Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Offene Wunde wird immer wieder aufgekratzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    eins meiner Meeris hat seit einigen Tagen eine kleine Wunde am Rücken, die nicht viel größer ist wie ein 1cent Stück.
    Da er sich die Wunde immer wieder aufkratzt, war ich gestern mit ihm beim Tierarzt. Er konnte die Ursache nicht feststellen, Milben und ähnliches konnte er aber ausschließen.
    Er hat mir dann eine Salbe mitgegeben, die ich dreimal täglich auf die Wunde geben soll. Das habe ich auch gemacht. Nur das Problem ist, das er sich die Wunde trotzdem immer wieder blutig kratzt und es somit nicht verheilen kann.


    Kann ich noch irgendwas anderes machen, außer der Salbe oder sollte ich nochmal zum TA gehen - oder abwarten, was passiert?


    Bin für jeden Rat dankbar!

  • Wie hat der TA die Milben und den Pilz ausgeschlossen? Hat er etwas gegen den Juckreiz mitgegeben?
    Eine Halskrause bringt in diesem Fall nichts und ist gefährlich (Hängenbleiben, Strangulation, erschwerte Futteraufnahme und Aufnahme von Blinddarmkot). Ich würde eine zweite Meinung einholen und wenigstens etwas zur lokalen Behandlung gegen den Juckreiz holen.

  • also Halskrause basteln für ein Schwein halte ich nicht für die Lösung, wie soll das schwein da fressen, sicht nicht würgen oder so? Mal abgesehen davon wie groß die Panik mit so nem Ding am Kopf bei Meerschweinchen sein dürfte....



    Und wie soll eine Stelle am Rücken mit einer Socke geschützt werden?
    Müsstest ja quasi einen Schlauch schneiden und drüberziehen- na ich weiß nicht... das juckt doch vermutlich noch mehr und dann hast nacher fusseln oder so in der wunde= entzündung...


    Es müsste was geben gegen juckreiz...
    Meine Hündin hatte das mal an der Flanke, da hat sie so ein Puder draufbekommen- keine Ahnung mehr wie das heißt und ob es auch für Meerschweinchen geeignet wäre...


    Würde evtl nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen... dnen von irgendwas muss die Wunde ja kommen und ich finde 1 Centstückgroß für ein Meerschweinchen schon groß...

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Ich denke, das der TA schon wusste, was er sagt und tut. Ich war bisher immer bei ihm (er ist auch auf Kleintiere spezialisiert und er wurde mir hier von jemandem empfohlen). Ich werde nachher nochmal mit meinem Meeri zu ihm fahren und hoffen, das es vielleicht noch eine andere Salbe oder so gibt, die nicht nur gegen Entzündungen, sondern auch gegen den Juckreiz hilft.

Ähnliche Themen wie Offene Wunde wird immer wieder aufgekratzt