Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Katastrophe ist passiert...=(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wusste nicht so recht wo hin mit dem thema. Hoffe bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.


    Bin gestern abend zum gute nacht sagen noch mal kurz in mein schweinchenzimmer gegangen.


    Da hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen.


    von der decke hat sich eine spinne ( etwa 2cm groß ) auf mein friedlich Heu fressendes Schweinchen abgeseilt. Sie war noch so 10 cm über ihr.


    Ich hab dann natürlich einen Schreikrampf bekommen und meinen freund damit geweckt der dieses Teil entfernen sollte.


    Cindy ist dann weggerannt, weil sie sich vor mir erschrocken hat. logisch so wie ich da rum geplärt hab. die Arme.


    Mein Freund wollte dann noch lustig sein und hat anstatt das vieh platt zu machen , es am faden genommen und rummgetragen. Als die spinne dann an ihrem Faden hochkletterte hat er sich selber erschrocken und sie fallen lassen....
    ....direkt ins schweinchen gehege.


    Und dort haben wir sie bis jetzt nicht mehr gefunden. :(


    Hab die süßen dann gerettet und erst mal in die küche verfrachtet.


    Dort sitzen sie jetzt noch und warten darauf das sie wieder nach hause können. aber frauchen hatt panische Angst vor spinnen und selbst wenn ich wüsste wo sie jetzt ist weis ich nich wie ich sie entfernen soll.


    Kann mir vieleicht jemand helfen?
    Sind spinnen für schweine gefährlich?


    Ist jemandem schon mal was ähnliches passiert?


    Achso, es war eine dicke schwarze spinne, kein weberknecht oder wie die heisen. die war echt eklig...


    Sorry, das ich mich da so anstelle...

  • das is ja schon witzig :lol:
    ich glaube nicht, dass ein spinne für meerschweine (oder menschen) gefährlich sein kann. ausser du lebst in australien oder so :lol: .
    ich glaube auch nicht, dass du sie jetzt och finden wirst. und die schweine rate ich dir wieder in ihr zuhause zu lassen, so eine spinne ist wahrscheinlich nur gefährlich, wenn sie dran ersticken :wink:
    ich hoffe ich konnte dir helfen :D

  • Hmm ok...ich werd sie dann wohl wieder reinsetzen!
    Mach mir halt sorgen ob die Spinne meine Schweinis beisen könnte oder so.
    Falls ja, kann das gefährlich sein?


    Mich würde interessieren ob schon mal jemand so ein ähnliches problem hatte =)

  • So gut wie alle in Deutschland lebenden Spinnenarten sind absolut ungefährlich für Mensch und Tier. Auch die Kreuzzspinne geht über die Gefährlichkeit einer Biene nicht hinaus. (Ausnahmen sind die Wasserspinne, die aber wie der Name sagt hauptsächlich im Wasser vorkommt und die Dornfingerspinne, die aber höchst selten ist, nur in wärmeren Gegenden Deutschlands vorkommt und sehr scheu ist. )
    Spinnen beissen ausserdem recht ungern, sie flüchten lieber vor großen Feinden. Durch unsere Haut kommen sie auch kaum durch, nur an sehr zarten Stellen, wie zB zwischen Zeigefinger und Daumen.
    Um deine Meeris brauchst du dir keine Sorgen machen, denen passiert garantiert nix ;-) Dazu ist das Fell zu dick und die Spinne haut auch lieber ab.
    Wahrscheinlich hast du eine Winkelspinne gesehen. Harmlos aber eklig, ich gebs zu...


    Grüßle
    Lys

  • Mennoooo, was habt ihr immer gegen diese Winkelspinnen??
    Im Gegensatz zu den Weberknechten sind die doch total schön!


    Ich glaube ich mach mich selbstständig und verdiene mein Geld in Zukunft damit, die armen süßen Spinnen bei euch aus den Meerikäfigen und Zimmerecken vor dem Erschlagenwerden zu retten :lol: Ich glaube da würde ich sogar noch ordentlich was bei verdienen xD

  • Nicht aufregen, Sternle. Bei mir werden die nicht erschlagen, sondern gefangen und ausgesetzt. Alles, bis auf Stechmücken hat bei mir Überlebensrechte...sogar Motten. Und solange die Spinnen im Keller sitzen, dürfen sie da auch bleiben ;-)

  • @ sternle
    Da mache ich mit. Ich trage hier zu Hause auch immer alle Spinnen und Insekten raus.
    Vor allem wenn man in Studium mit den kleinen Tierchen zu tun hat, kann man diese faszinierenden Tiere nichts antuen.


    BTT: Also ich glaube auch nicht, dass die Spinne den Schweinchen was tut.
    Eher umgekehrt.
    Unsere heimischen Spinnen sind auch eher Insektenfresser (und somit recht nützlich im Haushalt) und ihre Beißwerkzeuge kommen auch nicht durch unsere Epidermis durch.
    Und das Fell von Meerschweinchen ist ja auch noch zwischen Beißwerkzeug und Haut.
    Da musst du dir echt keine Sorgen machen.


    Btw. guck mal in die Ecken deines Heimes und du wirst Spinnen finden bis zum Umfallen. Sogar hinter Scheuerleisten wirst du die kleinen Arachniden finden ;) .

  • Die Biologen-Quote scheint hier recht hoch zu sein. :D
    Keine Sorge, die Spinne wird weder dir, noch den Schweinchen etwas tun. Wenn sie wieder auftaucht bitte deinen Freund erneut sie rauszusetzen, denn obwohl sie dir vielleicht Angst macht, oder du sie eklig findest, ist sie ein nützlicher Genosse und ohnehin sollten wir vielleicht jedem Lebewesen eine Chance geben, wenn es nicht notwendig ist ihm zu schaden. (Mücken erschlage ich in der Wohnung auch, bin allerdings auch allergisch. Das tut weh kann ich euch sagen....)
    Viel Glück für dich, deine Schweine und den "Spinner"

  • zu diesem thema muss ich auch meinen senf dazu geben :D
    also ich habe sowas ähnliches erlebt aber mit meinem jetztigen hamster,der hat kein schlafhäuschen sondern so einen kluschelsack zum einhängen,und da tu ich jedes mal watte rein beim ausmisten,und aufjedenfall bin ich da reingefahren und wollte die alte watte entfernen auf jedenfall wie ich mit der hand rein bin ist eine fette schwarze spinne neben meiner hand raus gekrochen-auf jedenfall ist alles geflogen vorlauter schreck und hatte auch angst dass sie den hamster eier gelegt hatte!!!!!!!! :twisted:
    naja der hamster lebt noch :lol: ,aber die nächsten male habe ich mich geweigert die watte zu entfernen,..
    und mein freund meinte nur dass sie sich sicher gut unterhalten hatten,..
    ich weiss es ist keine schweinchengeschichte aber ich finde dass ist eine ähnliche situation,
    und ich kann dich verstehn "sumpfkuh",aber ich glaube auch dass sich die spinne sicher schon erzogen hat und was sollten denn die schweinchen machen die im freigehege wohnen,die werden mehr nachbarn haben! :P

  • Danke für die vielen Antworten.


    Da bin ich ja beruihgt das sie nicht beisen :-)


    Hab meine Damen nun wieder umgesetzt und sie scheint nichts zu stören.
    aber immerwenn ich zu ihnen gehe such ich alles ab. Automatisch, kann ich nix gegen machen.


    ich glaube mein Schreck war auch größer als mein verstand.Muss mitlerweile selber lachen :D


    cherry87


    Wenn mir das passiert wäre, würde ich heute hier nicht mehr schreiben....
    :shock:
    Ich wäre schlicht weg tot umgefallen vor ekel...!!!
    Zum glück ist dem Hamsterchen nix passiert.
    Stell ich mir aber lustig vor wie du alles um dich schmeist vor schreck...hihi


    Ich muss in dem moment gestern auch selten dämlich ausgesehen haben.
    Mein Freund hat mich heute noch damit geärgert :roll:



    Ich reagier da aber auch echt bissi über. Hab einfach tierich angst vor den viechern( Insekten im allgemeinen). Obwohl ich weis das sie nix machen.
    Nur bei Stechmücken werde ich agressiev wenn ich eine sehe oder höhre
    Die werden vernichtet.Da hört Tierliebe bei mir auf :oops:


    Danke auf jeden fall für die beruihgenden antworten.

Ähnliche Themen wie Eine Katastrophe ist passiert...=(