Meerschweinchen Haltung

Würde es reichen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen!


    Entschuldigt mein Generve, aber ich tue es für die Tierchen.


    Da ich ja im Moment nur den Käfig aus dem Zooladen besitze (120 x 60, grössere gab es nicht) und der Platz ja nun absolut nicht ausreicht, wollte ich fragen, ob es ausreichend wäre, wenn ich ein 150 x 90 er Gehege zusammenbastel und den Käfig einfach als 2te Etage benutze?


    Oder wäre das immernoch zu wenig Platz?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Das wären 1,35m² (und die Etage 0,72m²)
    Bei zwei Weibchen 1m² und einem Mänchen auch 1m² so siehts im anderen fred ja aus?
    Nur der Käfig ist echt viel zu klein.
    Aber das Gehege wäre auch grenzwertig.
    Kannst du noch irgendwo ein paar cm rausholen oder täglich mehrere Stunden auslauf bieten?

  • Vielen Dank, AdmiralT.


    Ich könnte ein Stück aus dem Zollstock sägen und meinem Männchen erklären, dass es gar nicht so gross ist - maximal wären wohl 150 x 150 drin.
    Auslauf ist etwas schwierig, da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen.


    Der Käfig ist einfach eine Notlösung, ich hoffe, ich kann möglichst schnell basteln. =)




    (Edith sagt, dass ich dringend lernen sollte, meinen Zollstock zu benutzen.)

  • Zitat

    maximal wären wohl 160 x 110 drin und die Etage kann ich auch noch etwas grösser basteln.


    Das wäre auf jedenfall besser. Deine Schweine werden dir für jeden cm danken.
    Auslauf ist ja nicht mehr ganz so wichtig wenn der EB groß genug ist. und wenn es nur ein einfaches Klappgehege ist, schnell auf und abbaubar, immer mal ein paar Stunden.


    viel Erfolg

  • 150x150 wäre super. Das sind etwas mehr als 2qm.
    Auf der Fläsche lässt aich auch super ein günstiges Klappgehege bauen. :)


    Eine Bekannte von mir hat ein Klappgehege etwa 200x130 oder so und hat da inkl. PVC und Plexiglas noch keine 100€ ausgegeben. ;)


    Einfach PVC etwas größer nehmen als das Gehege. Bretter zusammenschrauben mit Winkeln oder Schanieren (jenachdem ob es zum zusammenklappen sein soll)-- fertig. :)


    LG

  • Also einfach so gross wie es irgendwie geht. 150 x 150 mit Etage - mein Mann ist gar nicht begeistert, aber da muss er jetzt durch.
    Ich bin eh die Handwerkerin im Haus, also muss er nichtmal arbeiten.


    Ich werd nächste Woche mal im Baumerkt gucken gehen, was ich alles verbauen werde und wie viel das kosten wird.

  • Erste Materialien sind (nachdem ich den armen Mann extrem genervt hab) besorgt, und wenn morgen der Rest kommt, kann ich ENDLICH das basteln anfangen.


    Zu meinen Fragen:
    Ich kann jetzt auf maximal 180 x 150 gehen (der Schrank hat mich eh gestört, der ist jetzt "leider" kaputt). Würde das erstmal auch ohne Etage reichen?
    Ist eine Höhe von 50-60 cm ausreichend oder wird da drübergehopst?
    Wie wichtig ist den Tieren das rausgucken aus dem Gehege - sollte ich eine Wand komplett aus Plexiglas machen oder reicht ein "Fenster" ?


    Danke schonmal im Vorraus. =)

  • Zitat von Jonesy

    Zu meinen Fragen:
    Ich kann jetzt auf maximal 180 x 150 gehen (der Schrank hat mich eh gestört, der ist jetzt "leider" kaputt). Würde das erstmal auch ohne Etage reichen?


    Ja reicht. Die Etage ist ja nur ein extra und zählt nicht direkt zur nötigen Grundfläche.


    Zitat

    Ist eine Höhe von 50-60 cm ausreichend oder wird da drübergehopst?


    Reicht andere haben sogar nur 30cm. Aber mit 50-60cm kannst du auch Unterstände an Rand stellen ohne das sie drüberklettern können, bei 30 geht das mal schneller.


    Zitat

    Wie wichtig ist den Tieren das rausgucken aus dem Gehege - sollte ich eine Wand komplett aus Plexiglas machen oder reicht ein "Fenster" ?


    Keine Ahnung. Meine haben ringsrum Beton (min 1m hoch) Irgendwo hinschauen können meine nicht.

  • Bei der Größe kannst du auf die Etage verzichten. Du kannst ihnen aber gerne - wenn du schon im Baumarkt stöbern gehst - Unterstände bauen. Also einfach ne kleine Platte aus der Restekiste, 4 Beinchen darunter und fertig. Etwas größer wird schon eine zweite Ebene draus, unter der man sich herrlich verstecken kann - und evtl. sogar noch ne Hängematte dran befestigen könnte.


    50-60 cm Höhe ist gut. Bei 30 cm würden meine drüberspringen, kommt aber immer auf's Schwein drauf an.


    Fenster ist immer nett, dann sehen sie nicht so "eingeschlossen" aus und man kann sie besser beobachten. Aber unbedingt erforderlich sind sie nicht.

  • Hallo Jonesy,


    180x150 wäre natürlich von der Fläche her super für die Schweine. Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass ein 1,5m tiefer EB vermutlich ziemlich schwierig zum sauber machen ist. Da Du ja jetzt 1,8m Breite hättest, würden es (meiner Meinung nach) vielleicht auch 1m-1,2m Tiefe tun. Man kann ja dann immer noch ein Klappgehege davor als Auslauf aufbauen.


    50-60cm Höhe ist absolut ausreichend, unsere hüpfen auch über 25cm nicht drüber ;) Denk nur auch daran, dass ausreichend Luftzirkulation im EB möglich ist.


    Wegen dem Plexiglas: Rausgucken ist den Schweinen glaub ich eher egal. Ich denke, die Schweine fühlen sich eher geborgener, wenn nicht alles so offen ist. Aber: zum Schweine TV gucken kann es gar nicht genug Plexi geben ;)


    Viel Spaß beim bauen!

  • Vielen Dank ihr 3.


    Das Fenster ist eh fest geplant - herausnehmbare Plexiglasplatte, um leichter saubermachen zu können.


    Das Saubermachen wird geübt, bis es klappt, da schrecken mich auch 1,5 m nicht ab. ^^


    Die Extraetage wird irgendwann nachträglich mal gebastelt, aber ich reize im Moment schon das Budget und die Toleranz meines Mannes komplett aus.
    Die Unterstand-Idee ist aber grossartig, das wird direkt gemacht.


    Mit der Luftzirkulation muss ich gucken, sollte aber (in der Theorie) problemlos laufen.

  • Zitat von Jonesy

    Das Saubermachen wird geübt, bis es klappt, da schrecken mich auch 1,5 m nicht ab. ^^


    Also mich müsste man da schon auf die Streckbank spannen damit die Ärmchen länger werden :lol: Aber zur Not kann man ja ne Dreckschaufel mit langem Stiel nehmen ;)


    Zitat von Jonesy

    Mit der Luftzirkulation muss ich gucken, sollte aber (in der Theorie) problemlos laufen.


    Man kann auch noch nachträglich Luftlöcher ins Holz/Plexi bohren.

  • Zitat von Anikey


    Also mich müsste man da schon auf die Streckbank spannen damit die Ärmchen länger werden :lol: Aber zur Not kann man ja ne Dreckschaufel mit langem Stiel nehmen ;)


    Genau das werd ich auch müssen, ich hab hier im Forum was von Kinderschneeschippen gelesen - die Idee finde ich gut. Irgendwie wirds schon klappen. =)

  • Sind ja auch tolle Tiere, die muss man mögen!


    Ich bin schon total hibbelig, morgen müsste dann der Rest von dem Krempel da sein, dann kann ich endlich basteln!


    Als ich den Schweinchen erzählt hab, dass sie nicht mehr lange in dem doofen Käfig hocken müssen, wurde das zwar nur mit "Gib Gurke!" beantwortet, aber sie werden schon sehen.

Ähnliche Themen wie Würde es reichen?