Meerschweinchen Pflege

Tränke- wie reinigen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    wie reinigt ihr den euere Tränke? ich habe gehört, mann sollte sie regelmäßig desinfizieren oder in die spülmaschien stellen. ist das aber nicht schlecht wg. eventuellen rückständen?
    Grüßle alens

• Hallo alens,

was für eine Tränke hast du denn?

Versuch doch bei manchen Themen mal die Suchfunktion hier im Forum, zu sehr vielen Dingen gibts schon einige Threads, die dir sicherlich viel weiterhelfen :D

oben rechts auf Suche klicken und als Stichwort z. B. (Flasche reinigen) od. so eingeben :D

• Ich denke mal,du meinst so eine Nippelflasche. Meine Erfahrung ist, dass es schwierig ist, sie in der Spülmaschiene zu reinigen, da sie ja nur eine enge Öffnung hat. Ich reinige meine Flasche mit Gebissreiniger. Warmes Wasser in die Flasche,eine Gebißreinigertablette mehrfach zerbrechen, rein in die Flasche und schnell zuschrauben und so hinstellen, dass das Wasser nach oben hin auslaufen kann. Durch das aufsprudeln kommt der Reiniger vorne aus dem Nippel und der wird auch gleich mitgereinigt. Mindestens paar Minuten stehen lassen und dann gut ausspülen. Was menschliche Gebisse hygienisch reinigt, ist auch gut für Flaschen. Übrigens auch für menschliche Trinkflaschen, da nehme ich aber 2-3 Tabs. Es gibt ziemlich teure menschliche Trinkflaschenreiniger-Tabs bei Rossmann.
    LG magret

• also ich nehme (seitdem ich hier mal den tipp bekommen habe) warmes wasser und mache das zusammen mit 2-3 blättern toilettenpapier in die flasche, drehe zu und schüttele solange bis sich ein brei gebildet hat. das hilft ganz gut... für das trinkröhrchen nehme ich wattestäbchen

lg christina