Beiträge von Hermine

    @Desti: Durch den Kaffee nehm ich die meiste Milch zu mir. Ich trinke halt fast immer Latte oder Cappuccino und davon so 2-3 am Tag. Das sind dann schon so um die 500 ml Milch am Tag mindestens allein durch Kaffee, also schon ziemlich viel. Deshalb hätte ich das gerne ersetzt. Mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann.



    LG, Hermine

    Ja Desti, die gabs bei dm, von Provamel. Scheinbar aber noch nicht lange, steht nämlich "neu" drauf.


    Röslein, nein nicht wegen der Laktose, ich wollte nur die tierischen Lebensmittel reduzieren.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    AhrGans: Schön, dass es euch gut geht und ihr trocken geblieben seid! :)


    Aellin: Oh man, das klingt ja echt richtig mies! Das ist bestimmt richtig schwer für dich gerade. Ich finde es aber super, dass du die Dinge anpackst und euch schon eine neue Wohnung organisiert hast! Ich bin ganz sicher, dass du das Leben mit den beiden Kleinen sehr gut meistern wirst und wenn das Organisatorische und der Umzug erstmal geschafft sind geht es dir sicher nochmal viel besser.
    Was Jarik betrifft da würde ich mich weigern ihn mitzugeben solange er noch gestillt wird und die Flasche nicht akzeptiert. Denn das ist ja für dich überhaupt nicht zumutbar, dass du dann in der Betreuungszeit vorbeischauen musst. Und für Jarik ist es auch nicht zumutbar, dass er u.U. dann warten muss bis er gefüttert werden kann, wenn er Hunger hat. Ich würde ihm anbieten ihn bei dir zu sehen bzw erst dann mitgeben wenn er die Zeit auch ohne dich überstehen kann.
    Und was die Olle betrifft: Wie ist sie denn so, hast du abgesehen davon, dass ihre Rolle sie unsympathisch macht das Gefühl, dass sie gut mit den Kindern zurecht kommt? Mag Gerrik sie? Ich denke falls sie verantwortungsbewusst ist und mit den Jungs lieb umgeht kann es sogar von Vorteil sein, wenn sie bei den Besuchen dabei ist. Gerade wenn dein Ex es nicht gewohnt ist, sich alleine um die Kinder zu kümmern. Wie kommt Gerrik denn mit der Situation zurecht? Realisiert er das schon, dass Papa nicht mehr zuhause wohnt oder ist er dazu noch zu klein?
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Unterstützung von deinem Umfeld! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!



    @all: welche Sonnencreme benutzt ihr? Wir hatten da beim Pekip eine Diskussion bzw Unterhaltung drüber und jede hatte von ihrem KiA/Hautarzt/wem auch immer andere Infos bekommen. Der eine sagte gar nicht eincremen, nur mit Kleidung schützen, der andere meinte den höchsten Lichtschutzfaktor, wieder ein anderer meinte den LF nicht höher als 50 wählen. Ja was denn jetzt? Wie macht ihr es und welche benutzt ihr? Ich hatte immer die daylong aus der Apo, allerdings ist die echt schwer zu verreiben.



    LG, Hermine

    Hallo,


    ich hab gerade Macadamiamilch im Kaffee probiert. Schäumt nicht schlecht, aber es schmeckt wirklich extrem nussig. Hab noch einen Schuss Sojamilch dazu gegeben. Schon besser, aber so lecker wie mit Kuhmilch ist es nicht. Ich muss mich vielleicht einfach dran gewöhnen.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    AhrGans: Ist bei euch alles in Ordnung? In eurer Gegend soll es ja auch ganz schlimm gewesen sein was das Hochwasser betrifft.


    Tine: Oh, 4 Wochen Klinik sind natürlich nicht schön. Was wird denn in der Zeit genau kontrolliert ? Aber es ist natürlich besser als das Kind so viel früher zu holen. Und eine ambulante Kontrolle ist nicht möglich? Wahrscheinlich zu riskant, oder ?


    LG, Hermine

    Hallo,


    Curley Sue: Nein, das Gehege ist nur für den Sommer gedacht und ist quasi als Grundgerüst gekauft worden, weil wir ja noch anbauen wollen.


    Für den Winter ist eigentlich gedacht ein Gehege im Gartenhaus zu bauen, allerdings steht noch nicht ganz fest ob wirklich Gartenhaus oder unbeheizter Kellerraum mit Fenster. Da bin ich noch unentschlossen.


    Für die 3 finde ich das Gehege momentan ganz ok, vielleicht ist es nicht gerade sehr groß, aber ich hab den Eindruck, dass sie sich wohlfühlen und es sich wegen der zwei verschiedenen Bereiche ganz gut verteilt.
    Größer ist natürlich immer schöner, deshalb möchte ich ja auch gerne anbauen.


    Zum Pilz: Danke für eure Einschätzung und danke für den Tipp mit der Creme, kleinschweinugly. Die kannte ich noch gar nicht. Ich hab gesehen es gibt Creme oder Spray, was ist besser? Und was meinst du genau mit großflächig auftragen? Die betroffene Stelle und etwas drum herum?


    Mich ärgert es ein bisschen, dass sie jetzt unnötig ein spot on bekommen haben. Ist zwar sicher nicht schlimm, aber hätte ja nicht sein müssen, das ist ja schon eine ziemliche Chemiebombe. Zudem finde ich es doch merkwürdig, dass eine TA einen Pilz nicht als solchen erkennt. Naja, ich werd mir wohl einen anderen TA suchen müssen, ich war das erste Mal bei ihr, da ich hier in der Gegend keinen kenne und sie direkt um die Ecke praktiziert. Wäre halt schon praktisch gewesen, aber es bringt ja nichts wenn sie sich scheinbar mit Meeris nicht auskennt. Sie macht allerdings wohl hauptsächlich auch Pferde.


    Zum Einstreu: Gibt's eine Alternative zum gewöhnlichen Streu? Kann ich auch Stroh auf das gepresste Streu legen?



    LG, Hermine

    Hallo Curley Sue,


    danke für deine Antwort!


    Ich behandle nun parallel mit Surolan, mal sehen ob es in Kombi mit dem spot on dann anschlägt.


    Klar, ich zeige gerne mal ein paar Fotos.


    Unsere Schweinchen leben in Außenhaltung, momentan in einem Gehege, das ca. 1,50x 90 plus Schutzhütte von ca 90x90 ist. Demnächst soll halt noch angebaut werden, weil noch 3 weitere Schweinchen dazu sollen.
    Im Winter ziehen sie dann alle in ein Gartenhaus. Der Stall steht an einer Hecke und unter einer großen Buche, also ziemlich geschützt. Bei schönem Wetter haben wir noch ein Freigehege, da sind sie auch sehr gerne drin.


    Unten auf dem Boden des Geheges haben wir Pinienrinde, als Einstreu nehmen wir Strohstreu, zu fressen bekommen sie 2x täglich Frischfutter und natürlich Heu.


    Sie verstehen sich sehr gut, leben auch schon von Geburt an zusammen in einer Gruppe. Sie sind in Außenhaltung geboren, kennen also bisher nur das Leben draußen, sind dafür aber extrem zutraulich (nur Franz ist noch recht scheu, ist aber auch schon viel zutraulicher geworden).


    So, nun ein paar Bilder:



    Das ist Anton und die Stelle am Maul, wegen der ich beim TA war



    Das ist Franz und bei ihm sieht man eine sehr kleine runde, kahle Stelle



    Das ist die Schutzhütte, die anderen beiden Häuschen hab ich fürs Bild mal rausgenommen, es sind 3 von den Häuschen in der Hütte, wobei ich eventuell zwei davon rausnehmen und gegen ein großes ersetzen möchte, da Franz und Anton gerne zusammen im Haus sitzen.



    Das Heu lege ich ihnen immer auf die Häuser. Meint ihr das ist ok oder doch lieber eine Heuraufe?



    Anfangs hatte ich noch eine zweite Rampe, die vom Häuschen bis zum Boden ging. Die wurde aber gar nicht genutzt, sie sind immer gleich vom Häuschen nach unten oder von unten aufs Häuschen gehüpft.



    Vor die untere Tür lege ich immer einen großen Stein, da wir viele Katzen in der Nachbarschaft haben und mir das so sicherer ist, damit nicht nachher eine auf die Idee kommt an der Verriegelung zu spielen. Es waren auch schon ein paar Katzen da, aber zum Glück haben sie alle schnell das Interesse verloren. Gejagt hat keine.


    Hi liebe Foris,


    wir haben seit ein paar Wochen wieder Meeris, momentan 3 (Otto, Franz und Anton).


    Ca 2 Wochen nach dem Einzug hab ich gesehen, dass Anton an der Schnauze eine kahle verkrustete Stelle hat. Ich dachte an Pilz und hab den Umzugsstress als Ursache vermutet, bin dann zum TA und sie meinte das seien Milben. Hab dann auch gefragt woran sie das erkennt und sie meinte Pilz würde anders aussehen. Naja jedenfalls haben dann alle 3 ein spot on bekommen, das ist jetzt ein paar Tage her.
    Bei Anton hab ich das Gefühl, dass die Stelle leicht besser ist, aber noch nicht sehr viel besser.
    Heute hab ich gesehen, dass es bei Franz auch anfängt, eine kleine kahle Stelle an der Schnauze. Er ist ja auch mit dem spot on behandelt worden.


    Jetzt meine Frage, wie lange braucht das spot on um zu wirken? Kann es sein, dass ein Milbenbefall doch noch sichtbar wird nachdem man das spoton gegeben hat?
    Oder kann ich davon ausgehen, dass es doch keine Milben sondern Pilz ist?


    Ich hab Surolan hier, kann ich vorsichtshalber auch parallel mit Surolan behandeln? Oder lieber warten bis die spot on-Behandlung abgeschlossen ist (nach 2 Wochen soll ich es ja wiederholen) Was meint ihr ?


    Otto hat bisher übrigens nichts, jedenfalls nicht sichtbar..


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Ruby: Ich denke das ist eine gute Entscheidung, dass du in der Schwangerschaft nicht reitest. Unabhängig davon wie das Pferd drauf ist, es kann immer passieren, dass man runterfällt, egal wie lange man reitet und wie brav das Pferd ist. Und deinem Pferdchen tut die Pause sicher auch ganz gut :)


    Zum Drehen: Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er sich gedreht hat. Zwar können die Kinder sich theoretisch bis zum Ende drehen, das machen sie aber eigentlich nur wenn sie noch nicht richtig herum lagen. Meine FA meinte jedenfalls wenn sie einmal richtig liegen ist es so ab 28-30. Woche unwahrscheinlich, dass sie sich nochmal zurück drehen. Ich glaube eher, dass er sich anders hingelegt hat, also vielleicht die Füße auf die andere Seite oder den Popo :) Mach dir mal keine Sorgen und selbst wenn es so sein sollte, kann deine FA daran ja auch nichts ändern. Aber ich denke du musst dir keine Gedanken machen, er wird schon brav weiterhin mit dem Kopf nach unten liegen :)


    Ja, die Ausflüge werden bei uns von den Erzieherinnen geplant. Es ist aber meist so, dass im Laufe des Jahres Vorschläge aus der Elternschaft kommen. Wenn jemand privat ein Ausflugsziel besucht hat, das sich gut für einen Kita-Ausflug eignen würde, geben die Eltern das oft weiter an die Erzieher. Und wenn es dann wirklich passt von der Entfernung, dem Angebot usw. wird der Ausflug dahin gemacht. Hat halt den Vorteil, dass der Ort zuvor schon mal getestet und für gut befunden wurde :)
    Wir haben aber wirklich Glück mit unserer Kita, die sind dort generell sehr engagiert und machen oft tolle Sachen mit den Kindern. Das ist auch der Grund warum wir Reza dort gelassen haben und auch Jassin dort angemeldet ist, obwohl wir jetzt nach dem Umzug etwas weiter weg wohnen. Aber eine gute Kita ist es mir schon wert einen etwas weiteren Weg in Kauf zu nehmen.



    Mäusle: Schade, aber naja, hauptsache ihr habt was passendes gefunden. Solange ihr noch in der gleichen Stadt wohnt kann man sich ja trotzdem oft sehen.


    Tine: Ach schön, dass du Tante wirst! :) Wann ist es denn soweit? Mein Bruder wird auch im November das erste Mal Papa :)


    Bist du traurig, dass es ein KS wird oder hast du dich mit dem Gedanken mittlerweile angefreundet?
    Wahnsinn wie groß der Kleine schon ist! Schon ein richtiges Baby nur ein bisschen Speck muss noch dran :)


    Nein, wir haben bisher noch keinen Kurs, haben zig Emails bekommen mit Absagen oder Wartelisten-Zusagen. Aber ich bleibe weiter dran, ich werd schon noch einen finden :wink:



    @all: Hat von euch jemand im Garten Rutsch- und/oder Schaukelgeräte? Wir planen gerade ein bisschen unsere Gartengestaltung und sind uns noch unsicher, ob wir so ein Schaukel-und Rutschding aufstellen sollen. Ein Sandkasten kommt auf jeden Fall in den Garten, aber bezüglich Schaukel und Rutsche frage ich mich ob die Kinder das wirklich nutzen. Oft ist es ja so wenn man es zuhause hat wird es kaum genutzt, ist schnell uninteressant. Ähnlich wie mit diesen Riesen Trampolins, haben hier in der Nachbarschaft ganz viele, aber ich hab noch nie ein Kind drauf gesehen. Hat da jemand Erfahrungen? Nutzen die Kinder sowas bei euch gerne oder ist es eher Deko im Garten? :wink:



    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    Mäusle: Glückwunsch zur Wohnung! :) Bleibt ihr in der Nähe oder zieht ihr weiter weg?


    Hier gibt es auch ein Portal von der Stadt in dem verschiedene Kurse angeboten werden. Aber gerade die sind immer sehr schnell belegt und teilweise auch etwas weiter weg, halt verstreut im Stadtgebiet. Ich versuche die Kurse so auszusuchen, dass ich keinen langen Anfahrtsweg habe. Gerade nachmittags ist es hier total voll, da verbringt man ansonsten zu viel Zeit im Stau.


    Hier kann man das Seepferdchen auch schon früher machen, einige aus Rezas Gruppe haben es jetzt mit 4 gemacht, die waren allerdings davor auch schon länger in der Schwimmgruppe. Mir geht es allerdings weniger um einen Erfolg oder ein Abzeichen, sondern vor allem einfach um Bewegung. Deshalb würde mir Turnen völllig für ihn ausreichen, aber die Kurse sind halt Mangelware.


    Rubychen: Ach schön, bei dir hat er es jetzt sicher besser als als Rennpferd. Eine Freundin von mir hat auch ein ehemaliges Rennpferd, der hat das allerdings nicht mehr raus bekommen und ist weiterhin immer total gerannt. Sie hat dann immer spezielles Training gemacht damit er lernt sich zu versammeln anstatt vor dem Bein wegzurennen. Ist deiner da auch so extrem geprägt?


    Vom bescheiden liegen kann Jassin dir auch ein Lied singen :lol: Ich wusste bis zum Schluss nicht mal ansatzweise wie ich mir sein Profil vorzustellen habe. Er lag wirklich immer mit dem Gesicht nach hinten und hat sich auch immer fleißig weggedreht beim Schall. Er war also auch ein richtiges Ü-Ei. Und dann kam er raus und sah einfach genauso aus wie sein Bruder :lol:


    Zum Stillkissen: Ich hab auch das Große von Theraline. Allerdings muss ich sagen, dass ich es fast nur für die SS gebraucht habe, zum Stillen hab ich es nur die ersten ca. 4 Wochen nachts genutzt, danach gar nicht mehr. Ich stille einfach immer gerade da wo ich bin und hole mir auch nicht extra Kissen oder sonst was. Zum Schlafen in der SS war es für mich aber Gold wert und wirklich unverzichtbar. Jetzt gebe ich es meiner Schwägerin weiter, es darf also weiter dienen :)
    Als ich es gekauft hab gab es bei ebay ein Angebot, das große Kissen mit zwei Bezügen, also ein Ersatzbezug. Schau mal, vielleicht gibt es das noch. Ich weiß nicht mehr was die Ersatzbezüge kosten aber damals hab ich nachgerechnet und es hat sich gelohnt. Vielleicht wäre das auch was für dich.



    Zu uns: Wir hatten am WE unseren alljährlichen Familienausflug mit der Kita. Diesmal ging es in einen Naturpark mit Wasserspielplatz. Die Kinder hatten etwa 1,5 Stunden ein naturpädagogisches Programm, haben einiges über Krabbeltiere erzählt bekommen und mit Lupengläsern Käfer, Spinnen usw begutachtet. Dann gab es noch einige Spiele, unter anderem ein Maulwurfspiel, da wurde immer einem Kind die Augen verbunden, die anderen standen im Kreis und es gab an einer Stelle einen Ausgang und das Kind musste dann blind den Ausgang finden, um mal zu sehen wie es so für den Maulwurf ist blind zu graben :D Danach haben wir ein Picknick gemacht und die Kinder haben im Wasser gespielt, das Wetter war echt toll.
    Reza war danach so platt, dass er schon um 16.30h geschlafen hat. Wir könnten also ruhig öfter Familienausflug machen :lol:


    Hier ein paar Bilder für euch:


    Reza beim Käfer suchen (Sein Freund und er hatten sich ein eigenes Ziel gesetzt, nämlich wer die Kellerassel mit den meisten Beinen findet :lol:)




    Auf dem Floß




    Beim Picknicken




    Jassin hatte auch Spaß :)





    Momentan kann ich Jassin wenn Reza dabei ist kaum stillen. Er ist dann soo abgelenkt und versucht irgendwie seinen Kopf zu drehen um Reza zu sehen. Ich hoffe das lässt bald wieder nach. Nicht dass er mir noch vom Fleisch fällt ^^



    LG, Hermine

    Danke Röslein! :) Ich hab es jetzt heute mit einem umgedrehten Häuschen probiert, also das Häuschen vor das Schweinchen gehalten und dann von der anderen Seite gegriffen. Das ging auch ganz ok.


    LG, Hermine