Meerschweinchen Haltung

2 Fragen! Wichtig! :/

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.


    Ich habe 2 Fragen.
    Die erste Frage:


    Also, ich war das eine ANcht nicht da und meine Mum hat die Meerschweinchen (3) gefüttert. Sie hat aber seehr viel Salat gefüttert (kein Eisberg). Jetzt habe ich Angst. Können die 3 daran ernsthft erkranken?


    2. Frage:
    Mein Problem. Ich bekomme die Meerschweinchen zum wöchentl. Tüv absolut nicht zu fassen! Das ist doppekt doof, denn Matou ist krank. Vermutlich war es luppengrind. Er ging dann weg und kam heute wieder wieder!Und auch noch döller. Wir versuchen es mit Bepanthen einzucremen, haben ihn aber erst einmal u fassen bekommen..


    :(


    Liebe Grüße, Alina.

  • Ich hab ein Gehege. Ein Außengehege.


    Ich hab meine Meerschweinchen aber auch noch nicht lange. und sie laufen immer weg. Jetzt sind schon 2 von 3 Meerschweichen mit Lippengrind befallen und es wird immer schlimmer! Icdh bekomm die salbe ja auch nicht rauf. eig. fressen sie aus der hand, dann hab ich mir gedacht ich nehm ein stück gurke oder so und mache die salbe drauf, aber das nehmen sei dann nicht :(

  • Zitat von *Alina*

    dann hab ich mir gedacht ich nehm ein stück gurke oder so und mache die salbe drauf, aber das nehmen sei dann nicht :(


    Na ja, das ist doch eigentlich auch gut so. Ich mein, die Salbe gehört ja nicht in das Meerschwein, sondern auf die Lippen^^


    Wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll die Salbe bei Lippengrind ist. Merk dir mal, dass ein paar wenige Sonnenblumenkerne pro Woche gegen Lippengrind vorbeugen!

  • Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen.
    So steht es bei diebrain :wink:
    Ich fütter auch ohne. Immer als Belohnung nach dem TÜV.

Ähnliche Themen wie 2 Fragen! Wichtig! :/