Beiträge von Nele <3

    Hallooooo
    ich und mein eines Meerlie (Tinsy) haben ein großes Problem! :(
    Sie hat Pinkelbeschwerden :(


    Erst dachte ich, dass ihre "Zurückgezogenheit" an dem kleinen Meerschweinchen liegt, das zur Zeit ziehmlich stresst.


    Aber vorhin ... hat sie ganz komisch gequiekt und hat sich aufgerichtet ... ich hab sie aus dem Stall genommen um zu schauen was mit ihr ist.
    Als ich sie wieder reingesetzt habe ...
    hab ich gesehen wie sie eig auf´s Klo gehen wollte, es kamen aber nur Tröpfchen raus :( Und sie hat ganz leise und kläglich gequiekt :o
    ich kann aber erst morgen wieder zum TA ... was soll ich bis morgen machen?? Ich glaube es tut ihr ziehmlich weh :(


    Das mit dem TA, glaubt ihr soll ich heute zu einem anderen TA gehen, da meiner heut nur bis 15 Uhr gearbeitet hat ... ist es sooo dringend?? oder geht auch morgen??? was meint ihr?????


    Ich würde mich über JEDE Antwort riesig freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Nele :)

    Okiii, es ist auch schon wieder besser, als vorher :)
    Vllt hat das wirklich was mit dem "rollig"-sein der Kleinen zu tun ...


    Ich werde das ganze jetzt mal im Auge behalten ... und euch (wenn ich es nicht vergesse :oops: ) mal erzählen wie es sich ´entwickelt´ hat!!!!


    Vielen Dank für die lieben Antworten :*


    LG Nele <3


    P.S.: Wie schon gesagt: Ein 3. Meerschweiniiiii geht leider nicht :( , das währe Tierquälerei, vor allem jetzt im Winter, wo sie nicht in ihren Garten- Auslauf kommen ;)

    @ merlis2010:
    Meinst du, dass ich mir noch 2 Meerlies anschaffen sollte??
    ... ich glaube leider, dass das nicht geht, der Platz von Auslauf und Käfig ist nicht so groß um noch 2 Tiere zu nehmen, er reicht gerade für 2 Witt- witts


    (Spitzname für Meerlies: Witt- witt, so ähnlich klingt nämlich das Mir-geht-supii- Geräusch ... ;)



    Also soll ich soll mal ein bisschen abwarten und genug Platz bieten...


    Und noch was ... kann es auch sein, dass die Kleine iwi so ein bisschen Leitschwein ist?? Auf jeden Fall hab ich gestern Abend beobachtet wie Milly, Tinsy aus dem Häuschen verscheucht hat und sich dann selbst brezen breit hineingelegt hat, erst hat sich die Große noch ein bissl beschwert ist aber dann woanders hin ...
    Was meint ihr dazu??


    Gibt es bei Meerschweinchen eig. so was wie das "Kopfen" beim Hasen/ Kaninchen,ich meine wenn die Tiere mit den Hinterläufen auf den boden hauen, .... meine Tinsy macht das nämlich hin und wieder ...



    Vielen Dank
    Lg nele <3

    Hallooooo ....
    ich habe vor einiger Zeit ein kleines Baby- Meerlie bekommen, das jetzt ungefähr 3 Monate alt ist.


    Ich habe es hierher geholt, da mein eines Meerschweinchen leider verstorben ist :( Mit Tinsy (4 Jahre alt) hat sich das Baby (Milly/ Wuselschwein) erst ganz gut verstanden ...


    aber jetzt hab ich das Gefühl das Tinsy von der kleinen genervt wird ... "Wuselschwein" rennt im Käfig/ Auslauf immer sehr wild umher und irgendwann fängt sie an sehr laut zu quietschen
    (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie schreit nach der Großen, denn laut Internet machen Babys solche Geräusche wenn sie die Mutter gerade nicht sehen --> und suchen.)


    Auf jeden Fall sitzt Tinsy -die sonst immer die gemütiliche/ rundliche gewesen ist- ganz verschreckt da .. schnauze angezogen .. die Haltung erinnert an eine Kugel ...
    allerdings wenn die kleine ruhig döst, wird Tinsy auch entspannt und legt sich hin, aber immer noch nicht so ausgestreckt wie vor dem Tod ihrer Freundin. (Eig. hat sie die "Trauerphase" aber schon lange "abgeschlossen")


    Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen an Stress sterben können... aber eig ist das Größere, ältere, stärkere Tier doch der Chef??? Oder??


    Was soll ich machen??


    P.S.: Ich habe ihnen u.a. mehr Platz als sonst gegeben .. aber so richtig aus dem Weg gehen tun sich die beiden aber nicht, bez. Milly rennt immer zur Großen und stuppst sie an ...
    vllt hat die Kleine langeweile .....
    ach ich weiß es nicht :( HILFE BITTE!!!!!


    Vielen dank schon mal Nele :*

    DANKE!!!!!!!!!!!!


    Friede, Freude, Eierkuchen!!!!!!


    Allen geht es gut, sie verstehen sich und die kleine wuselt den ganzen Tag vor sich hin glucksend durch den Auslauf :)


    Danke noch mal für die Antworten :D


    ALG Nele <3

    äh ja ....
    Sie Rennen sich die ganze Zeit hinterher... Aber Mimi ( so Geist die kleine jetzt) glaub ich dass es ihr nicht so viel aus macht, weil sie auch schon mal kurz hinter der Großen her rennt und es wird nicht gebissen höchstens ein ganz klein bisschen gezwickt.
    Wenn ich in die schule gehe setzt ich sie in eigene Käfige ... Nicht dass die Situation umschlägt ... Pardona hat recht, das Tier ist noch sehr jung. In der Nacht hatte ich sie übrigens auch in zwei Käfigen, die ich aneinander gestellt habe.
    wenn ich von der schule komme werde ich die beiden auf eine Brose Fläche mit so ein paar Häuschen stellen und das den ganzen tag lang.


    Ich werde dann berichten lg Nele


    @ chibi: sorry, dass mit dem Thema Wechsel, aber ich habe am iPad geschrieben und da bin ich wohl mit dem Finger auf den falschen Button gekommen :oops: :roll: sorry

    @ Pardona
    Ich habe überall gefragt und angerufen:
    Tierheim, Züchter, Tierarzt, Freunde, tiervermittlung ...
    Es gab nur Bockchen und keine Weibchen ( wenn dann nur im Doppelpack mÄnchen und weibchen)
    und wir wollten ein Weibchen. Dann sind wir zu einer Einzel Tier, garten und Co laden ( das ist keine Serie: einmalig) wir wollten nur gucken .... Es war so schön und der Charakter hat gut zu dem anderen gepasst. Die Zoohandlung hat dieses meerlie von einem Kunden der einen unfreiwilligen Wurf bekommen hatte.


    lG Nele

    Ich hab sie gerade im Käfig mit dem Karton für die kleine ( entweder Mimi oder Milly) einem tunnel und einem Häuschen, alles 2ausgänge.
    Die kleine ist in ihrem Karton und die Brose frisst daneben.


    Soll ich sie noch mal auf eine Fläche?? Mit oder ohne Häuschen????


    Ach, ja Mimi/ Milly ist ein 5 Wochen altes Weibchen.
    Und da weder das Tierheim noch tiervermittlung und Co mir ein Weibchen hatten geben können hab ich eins bei einem toergeschäft gekauft, das es wiederum vor ein paar Tagen von einem Kunden bekommen hat, der einen ungewollten Wurf bekommen hat ... Aber ihr geht es bestens, also von ausen sieht sie perfekt aus!!!


    lG Nele


    Warte mal... Geade schieb tinsy das papphäuschen der kleinen Durch die Gegend und beide glucksen sich an .... Und jetzt jagen sie sich...

    Hallllllooo,
    Ich habe gerade mein Meerschweinchen tinsy (3 Jahre) mit dem 'neuen' meerlie ( 5 Wochen ) zusammen gesetzt.


    Also ich hab eine große Decke genommen und beide draufgesetzt. Erst hat die kleine versucht sich bei mir zu verstecken, dennoch ist die große langsam in der luft schnuppernd gekommen. Als sie eine meerschweinchenlänge von einander waren hat die neue ( sie hat noch keinen Namen, also 'No Name') gegurrt. Dann kurz danach ist tinsy ganz ganz dich zu ihr gekommen und hat ihren Kopf auf den von No Name gelegt und ich glaube auch eine Pfote auf ihr Köpfchen gelegt. Und die ganze Zeit hat die kleine gegurrt.
    Dann ist sie wieder runter und stand mit Körperkontakt neben ihr und immer tinsy sich bewegt hat hat sie kurz gegurrt.
    Nach kurzer Zeit habe ich die ganze Sache aufgelöst ...


    Soll ich sie jetzt zusammen in den Käfig tun??? Ich würde dann den Karton in dem die neue hergekommen ist so kleine öffnungen Rein machen, dass nur die kleine rein passt!!
    mögen die sich jetzt?
    War das Rangordnungserklärung???


    Ich bin um jede schnellst mögliche Antwort dankbar!!!!!!



    Und was soll ich machen, wenn ich morgen früh 4stunden nicht zu Hause bin, und auch sonst niemand da ist...?????


    LLG Nele

    Hallöchen an alle
    Ich werde in den nächsten Tagen mir ein Baby Meerschweinchen bekommen, da eines meiner süßen eingeschlafen ist :( ("ruhe in frieden, du bist das beste glatthaar meerlie, dass es gibt) und das andere Weibchen jetzt sehr alleine ist.


    genau und Das neue wird ein Weibchen sein !!!!!!!!!!!


    Was muss ich beim zusammenführen, beim Kauf und auch sonst bei den ersten Tagen beachten???


    wäre total lieb, wenn ihr mir einen guten Link geben würdet oder selber Tipps für mich aufschreibt!!! :)


    Danke schon mal Nele

    die Tierchen stopfen das FriFu immer so in sich hinein, als wären sie gerade am Verhungern ... was ganz sicher nicht der Fall ist ...


    Meine Meerlies nehmen sich immer was und mampfen los, aber oft lassen sie es dann liegen, obwohl es ihnen eigentlich schmeckt, und lassen es angebissen liegen ... und dann verlangen sie noch was neues.
    Dann ist der ganze Käfig voll mit angebissenem FriFu und alle wollen was neues!!!!!!!!!


    Nele

    danke
    ok dann versuch ich aufzuhören .....


    Wenn sie kein TroFu mehr bekommen


    (ich mach die halbe Packung da noch leer und das Kaninchenfutter bekommt das Tierheim... äh wartt mal ... der Hase hatte eine Kaninchenkrankheit vor der kein hasi sicher ist ... ich glau ich schmeiß das futter lieber weg ...!!!!!!)


    wie viel gramm friFu brauchen sie dann am Tag so ungefähr ... also ohne Gras von draußen.


    Vielen Dank Nele :D

    Hallöchen
    Das Kaninchen unserer Nachbarn ist gestorben (eine für Meerlies ungefährliche Krankheit :) )
    Und jetzt haben sie mir das Trofu des Häschens gegeben...


    Kann ich das meinen Tieren geben??? Ihr Trofu ist von der Reihe von der meine Tiere auch ihr Trofu haben, nur halt für Meerschweinchen.


    Und was ist das mit dem Futterwechsel?? Ich habe mal was gelesen von wegen ein Futterwechsel könnte für die Tiere nicht gut sein.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
    Nele