Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde am Kopf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Letzte Woche sind 2 Meerschweine bei mir eingezogen. Das eine hat nun seit eingen Tagen eine Wunde seitlich am Kopf. Diese war ganz sicher noch nicht da, als ich das Meerli bekommen habe.


    Die Wunde befindet sich schräg unterm Auge, richtung Ohr. Auch über dem Auge fehlt etwas Fell. Am Anfang fehlte auch an der "großen" Wunde nur etwas Fell, aber nach und nach schien sich das Meerschwein die Wunde immer etwas weiter aufzukratzen. Die Wunde ist eher oberflächlich und beim Befühlen fühlte sich das ganze auch ein wenig grindig an.


    Ich weiß nun nicht, woher diese Wunde stammt, ob es Parasitenbefall ist, oder eine "richtige" Wunde.


    Als erste Maßnahme würde ich die Wunde mit Bepanthen versorgen, oder ist das eher eine schlechte Idee?


    Wenn es nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall noch zum TA gehen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich dem Meerli erstmal helfen könnte.


    Bild (leider nicht ganz so gut zu erkennen):
    http://www.2shared.com/photo/L6yp0HXC/mee.html

  • Hallo,


    möglicherweise hat es einen Pilz. Von der Beschreibung her würde es passen.
    Das Bild ist leider nicht so gut.


    Pilz kann zum beispiel durch stress kommen. Durch den Umzug eventuell.
    Ist nichts schlimmes und lässt sich gut behandeln. Damit musst du aber zum TA.


    Lg Melly

  • Bevor Du selber anfängst rum zu doktern würde ich Dir empfehlen gleich einen TA aufzusuchen. Dann kann gleich richtig behandelt werden :wink:
    ich würde aber auch auf Pilz tippen.

  • Das heilt normal schnell ab wenn du ein gutes Mittel hast.


    Was haste denn bekommen. Am besten ist Surolan. Gibt aber bistimmt auch noch andere gute Mittel.


    hab auch grad ein Meeri mit Pilz. Surolan hilft sehr gut.


    Lg Melly

Ähnliche Themen wie Wunde am Kopf