Meerschweinchen Haltung

Draußenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• man kann meerschweinchen ganzjährig draußen halten, dazu muss der stall aber ausreichend isoliert sein! ich weiß auch nicht, ob man sie jetzt noch raus setzen kann oder bis zum frühling warten muss...

• Hallo Marieke,

wir halten unsere Tiere draußen, und dass seit Anfang Mai. Sie hatten jetzt genug Zeit, sich auch an Temperaturschwankungen zu gewöhnen und waren bisher nicht erkältet oder ähnlich krank. Wenn Ihr einen Stall kauft oder ihn baut, dann achtet unbedingt auf die Isolierung. Ohne geht es nicht.

Ich hatte heute Morgen schon etwas Angst, dass es den Tieren langsam zu kalt wird und habe soeben in diesem Forum gefragt, was ich noch alles tun kann, um ihnen den Übergang in die kalte Jahreszeit zu erleichtern. Vielleicht guckst Du mal nach, wie die Antworten ausfallen und holst Dir Tipps.

An Deine Mutter gerichtet: Wieso machen die Tiere zuviel Dreck? Staubt der Einstreu zu dolle und liegt überall rum? Dann versucht's mal mit Pallets, die stauben weniger und können mal eben aufgesammelt werden, wenn sie aus dem Käfig geschubst werden.

Die Tiere sollten jetzt nicht mehr raus. Der Temperatursturz ist doch nachts zu heftig. Wenn es wieder wärmer wird (ab April) kann man sie gut ans Draußensein gewöhnen.

Grüße
    Stefanie