Meerschweinchen Haltung

Baby im Zooladen!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an Alle...


    ich bin gerade so geschockt und traurig :cry:
    Mein Freund und ich waren gerade in einer Zoohandlung...da sitzt im Verkaufskäfig eine ganz junge Meerschweinmutter mit Baby!! Das Baby war höchstens 2 Wochen alt...eher jünger :cry: wirklich noch klein.
    Beide im Neonlicht....das Kleine wollte bei seiner Mutter trinken, doch die Mutter hatte vor Angst keine Ruhe. Es war wirklich schrecklich mit an zu sehen...


    Als ich wieder im Auto saß musste ich weinen.
    Ich war so wütend, dass ich wieder rein gegangen bin. Ich habe die Verkäufer darauf angesprochen.
    Ob sie wüssten wie alt das Kleine da ist und was sie sich denkem, so etwas zu verkaufen. Und das dies in erfahrene Hände gehört.
    Ich habe ihnen gesagt, das Baby ist vielleicht höchstens 10 Tage!
    Nachdem die Frau vor lauter Aussreden nicht mehr wusste was sie sagen soll, sagte sie nur patzig: "Kann ich sonst noch was für sie tun"....
    Ich sagte ihr, ich möchte den Chef sprechen. Der kam, war sehr unfreundlich und behauptete das Baby sein 6 WOCHEN :shock: er beschipfte mich als Meerschweinchen unerfahren und sagte ich hätte keine Ahnung....


    Mir geht das so nahe...
    Ich habe nochmal laut gesagt: "Schade, dass sie in diesem Laden keine Kritik annehmen können" und dann sind wir gegangen. Ich muss die ganze Zeit dran denken. Wie können Menschen nur so etwas tun? Allein die Augen der Mutter...voller Angst....und wer weiß, wo sie landen, wenn sie morgen gekauft werden.....gerennt vielleicht auch noch :cry:


    WAs kann man jetzt tun?? :cry:

  • Das Vet Amt wird höchstwarscheinlich nichts machen...und morgen werden die beiden bestimmt von einem ahnungslosen Menschen gekauft....:cry: ...wenn sie nicht sogar getrennt werden....


    Mir tut das einfach so weh....das es Menschen gibt, die sowas verantworten....das Tiere verkauft werden, egal wie, haupsache man macht Geld.


    Die beiden hatten nichtmal einen Unterschlupf, alle Häuschen waren umgedreht, damit man auch schön "gaffen" konnte...
    Die Schweinchen stehen unter Hochstress. Ein weites Schwein und ein Hase war auch noch mit drin.


    Und das ich mich von diesen Leuten anmachen lassen muss und behauptet wird, ich hätte keine Ahnung. Ich habe seid 14 Jahren Schweinchen und selber schon ein Ü-Ei Wurf gehabt....ohmann.... :evil:

  • Ging mir gestern ähnlich. Aber ich hab lieber meine Klappe gehalten (bringt erfahrungsmäßig eh nur Hausverbot) und hab lieber zwei Bonsaischweine mitgenommen....auf dr Waage hats mich aber dann auch umgehauen...das eine 180g (o.k. ist ja fast Zoogeschäfttandart :evil: ) und das andere 150g

  • Hattest du schon Hausverbot? :wink: ...


    Ohjee, ich kann mich in dem Laden auch nie wieder blicken lassen.


    Aber ich musste einfach was dazu sagen, sonst hätte ich mir später Vorwürfe gemacht. Es wird nichts gebracht haben....aber vielleicht sagt ja noch ein zweiter seine Meinung....oder ein dritter....ich hoffe es. Aber wahrscheinlich macht das keiner. :cry:


    Ich hatte schon Katzenaufzuchsmilch in der Hand......
    Aber ich kann und will das nicht unterstützen. :cry:

  • Kann mal einer sagen wie man das stoppen kann?Das ist wie ein Hamsterrad.Irgendwelche Leute kaufen immer Tiere von dort.Und die nächsten müßen wieder leiden.Und sehr viele schauen weg und meinen was geht mich das an.Und die Betreiber sind sowieso uneinsichtig. :evil: Das sind auch Lebewesen!Wer weiß was die erleiden müßen.Ich hätte mal Lust den Betreiber des Zooladens in einen Käfig zum gaffen auszustellen ohne Haus.Die gehören angezeigt.Und Zoohandlungen die Tiere so halten gehören verboten.

  • Keiner dürfte da mehr Tiere kaufen. Wenn sich das nicht mehr rentiert werden sie auch nicht mehr verkauft.
    Aber das ist wahrscheinlich nicht die Lösung die du möchtest, du hast ja gerade erst noch nen Freikauf gelobt, obwohl jeder weiß dass dafür nur die nächsten nachrücken und man das fördert.

  • Lohnen wird sich das aus den unterschiedlichsten Gründen leider immer.


    Zu einen weil die Einkaufspreise für die Schweien sehr sehr niedrig sind, teilweise werden Jungböcke von Züchtern sogar verschenkt um die Ställe leer zu bekommen, zum anderen weil viele Leute gar nicht die Möglichkeit haben "anders" an Tiere dran zu kommen.


    Darüberhianus ist es einfach so das die Tiere "publikumsmagneten" sind. Baumärkte/Zohandlungen mit Tierabteilungen verkaufen mehr Tierartikel als ohne.


    Nen Verkaufsverbot wäre alleine schon nicht die Lösung, weil die Haltungsbedingungen bei Züchtern ja nun nicht unbedingt besser sind. In vielen Zoogeschäften sind die Tiere ja zumindest sauber gehalten.


    Das andere Problem wäre...weniger Schweien auf dem "geregelten" Markt würde entweder bedeuten dass die Schweinepreise steigen würden = mehr Hobbyzüchter, da ja nen dicker gewinn erwartet wird *kicher* auf der anderen Seite aber dann sehr viele "überbleibschweien" die entweder verschenkt, verfüttert oder in irgendeiner Ecke dahin vegetieren.


    Die beste Lösung wäre, wenn Tiergeschäfte wirklich nur noch ne vorbildliche Haltung anbieten würden...aber das bedeutet wieder, weniger Verkaufsfläche und weniger Einahmen *seufz*

  • Trotzdem das ist pervers.Ich sag ja immer Tiere sind nur Ware im Schaufenster.Und vielleicht trennen die das Baby auch noch von der Mutter obwohl es noch zu klein ist.Und noch Milch braucht.Und das passiert immer wieder und es hilft nichts.Ich wünschte es gäbe einen Weg.Die stzen da nun und vegetieren.Oder man hat sie schon auseinender gerissen,mit ner Portion Trockenfutter als Beigabe.Ich kann das nicht beiseite schieben.Wie könnt Ihr das? :cry:

  • Aber glaubst du das es den meisten Schweinchen besser geht, wenn sie aus dem Laden draußen sind?


    Und diese Tatsache bereitet mir viel größere Bauchschmerzen, als nen relative kurzer Auffenthalt im Schaufenster. :(

  • Na ja, man MUSS doch irgendwie damit klar kommen.


    Krass gesagt: Wenn man bei allem, was in unserer Welt passiert, heulend zusammenbrechen würde, würde man im Leben nichts anderes machen und könnte sich eigentlich gleich nen Strick nehmen. Sorry, aber ist doch leider so.
    Momentan jagt doch eine Katastrophe die nächste; das geht von misshandelten Tieren bis Kindesmissbrauch in Gotteshäusern, Flugzeugabstürzen, Naturkatastrophen, nur um ein paar aktuelle Beispiele zu nennen - die Liste ist unendlich.


    Natürlich macht sich jeder von uns Gedanken und beschäftigt sich mit dem Thema, wenn man so was sieht/ hört/ liest, aber was will man machen?


    Man kann die Menschen in diesem Fall nur aufklären und hoffen, dass sie sich unserer Meinung anschließen; ihre Tiere artgerechter halten und sich für den "Kauf" eines Tieres aus dem TH oder einer NS entscheiden, sodass sich der Verkauf von Tieren für den Zoohandel nicht mehr lohnt!

Ähnliche Themen wie Baby im Zooladen!!