Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tränke vs. Napf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Eindeutig Tränke.
    Bei dem Napf liegt bei uns immer Streu drinn und unser Spezialschwein wirft meistens Pellets rein und die weichen dann so schön drinn auf... :roll:
    Aber was will man machen wenn es nur aus dem Napf trinken kann und nicht aus der Tränke :lol:

  • Wenn du einen Napf nimmst, kauf einen schweren, damit sie ihn nicht immer umwerfen, dann find ich hat ein Napf nur Vorteile, weil er nicht umfällt, kaum verdreckt (auf kleine Steinplatte oder Fliese gestellt, alt. Holzplatte...) und easy zu reinigen ist.

  • Ein Wassernapf ermöglicht eine natürlichere Haltung des Kopfes beim Trinken. Flaschen sind teilweise schlecht zu reinigen.
    Manche Meeris oder Ninchen werden auf regelrecht süchtig nach den Flaschen und sabbeln dauernd an dem Ausfluss rum.


    Einfach einen Stein oder ein Holzbrettchen in eine Ecke und den Napf drauf, so bleibt er länger sauber.


    Lg
    Lys

  • Also ich habe immer beides drin stehen. Es gibt Schweinchen die bevorzugen das eine andere das andere. Aber alle wissen wie beides funktioniert , sodass wenn eines alle ist sie einfach zum anderen gehen ;)


    Der Napf steht in der oberen Etage da ist keine Streu sondern mit Stoff ausgelegt von daher verschmutzt das Wasser nicht so leicht. ;) und habe zwar nicht vor sie abzugeben, aber man weiß ja nie was passier und wenn ich mal einen abgeben müsste wäre es im neuen zu Hause egal, da sie ja alle alles können ;) Vor allem bei 11 Schweinen würde eine Flasche nicht reichen, da sie immer wenn das Wasser gewechselt wird alle auf einmal rann wollen wohl solange es noch frisch ist. Und da würds ziemlich rangeleien geben so gehen die einfach zum Napf wenn die Flasche besetzt ist und da können ja mehrere gleichzeitig ran.

  • Ich würd gern beides anbieten (damit sie ne Alternative haben, falls mal wieder jemand in den Napf köttelt), aber in meinem Klappgehege wüsste ich gar nicht, wo/wie ich ne Flasche festmachen kann ^^;

  • Hatte immer beides.


    Aber nachdem Luna Syphillias hatte habe ich die Flasche sicherheitshalber entsorgt.


    Hab mir heute eine aus Glas und ohne Kugel gekauft. Mit fehlt nurnoch ne Halterung, mal sehen, wie die ist.


    Aber Napf habe ich eh' immer, einfach auf nem Stein gestellt dann landet nicht soviel drin

  • Ich find den Napf am besten...
    in meinen Augen ist das für das Schwein die natürlichste und angenehmste Art zu trinken.
    Ich fänd es zumindest doof, wenn ich die Zunge o.ä. gegen was drücken müsste, damit tröpfchenweise Wasser fließt.


    Meine Schweine trinken eh nicht viel.

  • Bei uns wird nur die Trinkflasche verwendet. Ich hatte es eine Zeit lang mit dem Napf probiert, aber ich habe das Gefühl, dass meine Meeris gar nicht richtig kapieren, dass man da auch trinken kann, vielleicht, weil sie von klein auf nur die Trinkflasche gewöhnt waren...aber bisschen seltsam ist das schon :roll:

  • Zitat von Jojo :)

    Hab mir heute eine aus Glas und ohne Kugel gekauft. Mit fehlt nurnoch ne Halterung, mal sehen, wie die ist.


    So eine hatte ich auch mal und fand sie ziemlich gut...bis sie mir aus der Hand gefallen ist :roll:

  • Zitat von Anna1290

    aber ich habe das Gefühl, dass meine Meeris gar nicht richtig kapieren, dass man da auch trinken kann, vielleicht, weil sie von klein auf nur die Trinkflasche gewöhnt waren...


    Also meine sind alle aufgewachsen mit dem Glauben man kann nur aus Flaschen trinken. Als die Flaschen dann mal alle kaputt waen und ich nicht wieder so n blödes Ding kaufen wollte, dass gleich wieder kaput geht haben die Wochen lang nur nen Napf gehabt. Am Anfang haben die es auch nicht gecheckt. Aber irgendwann wurde der Durst wohl doch so groß dass man es zumindest mal probieren wollte. Und so konnten es nach einigen Tagen gezwungendermaßen alle. Die jetzige Flasche habe ich viel im Netz gesucht und Kommentare gelesen bis ich eine gefunden habe, wo ich mir sicher sein konnte das die nicht auch gleich den Geist aufgibt.
    Naja wollte damit nur sagen auch wenn die nur die Flasche kennen mit ein wenig Geduld trinken sie alle ausm Napf. ;) Ich will dich jetzt auch nicht umstimmen jeder sollte es so machen wie er möchte. Nur nicht, dass du glaubst die würden das nicht können, denn so liegt es ja in ihrer Natur und wenn sie wirklich durst haben und da ne Schüssel Wasser steht eine Flasche nicht aufzufinden ist. Werden sie einfach das Wasser was da steht trinken, warum sollten sie es stehen lassen ;)

Ähnliche Themen wie Tränke vs. Napf