• Hallo alle zusammen :D

Hier gibt es sehr viele Tipps was man Füttern sollte und was nicht, mich würde mal interessieren wie euer Speiseplan konkret aussieht und für wieviele Schweinchen der ist?

Bei meinen beiden sieht das so aus:
    Täglich: Ladung Heu mit Spitzwegerich, halbe Paprika, 7cm Gurke, (im Tonnapf) 2Tl Leinsamen mit 1 Tl Brennesselpellets, alle zwei Tage kleine Handvoll TroFu und frischen Dill, abends 4-5 Blatt Endiviensalat und Handvoll Löwenzahn oder Gänseblümchen gg Heu nachfüllen.
    Am Wochenende: Sa eine Karotte und 4 kernlose Weintrauben, So 1/4 Apfel; am We gibts keinen Dill und Spitzwegerich.

Vorschläge zur Verbesserung nehme ich auch gerne an.

• meine bekommen immer heu (klar) dann immer im wechse petersilie, gurke, salat, paprika, aubergine, selten mal ein stückchen apfel, den mögen sie eh nicht so genre und ab und zu für jeden (außer martha) eine halbe cocktailtomate
    der plan könnte so aussehen: morgens: heu und ein bund petersilie, mittags: ca. 10 cm gurke und noch ein stückchen aubergine, abends: eine paprika und etwas salat
    heu fülle ich immer nach bedarf auf, ich habe 4 schweinchen :D

• Heu und Wasser haben sie immer.

Ein Beispiel Plan könnte dann so aussehen:

Morgens für jeden eine halbe Möhre (je nachdem wie groß die ist) und für jeden ein dickes Stück Gurke.

Nachmittags gibt immer Salat und/oder Kräuter (ist immer unterschiedlich welcher, je nachdem was es gerade frisches zu kaufen gibt, z.B. Radicchio, Eisbergsalat, oder Petersilie oder Basilikum, Chicoree, Romana..)

Und abends gibts immer Paprika, Gurke, Fenchel (oder Tomate, Aubergine, Petersilienwurzel, Rote Beete..)

• unsere beiden haben immer Heu und Wasser und da ich sonst noch nicht so genau bescheid weis bekommen de Täglich Möhre (wen alle kommt eine neue nach) und es kommt so alles rein was ich grad da habe Tomate Gurke Salat Apfel
    mehr haben wir noch nicht rein gemacht da wir immer noch nicht so genau wissen was sie dürfen
    aus dem Tierladenbekommen sie getrocknete Brennesel,Löwenzahn und ein Beerenmix

• Hallo zusammen,

Lilli und Michel haben immer Heu und Wasser im EB. Das Wasser wechsele ich 1 bis 2 x täglich. Morgens und abends bekommen sie ihre Menüschale voll mit Frischfutter, z.B.: Möhren, Paprika, Fenchel, Gurke, Petersilienwurzel, Basilikum, ... . Da sie wirklich fast alles fressen, ist es ziemlich leicht, sie zufrieden zu stellen. Ich bemühe mich, Ihnen zwischendurch nichts zusätzlich zu geben, da sie das Heu fressen sollen. Immer klappt das jedoch nicht. Dann gibts es mal ein Stückchen hiervon oder davon, je nachdem, was ich beim Kochen für sie abzweigen kann (natürlich nur das, was für sie geeignet ist).

Liebe Grüße
    Margot

• Zitat von Dana

habe jetzt schon öfter was von rote beete gelesen, muss ich da bestimmte nehmen?

Einfach normale rote Beete, das sind diese "rot/braunen" Knollen. Aber der Name steht im Supermarkt ja auch dran. :wink:

• Zitat von Mondlicht

Einfach normale rote Beete, das sind diese "rot/braunen" Knollen. Aber der Name steht im Supermarkt ja auch dran. :wink:

aber frisch, nicht die eingeschweißten, eingelegten :D

• Meine Schweinchen haben täglich Heu und Wasser, das brauchen sie ja auch.
    Das Wasser wechsel ich 1 - 2 x am Tag, und Heu fülle ich nach Bedarf wieder auf, also wenn keins bis kaum noch in der Heuraufe drin ist.
    Dann bekommen sie täglich, noch Frischfutter (abwechselnd) wie Gurke, Möhren, Apfel, Löwenzahn, Paprika, Petersilie, und all das was die Schweinchen mögen. Wieviel ist immernoch unterschiedlich. Natürlich nicht zuviel, das sie dick werden oder so.

Alle zwei- bis drei Tage bekommen sie eine kleine Hand voll Trockenfutter, das ist so ca. 2 - (MAXIMAL!) 3 TL, da sie das sowieso nicht so gerne fressen- brauchen sie das auch garnicht.

Und im Auslauf gibt es halt in verschiedenen Versteckmoeglichkeiten und so noch Kleinigkeiten, wie z.B. ein Stück Gurke, Paprika oder so.. damit sie das halt suchen, finden & sich freuen zur Belohnung. : D

• Ich gebe morgens Heu und frisches Wasser ( das ich dann bei Bedarf nachfülle oder erneure,also haben die es den ganzen Tag)...
    Frischfutter kriegen die Nachmittags abwechselnd Zuccini,Gurke,Fenchel,Basilikum,Möhre,Apfel (selten da sie es nicht so gern essen)..
    Dann kriegen sie zwischendurch immer mal wieder Gras und Löwenzahn.
    Abends gibt es nur noch ein bisschen Grünfutter ... ^^
    Habe 2 Meerschweinchen, aber wenn Kaya bald wirft wahrscheinlich 5 xD

• Also nen richtigen Speisplan habe ich nicht.
    Frischfutter gibt es 2-3x am Tag (hängt immer davon ab, was es gibt, ob sie betteln, wie viel ich gebe etc.).
    Ich versuche jede Woche ein bißchen zu variieren zwischen Gurke, Möhren, Salat, Fenchel, Kohlrabi, Paprika, Äpfeln, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl etc. Hängt auch immer davon ab, was ich so esse ;)
    Heu und Wasser wird nach Bedarf aufgefüllt, Wasser meist 1x am Tag und Heu meist 2-3x.
    Trockenfutter gibt es 1x in der Woche einen kleinen Napf voll.
    Ach ja, zur Zeit habe ich 2 Schweinis und warte auf ein drittes, das gerade noch in einer Notstation sitzt, weil es Pilz hat...