Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weißliches urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    ich habe mir einige beiträge über dieses thema durchgelesen, und wollt aber noch mal nachfragen...
    also mein meeri hatt weißliches urin.
    er bekommt:
    kein trockenfutter,
    aber gras,frisches heu,und gemüse wie gurke und möhre ... .
    wenn es nicht am essen liegt, woran dann?
    er zeigt auch keine auffälligen verhaltensweisen.er ist wie immer.
    gibt es etwas was das verbessern kann?
    irgend einen tipp, was die nahrung betrifft?

LG jule :D

• von weißem urin hab ich noch nie gehört. aber hab auch nochnie gesehen, welche farbe die pipi meiner schweinchen hat, um ehrlich zu sein. :oops:
    bin biher halt von gelb ausgegangen

aber wenn sie mal auf den fußboden machen, ist die pfütze irgentwie durchsichtig..

schwieriges thema :lol:

• Hallo,
    ich hab den Urin von unserer Emmi nur zufällig mal gesehen, weil sie in der Küche in die Ecke gepieselt hat(ist aber schon ne Weile her). Der war auch so milchig-durchsichtig. Ihr gehts aber gut und sie ist topfit. Ich denk das ist normal oder?

LG Claudia

• Huhu,

habe das gleiche gerade eben bei meinem Thadäus auch bemerkt. Da es ein Böckchen ist, kann es nicht auch was ganz anderes sein? Eben das, was nur Böckchen machen können? ;)
    Bisher is die Bandbreite bei dem Thema -> undurchsichtiger Urin <-von "vollkommen normal" über "Blasenschwamm" bis zu "Harngries" .. Schon strange..

LG

• Hallo Jule,

hol dir doch mal in der Apotheke Blutteststreifen. Manchmal kann weisslicher Urin auch auf Blut im Urin hindeuten, das wir nicht sehen.

Die Dinger kosten nich so viel und wenn es Blut anzeigt, dann ab zum TA.

LG Milisi

• wollte hierzu auch mal was fragen.
    uns ist bei der vergesellscahftung unserer drei weibchen aufgefallen, dass es da häufiger vorgekommen ist, dass der urin weißlich war. 'Heute ist es auch wieder gewesen als wir den Käfig sauber gemacht hatten.
    Könnte es nicht auch bedeuten, dass es eine Art Reviermarkierung?

LG Jacqueline

• Hallo,
    ich hatte letzthin in einer Kuschelrolle auch einen großen weißen Flecken. War eingetrocknet und man konnte es rausrubbeln, da war es ein wenig wie Mehl...hab ich doof geguckt! Und ich weiß auch nicht, wer es war. Und natürlich kam es nicht wieder vor.. Was kann das nur sein?
    Grüßchen
    Lys

• Das hängt mit dem spezeillen Stoffwechsel der Schweine zusammen und ist eigentlich völlig normal!
    Sie nehmen Ca (Kalzium) nicht bedarfsmäßig auf, sondern alles was in der Nahrung ist! Der Überschuß wird über die Nieren wieder ausgeschieden und da sich kleine Kristalle bilden, ist das dann weiß!
    Wenn Blut mit im Urin ist oder die Kristalle zu groß werden, dann sollte man es behandeln!
    Meine haben das von Leitungwasser bekommen, da es hier etwas Kalk haltig ist (das Wasser). Nun bekommen sie Flaschenwassser und alles ist super!

Fazit: Wenn du das Ca in der Nahrung reduzierst, dann wird der Urin wieder schön gelb! :lol: Oder du gibst säurehaltiges Essen ,dann werden die Kristalle aufgelöst!