Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tränke vs. Napf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe meinen Napf auch auf einem Backstein in der Ecke stehen, dann bleibt das Wasser länger sauber und außerdem soll es ja auch aus hygienischen Gründen nicht zu lange stehen. Die Flaschen verleiten, dadurch dass das Wasser nicht verschmutzt dazu, sie zu selten zu reinigen bzw. das Wasser zu wechseln. Meine Tiere haben die Umstellung von Flasche auf Napf innerhalb von 2 Tagen alle kapiert: Eins hat angefangen und alle anderen haben's nachgemacht.

  • Napf!
    Anfangs hab ich damit angefangen, weil mir es erstens zu doof war, jeden Tag die Flasche zu säubern, besonders das "Mundstück". Beim Napf ist das wesentlich leichter zu reinigen.
    Der zweite Grund war, dass ich im neuen Gehege umständlich eine Halterung hinmachen und basteln hätte müssen.
    Und dass die Umstellung schnell geht, kann ich auch bestätigen.

  • Ich habe auch beides drin. Wollte mal nur auf Tränke umsteigen, geklappt hat es leider nicht. Es wird beides benutzt, würde ich eines der beiden entfernen, dann kämmen nur noch böse Blicke.

  • Ich habe nur Flaschen, Näpfe bleiben bei uns nie sauber.
    Näpfe kommen nur in den Auslauf im Garten, aber auch dort werden diese bald durch einen Trinkbrunnen abgelöst (wenn ich endlich mal die Zeit habe diesen anzuschließen).

  • Ich habe bisher immer Flaschen gehabt, aber habe jetzt mit dem neuen Meerschweinchen einen Napf zur Alternative reingestellt, weil sie nicht trinkt. Obwohl sie die Flasche aus der Zoohandlung kennt...
    Und mal was Anderes von wegen Zoohandlung: Ich hab es jetzt schon vermehrt festgestellt, dass Tiere aus der ZH oft mit Milben nach Hause kommen, bzw sich viel kratzen...habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Gehört zwar nicht hier direkt hin, aber fiel mir gerade ein...

  • Ja aber sie wirkt gesund. das mit der solzialisierung hat auch gut geklappt. war auch die letzten male immer beim züchter, aber der hatte z.zt nix passendes und die lisa wär sonst so allein gewesen, das kann ich auch nich mit ansehen...
    aber lilly wirkt weiblich und alt genug. notfalls gibts ne milben kur. abber vllt is es auch nur das neue streu, das sie juckt. :)

  • Meine Meerschweinchen trinken aus der Flasche. Wenn sie Freilaufen, habe ich manchmal anstatt der Flasche einen Wassernapf stehen! Aber den rühren sie nicht an..ist ja auch selbstverständlich wenn sie immer nur aus der Flasche trinken denke ich mir im Nachhinein. Aber ich finde auch so die Flasche besser. Aber die Meerschweinchen meiner Freundin, die hängen nur an der Flasche und neigen auch zu starkem Durchfall :!::!::!::!:

  • Also zu den ZH Schweinchen. Ich gebe zu alle hier lebenden Schweinchen sind entweder hier geboren oder 2 sind auch aus der ZH und 2 habe ich von meiner Freundin übernommen schätze mal die kamen auch mal aus einer ZH. Aber die eine die ich von meiner Freundin übernommen habe z.B. hat einen Genfehler. Zwar keinen sichtbaren, aber einen den sie wohl vererbt, denn ihre Babys haben zu 50% nicht überlebt und zu 50% habe ich Wochen gezittert ob sie es schaffen, unter den nicht überlebenden war auch eines mit Fehlstellung. Von den gekauften war eines angeblich ein weibchen und der ist jetzt schuld dass es hier überhaupt zur Vermehrung kam, weil ich damals dumm war nicht selber nach dem Geschlecht zu gucken. Der war damals auch vermilbt und hatte Pilz. Und die letzte aus der ZH war total verschreckt hier angekommen, und wusste erstmal mitr den anderen nichts anzufangen denke mal die war zu früh von Mama weg. Bei ihr musste ich zudem Monate zufüttern, da sie immer zu dünn war und auch jetzt habe ich sie 1,5 Jahre und muss manchmal zwischendrin immer noch zufüttern da ihr Gewicht oftmals sehr schwankt war damit schon beim TA ist aber noch am laufen. Momentan sitzen hier genug Schweinchen, aber sollten jemals wieder neue dazu kommen ganz gewiss nicht von der ZH. Und wenn du bisher nur vermilbte Schweinchen als Problem durch die ZH hattest hast du echt glück bisher gehabt, da bei diesen Tieren nicht wirklich auf Erbkrankheiten o.ä. geachtet wird und es kann sein dass man 2 Jahre nach dem Kauf feststellt, dass das Tier einen Herzfehler oder so hat. Beim Züchter hingegen hast du viel mehr Sicherheit auf ein gesundes Tier, dass dir auch nicht nach einigen Jahren erst ankündigt, dass es eine Erbkrankheit hat.

  • Eindeutig Tränke, Näpfe werden hier zu schnell schmutzig. Meine Meeris kommen aus mit der Tränke/Flasche sehr gut zurecht :wink:

Ähnliche Themen wie Tränke vs. Napf