Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tränke vs. Napf

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich verwende nur Näpfe. Da ich die meisten meiner Schweinchen habe seid sie klein sind ist das kein Problem sie kennen nur die Näpfe und trinken gern daraus. Einzig meine ältere Schweinedame benutzt den Napf lieber zum spielen als zum trinken. Nach eingen Versuchen habe ich aber auch da eine Lösung gefunden und jetzt ist das Schweinchen nicht mehr nass und das Napf leer :roll: Sie liebt nämlich das Geräusch wenn der Napf auf den Stein fällt.


    Bei meinen früheren Schweinchen hatte ich auch immer Flaschen die fand ich aber schwer zu reinigen und gingen dauernd kaputt. Täglich die Näpfe zu säubern und wieder aufzufüllen ist viel einfacher und meinem Gefühl nach Hygienischer.

  • Ich benutze nur Tränken,momentan haben die Meerschweinchen zwar noch einen Napf,da die Flaschen erst an den Holzkäfig geschraubt werden müssen.Ist aber meiner Meinung nach eine ganz schöne Sauerei,da vorallem die kleinen im Käfig immer rumrasen und da fliegen halt die Sagespähne,ist ja ganz normal,nur ist der Napf dann schnell eher ein komischer Brei.

  • Bin jetzt wieder umgestiegen von Tränke zum Napf. Die Schweinchen haben sich schnell umgewöhnt. Lediglich ein Schweinchen ist beim ersten Inspizieren direkt mal mit den Vorderpfoten reingegangen.


    Ich wechsel das Wasser so circa 2 mal am Tag, meist morgens und abends. Habe auch das Gefühl, dass es den Schweinchen nun mehr Spaß macht zu trinken.

  • Definitiv Flasche.
    Napf wird von gewissen Schweinchen einfach nicht angenommen, bzw hab ich hier sogar ein Schwein dass mit Vorliebe in den Napf rein pinkelt und reinköttelt (hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es auch nicht geglaubt) :wink:

Ähnliche Themen wie Tränke vs. Napf