Meerschweinchen Pflege

Krallen abnutzen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe gelesen, dass es unnötig ist die Krallen schneiden zu lassen, wenn sie sich diese gut abnutzen.

Ich möchte den Schweinen gerne den Stress ersparen, deswegen wollte ich fragen, auf welchen Untergründen sich die Krallen gut abnutzen und was man tun kann, damit sie diese auch regelmäßig "überqueren".

Also vll. im Auslauf einen großen rauhen Stein hinlegen wo man Futter drauf verteilt oder so?

Liebe Grüße

• Unser Stall ist erhöht, deshalb müssen unsere Schweine, wenn sie raus wollen, die Rampe benutzen, die mit Dachpappe belegt ist!
    Ich habe bei unseren Schweinen noch nie die Krallen geschnitten, weil sie sich ganz toll abwetzen!

• Hey,
    ich habe in einem buch gelesen, dass manche auch einen stein im Käfig haben und das auch was nützen würde....stimmt das? Und ist das schlechter als Dachpappe?

• also ich habe 2 flache steine im stall liegen und die habe ich so gelegt, dass sie drüber laufen müssen, wenn sie z.B. aus einem rohr rauskommen oder eben beim reinlaufen oder ich lege sie vor einen hauseingang oder so, da ich ja öfter mal umstelle kriegen die auch immer einen neuen platz, aber immer da, wo die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie drüber flitzen :D