Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge verletzt, OP-Nachsorge Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallihallo,
    heute ist was schreckliches passiert: auf einmal lief Hanna wild quiekend und eingekrümmt im Käfig rum, aus dem Auge blutend. Sofort eingepackt, Tierarzt. Der meinte, die Hornhaut wäre verletzt und nur ein super-Augenspezialist könnte es retten, wenn man sofort was macht, und selbst dann würde er nicht drauf wetten. Weil kein Meeri-Augenspezialist zur Hand war meinte er, unsere beste Wette wäre, das Auge zu entfernen oder schauen, ob es von selbst vernarbt um die Entzündung aufzuhalten. Weil es schon spät abends war, als es passierte und morgen Feiertag ist kann er frühstens am Freitag so eine O.P machen, er meinte bis dahin sollen wir mal schauen. Habe Metacam, Antibiotische Augentropfen und Vitamin Augensalbe bekommen.


    Inzwischen sieht Hanna fast wieder normal aus, sie frisst, es geht ihr einigermassen gut. Dem Umständen entsprechend eben gut. Sie wird jetzt von einem der jüngeren gepiesackt - ich habe mal den Käfig in 2 geteilt, damit sie Ruhe bekommt. Wer soll dazu? Kastrat? Weibchen?


    Was soll ich tun, kennt sich hier jemand aus damit? Operieren? Der TA meinte, dass es ihr aber sehr große Schmerzen nach der OP machen könnte und sie dadurch noch kränker werden könnte. Soll ich es einfach vernarben lassen? Was sind die Heilungschancen? Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll, gar nicht.


    Edit: habe hier auf dem Ratgeber eine Seite dazu entdeckt, da wird geschrieben, dass ständig gecremt und getropft wurde? Mein TA meinte 3x Tag die Antibiotischen tropfen und die Augensalbe, soll ich das überschreiten?

  • Hallo,


    Verletzungen der Hornhaut kann man gut mit Salben oder Tropfen wieder in den Griff bekommen.
    Die Salbe enthält viel Vitamin A und C, was wichtig für die Regenerierung der Hornhaut ist. Zudem gibts auch eine antibiotische Salbe. Beides wird abwechselnd über den Tag gegeben. Ich meine jeweils 4 mal mindestens. Kommt immer drauf an, wie stark die Hornhaut verletzt ist.


    Dass der TA meint, dass man das Auge gleich entfernen solle, finde ich sehr seltsam!


    Gesellschaft tut Hanna bestimmt gut. Alleine ist immer blöd. Ist denn ein Schweinchen nett zu ihr?


    https://www.meerschweinchen-ra…heiten/augenverletzungen/

  • Die Verletzung geht wohl durch, sie hat jetzt so einen Bobbel am Auge, wo anscheinend die Iris vorgefallen ist. Das Auge wird gerade auch Milchig, sonst scheint es ihr gut zu gehen, wenn ich es niht wüsste, würde ich es wohl gar nicht merken. Sie hat halt jetzt langsam Panik vor mir, weil ich sie immer für Tropfen und Salben rausnehmen muss :(


    Die Situation ist gerade sehr ruhig, ich lasse sie jetzt erstmal beisammen.


    Mit abwechselnd meinst du einmal Augencreme, dann wieder Tropfen? Okidoki, mache ich so. Metacam habe ich auch bekommen, einmal am Tag ein Tropfen pro 100gr Schwein.


    Der Artikel zu den Augenverletzungen und ihr augenscheinlich normales Betragen beruhigt mich gerade ungemein. Meine arme kleine Hanna, sie ist ein starkes Schweinchen! Ich gehe jetzt erstmal erschöpft schlafen :(

  • Aus der Ferne kann ich das natürlich so nicht beurteilen. Hast du bei dem TA denn sonst gute Erfahrungen gemacht? Wir hatten auch schon einige Hornhautverletzungen, die sehen für den Laien ja immer schrecklich aus. Von OP war aber nie die Rede. Schmerzlich ist das auf jeden Fall. Manche Schweinchen sitzen daher aufgeplustert rum und fressen weniger.
    Metacam ist daher sehr gut, es wirkt zusätzlich auch entzündungshemmend. Die Dosierung "1 Tropfen" ist natürlich etwas schwammig. Weißt du, ob das das Meta für Hunde oder Katzen ist?


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt man zuerst die AB-Salbe, damit das Auge keimfrei gemacht wird. Die muss dann erstmal einziehen und wirken. Ich sollte dann ca. 30min später die Vitaminsalbe reinmachen.


    Was hat dein TA dir gesagt, wie du die Medis anwenden sollst?


    Beide Salben müssen frei von Kortison sein. Aber das wird dein TA hoffentlich bedacht haben.

  • Hi Quieeek,


    So ganz verstehe ich das nicht.
    Also hat sich Hanna am Auge verletzt und das hat sich bereits dermaßen entzündet, dass eine Entfernung des Auges in Betracht kommt?


    Also ich weiß nicht so recht, ich würde so ein OP erst mal nicht machen bzw. wenn es wirklich so arg ist, noch eine andere Meinung einholen.


    Wir hatten einen ähnlichen Fall, Verletzung der Hornhaut. Hier war die Diagnose, dass evt das Meeri das Augenlicht verlieren könnte und es zu einer Entzündung aufgrund von Heu und Späne kommen könnte. Anderer Fall: milchiges Auge...
    Ein blindes Auge ist zwar für ein Meeri schon ein Handicap aber durchaus machbar. Da ich aber auch immer vom schlimmsten Fall ausgehe (Entzündung lässt sich nicht stoppen), haben wir das auch durchgespielt:
    Geht, aber jede OP bedeutet Risiko und dann auch noch die Wundheilung - das ist wirklich nur der absolute NOTFALL.


    Also haben wir das Programm (in mehreren Fällen) durchgezogen: Augentropfen und Salbe (TA spritze Schmerzmittel 1 und 3. Tag) - es funktionierte, dauerte aber etwas. Alle sind so "davon" gekommen und können auch sehen.


    Bis jetzt haben wir Meeris nur nach OP's getrennt, bis der "Operierte" wieder selbständig fressen, laufen und sich putzen konnte. Wir halten nicht viel von Trennung - damit ist immer eine Unruhe verbunden. Wenn Hanna jetzt wieder einigermaßen gut drauf ist, würde ich die Zwangstrennung wieder aufheben und mal schauen.


    Lass es erstmal bei der Dosierung von Augentropfen und Salben (zeitlich verschoben) und warte mal den Feiertag ab bevor hier überhaupt an dem Auge operiert wird.

  • Hallo!


    Entfernt werden muss das Auge nur, WENN es sich überhaupt so heftig entzündet. Mit Salbe und Augentropfen ist das aber sehr unwahrscheinlich, also hab Geduld. Das darf einige Wochen dauern, bis es richtig abheilt.


    Es bleiben sicher Narben, ein eingeschränktes Sehvermögen, aber Zeitung lesen konnte das Schweinchen ja vorher auch nicht.


    Wegen dem häufigen Fangen für Salben und Tropfen ist es besser, ihr einen kleinen Teil des Geheges abzutrennen mit einem ruhigen Schweinchen als Gesellschaft. Dann geht das einfach stressfreier als mit wilder jagd durchs ganze Gehege.

  • Ich würde die OP auch nur als letzte möglichkeit sehen. Augenverletzungen können seeehr übel aussehen und trotzdem mit geduld und viel salben wieder heilen. Ich glaube ein “zu oft“ gibt es beim salben und tropfen nicht. Was das fangen angeht, vwrsuche vllt mal sie in einer engstelle zu erwischen und im gehege auf den eigenen 4 beinchen die tropfen oder die salbe reinzumachen. Bei zwei von meinen hat das mit tropfen oft so funktioniert ohne fangen. Manchmal auch wenn sie in der hängematte liegen oder so...
    ich drück eie daumen für die süße!
    Lg

  • Okay, dann lass ich das mit OOP morgen vielleicht...
    Also Hanna wurde entweder von einem anderen Meeri verletzt oder ist mit dem Auge irgendwo hängen geblieben, ich tippe aber auf ersteres. Gut sehen wird sie wohl nie mehr können auf dem Auge, weil laut TA die Iris vorgefallen ist, also nicht mehr an ihrem Platz ist.
    Heute ist das Auge stark milchig, Hanna aber relativ normal drauf. Aussenrum scheint es rot zu sein. Sie sieht richtig monsterhaft aus!
    Sie isst normal viel, sitzt gerade aber ruhig in ihrer Raufe, das Auge scheint zu schmerzen. Der TA hat gestern abend Schmerzmittel gespritzt, soll ich das Metacam dann auch erst heute abend geben? Es ist übrigens das für Katzen.
    Soweit von mir, danke für eine guten Tipps! Es macht mir auf jeden Fall Mut, dass ich nicht schön wieder ein Schwein verliere

  • Nächstes Problem:
    Ich habe jetzt versucht, ihr die Salbe im Käfig zu geben, was auch zuerst gut geklappt hat, jetzt ist aber salbe unterhalb ihres Auges, welches die anderen Meeris jetzt versuchen, wegzuschlabbern. Wie gefährlich ist die Salbe oral?

  • Als unsere Hündin mal eine heftige Augenverletzung hatte, nahm unser TA sie mit zum Augenarzt. Der hat das wieder hinbekommen. Manche Augenärzte sind bereit, auch mal ein Tier zu behandeln. Frag doch deinen TA mal, vielleicht kann er vermitteln und kennt einen Augenarzt, der mal einen Blick auf dein Meeri wirft.Gute Besserung!

  • Mein Ta konnte mir nur die Telnummer einer weit entfernten Augenspezialistin geben, da war aber keiner mehr zu erreichen ausser der AB und heut ist Feiertag -.- Dann meinte er noch, es gebe eine Tierklinik in der nächsten Stadt, aber da bekäme er keinen Patienten je zurück - wo ich mich auch frage, ob ich da hingehen möchte. Ich kann es aber hier mal in der Augenklinik probieren - mehr als mich auslachen können sie ja nicht machen^^

  • Nochmal zur vorigen Frage: Soll ich das Metacam jetzt abends geben, weil der Doc es gestern abend schon gegeben hat? Und ist es schlimm, wenn ich mit der Vitaminsalbe nicht treffe und es das eventuell abputzt und abschleckt?

  • Mein kleines Hannachen liegt seit ner Zeit faul in der Raufe, ist das ein Anzeichen dafür, dass sie doch eine schwere Entzündung entwickelt? Ist es normal, dass sie einfach etwas müde ist?


    Verhaltensfrage: Babsi leckt ihr jetzt immer an der Augenpartie rum, die verletzt ist. Soll ich das machen lassen? Sie wegjagen? Weil wenn sie das Auge leckt oder dran nagt kommen doch nur weitere Keime rein? Oder ist es gut und beruhigend für Hanna?


    Jetzt, da langsam die Zeit für Schmerzmittel kommt, tauchen weitere Fragen auf: Der TA meinte pro 100gr Schwein ein Tropfen Metacam für Katzen. Hört sich für mich fast viel an, was sagt ihr?`Soll ich das dann direkt ins Mäulchen geben? Oder nehmen sie auch im Essen?