Meerschweinchen Haltung

Rohre!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

hab` mir für den Auslauf im Baumarkt 2 Rohre und ein Verbindungsstück
    (wie eine Gabel, so dass sie links oder rechts laufen können - veständlich?) gekauft. Jetzt hab` ich gelesen, dass Rohre mindestens 15cm Durchmesser und maximal 30cm Länge haben sollen, meine haben nur 11cm Durchmesser (aber ich find das sieht eigentlich schon ausreichend aus) und 50cm Länge, mit dem Verbindungsstück ca. 60-70.
    Also - weg damit? :(
    Was habt ihr denn für Rohre und wo habt ihr die her, ich hab` nämlich schon die kürzesten und dicksten genommen die ich gefunden hab`.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• also ich hab die auch aus dem baumarkt, ich weiß nur grad nicht wie der durchmesser ist, habe aber sowas auch noch nirgendwo gelesen :? ich finde die eigentlich total super und baue damit immer verschiedene durchgänge, die sicherlich auch länger als 30 cm sind...

• Guten Morgen,

Ja, genau ein Y-Rohr.
    Das stand auf der Homepage "www.diebrain.de", und da ich die Artikel da sonst alle sehr plausibel fand bin ich schon ins Grübeln gekommen. Argumentiert war so, dass die Schweinchen bei engeren Rohren stecken bleiben können (wenn sie sich einen dicken Bauch gefuttert haben :wink: ) und die Rohre nicht zu lang sein sollten damit man sie notfalls wieder rausholen kann. Ich guck` einfach, was sie machen und bleib die erste Zeit noch dabei, falls wirklich mal eins festhängen sollte.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Zitat von pepre

...diebrain scheint wirklich von richtig fetten Sauen auszugehen. :? Lebendgewicht 3kg oder so. So ein Schwein hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen. 8)

Das trifft wahrscheinlich nur auf Cuys zu, aber da, denke ich, muß man eh in größeren Dimensionen denken/handeln...