Beiträge von Hermine

    Huhu,


    Mäusle, es geht wohl nicht um die Qualität des Trinkwassers an sich, das ist nämlich in Bonn auch sehr gut, kann man auch auf der Homepage der Stadtwerke nachsehen. Es geht halt um die Leitungen im Haus. Und diese Stoffe, die dadurch ins Wasser gelangen können wie z. B. Kupfer, kann man auch nicht raus kochen, das bleibt drin.
    Welchen Filter wir da haben weiß ich allerdings auch nicht, es hieß damals von der Küchenfirma die müssen neuerdings eingebaut werden.
    Man kann hier allerdings kostenlos das Wasser testen lassen, ich denke ich schicke einfach mal eine Probe ein.


    Ja, bunt ist schön, finde ich auch. Es geht mir auch weniger um die Farben als um die Prints/Muster, die mir einfach nicht gefallen.
    Aber wie gesagt das ist einfach Geschmacksache und dass diese Kleidung bequem und qualitativ sehr gut ist kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich wüsste, dass jemand diesen Stil mag würde ich es auch verschenken. Da ist der eigene Geschmack ja wurscht. Wenn deiner Schwägerin das gefällt freut sie sich sicher sehr über so ein Kleidchen. Vielleicht kannst du ja ein etwas größeres holen, dann hat die Kleine länger etwas davon.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Klamotten: Ich bin da wohl die Ausnahme, mir gefällt diese nordische Kindermode (heißt die so? Jedenfalls diese bestimmten Marken) überhaupt nicht. Mir ist das alles zu schrill und zu bewusst überbunt. Ich mag auch bunte Sachen, zwar gefällt mir generell eher Klassisches, aber ich kombiniere auch gerne mal mit bunten Farben. Aber diese prints sind mir einfach too much. So ist das halt mit dem Geschmack und wir können ja froh sein, dass es so eine große Auswahl gibt :D


    Ich glaube oft ist das aber schon auch etwas angelegt mit dem Mädels/Jungs-Zeug. Ich kenne z B einige Mädchen, wo die Eltern überhaupt nicht dieses typische pink/lila/Glitzer-Zeug fördern, aber die Mädels lieben es einfach. Genauso wie wir hier zu keiner Zeit irgendwas mit Fahrzeugen gefördert oder bewusst angeboten haben, Reza und seine Freunde sind aber alle unglaubliche Auto, Bus und generell Fahrzeug-Fans, also halt typisch Junge. Und ihr erinnert euch, Reza hat die ersten zwei Jahre fast nur mit Puppen und Puppenwagen und seiner Spielküche gespielt. Den typischen Jungs-Sachen hat er sich irgendwann ganz von selbst zugewandt.


    Rubychen: Oh, das klingt ja spannend. Gut, dass du deine Tasche schon fertig gepackt hast. Denn sollte es plötzlich dann doch losgehen, ist das sicherlich das letzte was man machen möchte! Wie weit bist du jetzt genau?


    Röslein: Ach wie schön, herzlichen Glückwunsch zum Haus und viel Erfolg!
    Wir haben das ja auch hinter uns und ich muss sagen es ist wirklich ein schönes Gefühl wenn man diesen Prozess sieht, wie so ein Haus aus dem alten Zustand in einen Neuen versetzt wird. Wenn ich manchmal Bilder von früher sehe kann ich das gar nicht glauben.



    @all: Benutzt ihr für Säuglinge euer normales Leitungswasser? Ich hab gelesen, dass man zwar schauen kann wie das Trinkwasser in der Gegend so ist, aber es kommt wohl auch auf die Rohre an. Wir haben neue Rohre im Haus und da ist wohl oft zu viel Kupfer im Wasser. Allerdings ist am Küchenwasserhahn ein Filter eingebaut. Meint ihr ich soll mal eine Wasserprobe einschicken? Ich will nämlich eigentlich nicht jetzt extra dauernd Babywasser kaufen.



    LG, Hermine

    Huhu,



    Stefanie B: Alles Gute für deine Kleine!! Ich drücke die Daumen, dass ihr ganz schnell geholfen werden kann und dass der Aufenthalt für sie nicht allzu schlimm wird :(
    Melde dich doch mal wenn du Gelegenheit hast. Gute Besserung!!


    Mäusle: Schön, dass du wieder Tante wirst! Ist es wieder die Frau deines Bruders?


    Reza ist schon etwas länger aus dieser Phase raus wo er bewusst Blödsinn macht. Das macht er eigentlich nur noch dann wenn er übermüdet oder nicht ausgelastet ist. Dann kann er auch mal blöde Einfälle bekommen. Ansonsten sind es mittlerweile eher so Dinge, die er praktisch/richtig findet, die man als Mama aber weniger gern hat, z.B. die Spielzeugautos waschen und dabei das Bad unter Wasser setzen, selbst ein Etikett aus einem Kleidungsstück schneiden und dabei ein Loch rein schneiden,.. Solche Dinge halt, die an sich vielleicht zwar sinnvoll sind, die er aber eigentlich nicht auf eigene Faust oder ohne zu fragen machen soll.
    Vielleicht ist Jonas in diesen Situationen gerade langweilig, sodass er dann auf diese Ideen kommt?


    magret: Ich möchte aus dem Beikostthema auch gar nicht so eine Wissenschaft machen. Ich denke man kann auch alles übertreiben. Vieles ist ja auch einfach Optimierung und manches wohl auch einfach Trend. Wir essen ja auch nicht nach strengem Kostplan. Bei Reza hab ich damals auch vieles einfach nach Bauchgefühl gemacht und ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Sache mit dem Öl macht sicher kaum einen Unterschied. Und ob Öl oder Butter oder beides im Wechsel da sind sich wohl selbst die Experten nicht einig :wink:


    Zu uns: Wir haben heute den Nachmittag mit Oma im Garten verbracht, Reza war viel im Planschbecken und wir haben im Schatten gelegen und das Wetter genossen.
    Danach haben die Jungs zusammen in Rezas Bauecke "gespielt". Sieht dann so aus, dass Jassin zuschaut wie Reza ihm sämtliche Bus- und Feuerwehrszenarien vorspielt. Er liegt so gerne in der Bauecke. Ich glaub da fühlt er sich so richtig involviert :lol:


    Hier ein Bildchen vom Baueckenbaby




    LG, Hermine

    Huhu,


    Mäusle: Ich dachte auch ich nehme einfach unser normales Rapsöl. Nur die Pekip-Leiterin, die auch Ernährungsberaterin für Säuglinge ist meinte eben, dass es schon dieses nicht kaltgepresste Rapsöl sein soll (Aellin, da hab ich mich wohl vertan bzw verhört). Hab jetzt einfach mal das von Holle geholt, da sind ja verschiedene Öle drin kombiniert. Momentan ist es eh eigentlich wurscht, da er momentan sowieso nur ein paar Löffel pro Tag bekommt und vorher und nachher gestillt wird. In der Mumi ist ja genug Fett drin. Bis wir die Menge so steigern, dass es eine ganze Mahlzeit ist wird es noch dauern. Heute z B gab es Avocado, da würde ich generell auch kein Fett zugeben, ist ja schon so sehr fetthaltig.


    Wie läuft euer Umzug? Seid ihr schon dabei ?


    Aellin: Immerhin geht es voran, wenn auch in kleinen Schritten. Bald wirst du zurückblicken und sehen wieviel du geschafft hast. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles möglichst gut verläuft!Wie geht es deinen Jungs ?


    Zu uns: Ich hab gestern erfahren, dass das Baby meines Bruders ein Mädchen wird. Freu mich schon ganz doll auf meine kleine Nichte :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    Rubychen: Das Beschäftigungsverbot vor der Geburt ist ja nur relativ, das heißt solange man arbeiten möchte, darf man das auch. Theoretisch kann man bis zum letzten Tag arbeiten gehen. Ich hab bei Reza damals 10 Tage vor der Geburt noch eine Klausur geschrieben. Ich glaube so etwa 5-7 Tage bevor er kam war ich dann das letzte Mal in der Uni. Danach hab ich dann gemerkt, dass es Richtung Geburt geht und hab mich dann auch darauf konzentriert. Also geh ruhig hin solange du dich wohlfühlst :) In der Uni ist es ja ohnehin anders weil man nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht. Für die 8 Wochen nach der Geburt kannst du dich aber für Klausuren freistellen lassen, falls da welche anstehen.



    Tine: Das ist ja süß mit der Babyparty, wie toll! :) Eine schöne Idee von deiner Mama! Respekt, dass du den Brei überhaupt probiert hast! :lol:


    Reza genießt seine Rolle total, er findet es super, dass Jassin ihn so vergöttert. Manchmal spielt er sich allerdings auch etwas auf, bzw stellt sich dann schrecklich an wenn Jassin aus Versehen mal sein Auto berührt oder etwas von ihm in die Hand nimmt. Dann wiederum ist er sehr gönnerhaft und erlaubt ihm ein Playmobilmännchen festzuhalten oder sowas. Ich würde sagen die klassische Geschwister-Beziehung :D



    @all: Welches Beikostöl benutzt ihr/habt ihr benutzt? Wir nutzen zum Kochen/Braten fast immer Rapsöl, das soll aber in der Form wohl nicht geeignet sein für Babynahrung, da es kaltgepresst sein muss?! Woher weiß ich denn ob das Öl kaltgepresst ist oder nicht? Bei uns steht auf der Flasche nichts drauf. Bei Reza wusste ich das damals gar nicht und hab immer unseres genommen. Komischerweise hat er auch damit überlebt :wink:
    Ansonsten gibt's hier in der Apotheke eins von Holle, dann würde ich das nehmen.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    StefanieB: Ach Mist, das ist ja echt heftig, dass sie eventuell sogar in Narkose muss :(
    Aber eine Frage mal, du schreibst nach zwei Tagen geht ihr dann zum Arzt/wird nachgeholfen.. Damals bei Reza meinten sie zu uns, dass es bei manchen Kindern normal ist, wenn sie nur einmal die Woche Stuhlgang haben. Und vor allem wenn nachgeholfen wurde in Form von Einlauf ist es wohl auch normal, dass es länger dauern kann, bis das Kind von sich aus wieder zur Toilette geht. Das wurde uns damals jedenfalls gesagt.
    Ich möchte gar nicht in Frage stellen, was euch gesagt wurde bzw wie eure Ärzte es handhaben. Wollte damit nur sagen, dass bei uns damals erst nachgeholfen wurde als er über eine Woche keinen Stuhlang hatte.
    Allerdings ging es ihm dabei auch nie so schlecht wie du es von deiner Tochter schreibst. Das spielt sicher auch eine große Rolle.


    Ruby: Ach nee, das ist ja traurig :( Aber leider, wie Tine auch schon meinte, bei den Schweinchen merkt man es oft erst wenn es zu spät ist. Wenn man es hätte bemerken können wäre es dir ganz sicher aufgefallen!


    Ja ich denke auch, entweder ich muss generell mehr kochen oder vielleicht auch heimlich für Jassin kochen, damit Reza nicht gleich alles aufisst :D


    Tine: Ich kann dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben was den KS betrifft, allerdings hab ich im KH auf der Station einige Frauen gesehen, die einen KS hatten und die liefen alle auch im Gang herum. Zwar schon etwas gebeugter als die anderen Frauen, also man sah, dass sie eine OP hinter sich hatten, aber sie konnten ihr Kind alleine versorgen, zum Buffet gehen usw. Ein Not-KS könnte da vielleicht nochmal anders sein, weil da u.U. nicht so sehr darauf geachtet werden kann schonend zu operieren. Aber im Normalfall werden die KS heutzutage ja wesentlich schonender gemacht, es werden ja nur noch wenige Hautschichten geschnitten, der Rest wird wohl gedehnt. Dadurch hat man dann auch weniger Schmerzen. So wurde es uns jedenfalls mal erklärt beim Geburtsgespräch.
    Das wird schon, mach dir keine Sorgen :)



    Zu uns: Jassin macht gerade einen richtigen Schub durch. Er hat ja in den letzten zwei Wochen schon so viel Neues gelernt, jetzt ist er kaum noch zu bremsen. Wenn Reza spielt und er daneben liegt bekommt er immer eine kleine Krise, weil er noch nicht robben kann. Da müht er sich dann total ab und probiert alles um vorwärts zu kommen. Momentan kommt es einem so vor als könnte der Kopf mehr als der Körper, also er weiß dass er theoretisch nach vorne könnte, weiß aber nicht wie er es anstellen soll. In seiner Verzweiflung dreht er sich dann in Bauchlage immer um die eigene Achse :lol: Mal sehen wie lange es dauert bis er es schafft sich vorwärts zu robben.



    Einen schönen Sonntag euch!



    LG, Hermine

    Hallo,


    Nadine: Ich bin jetzt bei Sojamilch Vanille. Die schmeckt mir ganz gut im normalen Kaffee.Für Cappuccino/Latte Macchiato nehme ich Mandelmilch.


    Im Café oder bei Freunden trinke ich weiterhin mit Kuhmilch. Aber durchs Ersetzen zuhause hab ich den Kuhmilchkonsum schon ganz schön reduzieren können.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Tine und Ruby: Stresst euch nicht was die Vorbereitungen betrifft. Man braucht im Endeffekt viel weniger für ein Neugeborenes als man denkt. Und was den Namen betrifft, einige machen es ja auch so, dass sie sich ein paar Namen auswählen und sich dann nach der Geburt entscheiden, wenn sie das Kind gesehen haben. Vielleicht auch eine Option für euch :)


    Tine: Reza hat in der Kita auch 1x die Woche turnen, das macht er ganz gerne. Aber ich denke es wird ihm gut tun nochmal außerhalb der Kita ein bisschen Sport zu machen und dann auch in einem anderen Gruppengefüge.


    Ruby: Der erste Beikostversuch lief so:



    :lol:


    Danach hat er es aber gut gegessen und es hat ihm dann auch geschmeckt. Und Reza hat aus Futterneid den restlichen Brei aufgegessen. Süßkartoffel war angeblich immer schon sein Lieblingsessen (wusste nur
    niemand). Mit Vorkochen wird es dieses Mal wohl etwas schwieriger :wink:


    Jassin hat in den letzten Tagen so einen heftigen Schub gemacht. Er hat innerhalb von 5 Tagen gelernt sich zu drehen (vom Rücken auf den Bauch) und er greift jetzt ganz bewusst. Konnte er vorher beides nicht. Ich hab das Gefühl ich hab plötzlich ein ganz anderes Baby hier :shock: Hat allerdings den Nachteil, dass er mir jetzt morgens sobald er wach ist, immer schön an den Haaren rupft :lol:


    Gestern waren wir wieder beim Pekip, die letzten 3 Stunden waren echt gut, wir haben viele schöne Sachen mit den Babies gemacht, u.a. einen großen Spiegel auf den Boden gelegt, die Babies drum herum und dann Kugeln auf dem Spiegel rollen lassen. Das fanden sie alle sooo toll! Ich glaub ich war etwas voreilig als ich nach der ersten Stunde gemeckert hab der Kurs sei nichts Besonderes .War wohl nur die erste Stunde so. Hab mich jedenfalls jetzt für den Folgekurs angemeldet und die anderen Mamas machen auch fast alle mit, was ich schön finde, denn die Babies kennen sich mittlerweile ja schon. Jassin hat eine kleine Freundin, die findet er ganz toll. Sie ist einen Monat jünger als er aber fast doppelt so groß und speckig. Sobald er sie sieht fängt er an zu strahlen. Sie hat allerdings weniger Interesse an ihm und lässt ihn eher links liegen. Aber vielleicht ändert sich das noch :D


    Ich überlege auch wieder zur Spielgruppe zu gehen. Mit Reza hab ich das damals auch gemacht. Allerdings würde ich jetzt denke ich in eine andere gehen. Eine Mama vom Pekip leitet eine hier in der Nähe. Die von Reza ist etwas weiter weg. Zwar hat die mir super gut gefallen, das war wirklich eine ganz tolle Gruppe mit super netten Leuten, aber es ist mir dann zu viel Fahrerei. Dann würde ich erst Reza weg bringen, dann zur Spielgruppe nochmal ca 15 Autominuten, danach wieder nach Hause und später wieder los und Reza holen. Da wäre ich ja den halben Tag unterwegs nur um zur SG zu gehen. Dann nehm ich lieber die andere, die liegt immerhin auf dem Weg. Hat zudem den Vorteil, dass es eine offene Gruppe ist. Denn ab nächstem Frühjahr bin ich ja wieder arbeiten, dann kann ich ohnehin nicht mehr gehen.



    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Stefanie B: Hat sich was getan bei deiner Kleinen oder ist es immer noch so schlimm ?


    Ruby: Das sagt fast jede die ich kenne über das Theraline-Kissen: Hätte ich es doch früher gekauft :lol: Schön, wenn es dir auch so gefällt :)


    Mit Wasser hatte ich gegen Ende auch immer zu kämpfen. Versuch gaaanz viel Wasser zu trinken und wenn es geht immer schön Füße hoch.


    In Jassins Zimmer haben wir auch ganz viel wiederverwendet, weil es ja praktisch nur zum Wickeln und für kürzere Schläfchen ist. Wir haben unseren Strandmon-Sessel , der vorher im WZ stand, als Stillsessel genommen, die Stehlampe, die vorher im Flur stand steht auch daneben, die Deckenlampe ist die alte Lampe von Reza, genauso wie Bett und Wickeltischaufsatz. Neu haben wir nur die Wickelkommode und eine Wäschekommode geholt. Mit ein bisschen Farbe an den Wänden ist es aber trotzdem nett geworden.
    Wenn du magst zeig doch mal ein paar Bilder von eurem Babyzimmer :)


    Zu uns: Wir fangen heute mit Beikost an. Jassin giert die letzten Tage so extrem nach Essen, dass ich es jetzt mal probiere. Es gibt Süßkartoffel. Mal sehen ob er so wie Reza damals guckt, nämlich so als ob man ihn umbringen wollte :D



    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    Mäusle: Zu deiner Frage bzgl Übernachten: Also Reza hat schon früh mal bei Oma geschlafen, beim ersten Mal war er so etwa 2,5 Jahre alt. Davor hatten wir auch mal einen Testversuch, da hat meine Mama ihn aber wieder zurück gebracht weil er am frühen Abend ein paar Mal meinte, dass er ja zuhause schläft. Das war ihr dann zu heikel und sie hat ihn nach dem Abendessen nach Hause gebracht. Aber danach hat es immer bestens geklappt und Reza liebt es dort zu übernachten, ist halt was besonderes.
    Ich denke nicht, dass es zwingend nötig ist für ein Kind, aber es hat schon viele Vorteile, allein schon weil man für den Notfall jemanden hat, wo das Kind mal bleiben kann und wo es sich wohlfühlt. Aber auch für uns ist das hin und wieder ganz nett, weil wir dann abends mal länger weg können (Jassin schläft ja noch unterwegs) oder Dinge erledigen können.
    Ich denke wenn Jonas das wirklich möchte und du so schnell da bist notfalls sollte das wirklich kein Problem sein. Vielleicht kannst du sie ja noch davon überzeugen.


    Zu uns: Wir hatten gestern Sommerfest in der Kita, es war wirklich sehr schön. Es gab einen Trommelworkshop für Kinder und Eltern, das hat richtig Spaß gemacht, der Trommel-Coach hat afrikanische Gesänge eingebaut und am
    Ende saßen viele Eltern noch lange alleine da und haben mitgetrommelt, weil es einfach so Spaß gemacht hat. Wir haben jedes Jahr eine besondere Attraktion, Clown, Zirkus oder sowas, aber das fand ich echt am besten bisher, obwohl ich es gar nicht so toll erwartet hab.
    Dann gab es ein Teddy-Krankenhaus, einige Ärzte aus der Elternschaft hatten einiges an Ausstattung mitgebracht und haben dann die Teddys und Puppen der Kinder verarztet. Man glaubt gar nicht wie ernst die Kinder das nehmen :D
    Reza hat dann noch was gebastelt und sich schminken lassen und zuhause hat er gefragt ob er ins Bett gehen kann :lol: War also ein sehr gelungener Tag.



    Ich wünsche euch allen noch ein schönes WE!



    Edit: Ganz vergessen, wir haben jetzt wohl einen Platz im Turnverein!! :) Gestern hat uns der Papa von Rezas bestem Freund angesprochen, dass der Junge turnen geht, sich aber dort alleine nicht so wohlfühlt und ob Reza nicht auch mit möchte. Es gibt wohl noch Plätze. Jetzt geht mein Mann nächste Woche mit ihm zur Schnupperstunde. Wäre natürlich super, wenn ihm das gefällt. Zumal das direkt nach der Kita ist, dann können wir uns immer abwechseln mit Kinder bringen und holen. *woopwoop* :D


    LG, Hermine

    Hallo,


    da magret Probleme mit dem Hochladen von Bildern hatte, hat sie mich gebeten euch diese beiden Bilder einzustellen:




    Sie bedankt sich für die lieben Wünsche und die positive Energie, die sie heute erreicht haben und lässt euch alle ganz herzlich grüßen.


    LG, Hermine

    Hallo,


    magret: Ich denke heute ganz fest an euch und zünde eine Kerze für Sophie an. Viel Kraft an diesem schweren Tag!


    Stefanie: Ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst, das ist einfach ein blöder Zustand und man weiß sich auch nicht zu helfen, denn mehr als die Maßnahmen ergreifen, die ihr schon ergriffen habt, kann man ja nicht tun. Was meinst du mit "schlechter Zustand"? Wie lange dauern denn diese Phasen bis sie dann zur Toilette geht? Oder geht sie mittlerweile gar nicht mehr von alleine? Ich wünsche euch ganz schnelle Besserung!


    Zu uns: Reza schläft heute bei Oma, sie holt ihn dann nach dem Mittagessen in der Kita ab. Heute morgen ist er total stolz mit seinem Rollkoffer in die Kita stolziert. Er hat auch wieder Zollstock und Maßband eingepackt. Was man eben so braucht bei Oma :lol:
    Morgen haben wir Sommerfest, ich hoffe es bleibt trocken.


    Jassin hat vorgestern als wir beim Essen waren plötzlich blitzartig in die Spaghetti gegriffen und wollte sich die Nudeln samt Bolognese gleich in den Mund stecken. Heißt das jetzt er ist beikostreif? :wink: Ich denke aber eher das war eine Art Reflex, bzw Ausdruck der oralen Phase. Gut, dass mein Mann schnell reagiert hat, sonst hätte es hier Beikoststart mit Spaghetti Bolognese gegeben :lol:


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE!



    LG, Hermine

    Hallo,


    ich wollte mich nochmal für den Tipp bzgl Lamisil once bedanken, das hat super geholfen. Bei Franz ist alles weg und bei Anton ist das Fell auch schon fast ganz nachgewachsen :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    Velvet: Auch von uns ganz liebe Geburtstagswünsche an die kleine
    große Lena und einen tollen Tag für euch alle! :)


    Aellin: Glückwunsch zur neuen Wohnung! :) Wie fühlst du dich in deinen neuen 4 Wänden? Ich wünsche euch einen möglichst stressfreien Umzug und dass ihr euch schnell dort einlebt!


    AhrGans: Schön, dass es deinem Mann wieder gut geht! Ich kann dich verstehen, ich mag auch keine KH. Gute Erholung noch für ihn!


    StefanieB: Wir hatten das Problem auch ganz lange, ich weiß nicht mehr wie lange genau, aber bestimmt über ein Jahr lang immer wieder. Erst hab ich es aufs Kita-Essen (aus der Großküche) geschoben, daraufhin hab ich angefangen ihm eigenes Essen mitzugeben, was ich bis heute noch mache. Hat aber nichts gebracht. Er hat über Monate täglich Movicol bekommen (welches Abführmittel habt ihr?), hatte auch nur mäßigen Erfolg. Einmal waren wir in der Klinik deswegen und der Arzt hat ihm sicher 5 oder 6 Mal Abführmittel verpasst, bis es überhaupt angeschlagen hat. Das war wirklich heftig. Und das bei so einem kleinen Kind, damals war er so 2,5 Jahre alt. Was ganz gut geholfen hat waren Flohsamenschalen, das hatte Nadine uns damals empfohlen und wirklich viel Rohkost. Als wir damals im Urlaub im Iran waren hat Reza haufenweise diese kleinen Gurken verdrückt, die man auch beim Türken bekommt. Das hat super geholfen, in der Zeit hatte er gar keine Verstopfung. Bewegung ist generell auch sehr gut, aber ich denke mal deine Kleine wird sich schon ausreichend bewegen, daran mangelt es ja bei kleineren Kindern meist nicht.
    Generell hab ich extrem drauf geachtet, dass er viel Wasser trinkt und Wasserhaltiges isst, jetzt im Sommer ist das ja recht einfach, Wassermelone, Gurken, usw. Viel mehr kann man ohnehin nicht tun. Und es ist wirklich ein Teufelskreis, wenn die Kinder einmal merken, dass es schmerzhaft ist, halten sie ein und durch das Einhalten wird die Verstopfung wieder begünstigt.
    Bei Reza hat es irgendwann einfach von selbst aufgehört, wir haben da keinen "Grund" oder irgendeinen äußeren Zusammenhang feststellen können. Alles Liebe und Gute Besserung für deine Kleine!!


    LG, Hermine

    Hallo,


    Aellin, ich kann total nachempfinden was du schreibst und ich finde es wirklich klasse, dass du dich für die Kinder so bemühst und versuchst ruhig zu bleiben und eine Lösung zu finden. Das ist sicher extrem schwer, vor allem wenn man so verletzt wurde.
    Vielleicht kannst du es mit der Zeit schaffen seine "Vorteile" auszublenden, bzw dich nicht mehr darüber zu ärgern, dass es für ihn scheinbar so einfach ist und dich einfach darauf fokussieren, dass es dir und den Kindern gut geht.
    Vielleicht ist es ein Vorteil, dass die Kinder noch so klein sind, dann gewöhnen sie sich sicher schneller an die neue Situation.
    Was du bezüglich Jarik und den Besuchen mit Gerrik zusammen schreibst, stimmt natürlich. Zumal die beiden sich bestimmt gegenseitig auch Sicherheit geben, gerade wenn so viele Neues auf einmal da ist auch mit der Freundin und Tochter.
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und positive Energie!



    Zur Sonnencreme: Danke! Ich denke ich werde dann auch mal die daylong 50 probieren, wenn die sich besser verteilen lässt.



    LG, Hermine