Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leider einen Pilz!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

kommen gerade mit unseren drei Wochen alten Meerschweinchenbabys vom TA und er hat bei zweien einen Pilz festgestellt. :?

Leider konnte er mir nicht sagen woher das kommt.

Haben jetzt eine Salbe bekommen und ich hoffe es wird schnell wieder besser.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woher das kommt und wie man dem Vorbeugen kann?

• huhu!
    meine beiden haben ja auch einen pilz,seit einem monat(siehe beitrag etwas weiter unten)...also bei pilz ist das glaube ich wie bei parasiten und so,die können überall her kommen-entweder das streu/heu/futter usw. ist "verseucht" oder die tiere haben eh gerad ein schlechtes imunsystem evtl. durch krankheiten vorher(meine hatten kurz vorher haarlinge) oder einfach nur durch stress und sind dadurch angreifbarer...mir kommt es fast so vor als wär das bei meinen beiden ein echter teufelskreis,es bessert sich nur wenig,dann zum tierarzt,die tierarztbesuche stressen und es verschlechtert sich durch den stress wieder:-(
    vorbeugen kann man durch gesunde ernährung und vorallem vitamin c,das ist ganz wichtig für ein gutes imunsystem-also immer schön vitamin c-haltige sachen verfüttern oder auch mal vitamin c pur auf ein stück gurke geben (hat meine tierärztin empfohlen,wird aber auch kritisiert,weil es künstliches vitamin c ist usw.)...
    so,ich hoffe bei dir läuft die behandlung besser und schneller als bei mir:-)
    wie äußert sich der pilz denn,also wo ist er,wie sieht er aus und wie gehen die tiere damit um?liebe grüße!