera ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
  • Man findet JKK im Heu - sieht sehr charakteristisch aus auch im trockenen Zustand. Auffällig sind die robusten lilafarbenen Stengel, meist hängen oben noch diese kleinen, scharfkantigen Blätter dran.

am besten das heu etwas auseinanderziehen und alles was dicker ist als gras rausnehmen.. bei unsern kleintieren geht das ja noch. pferdebesitzer haben da das größere problem.

• Oh je....ja, dass kenn ich, vor 5 Jahren sind 2 Meerschweinchen von einem Bekannten daran verstorben...man konnte nichts mehr tun, sind innerhalb von 3 stunden gestorben :cry:
    Is schon echt gefährlich...habe mich bei meinen auch nich mehr getraut, heu zu fütttern, hat viel überwindung gekostet...habe das heu immer sortiert, d.h. alles raus, was ih nicht kannt...war zwar meistens nich viel, aber es hat geholfen...

Ich stell gleich mal ein bild von getrocknetem jakobskraut ein, wenn ich es finde.

LG

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nich denken.
    Schluss mit Tierquälerei!

• So habe leider kein bild von Getrocknetem gefunden, aber hier steht mal bei
    warum, und dass sie auch im getrockneten zusand giftig sind.

http://www.gilberte-schnur.de/gift1.htm

Vielleicht, wer sein Heu vom bauern beziehnt, einfach mla nachfragen, ob dort sowas wächst...

LG

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nich denken.

• hm für mich sieht jetzt alles aus wie das zeugs :roll: ist das nur in heu vom bauern oder auch in heu aus dem zooladen?

...martha, helga, clara, lotta, oskar, olivia und ella
    ruhet in frieden wilma, paula, henry und lilly

• entwickelt man nach der zeit ein gespür für, obs gut ist, oder nich.....
    Weiß grad nicht, wie ich da helfen kann.... :(

• kann ich ja iwie nich glauben, dass das alles handerlesen ist..würde ja ewig dauern, und wenn, auch menschen machen fehler, würde da also nich so drauf vertrauen...

• ich versuche ja auch jetzt zu kontrollieren (wusste vorher gar nicht das man das machen sollte) aber dann sortiere ich die hälfte weg :(

...martha, helga, clara, lotta, oskar, olivia und ella
    ruhet in frieden wilma, paula, henry und lilly