Beiträge von Karana

Bei meinem ersten verstorbenen Schwein war ich grad im Urlaub, meine Mama hat es einschläfern lassen und weil sie es mir nicht am Telefon sagen wollte, hat sie meine Freunde vor Ort angerufen und sie gebeten es mir zu sagen. Haben sie natürlich nicht und abends hat sie sich am Telefon verblabbert, weil sie dachte, ich weiß es schon.

Als ich nach Hause kam, hat mein Papa, der die Wutzen nur duldete, sie eingebuddelt im Garten in einer Ecke neben dem Freilauf, hat mit vier Holzstücken ein Viereck gemacht, in dunkelbraun gestrichen, diese halb eingegraben, hat weiße Steine vonnem Hausbau gemobbst, sie reingelegt, ein Kreuz gebaut, auch braun angestrichen mit so Holzschutzlack, das darauf gestellt...es sah aus wie ein kleines richtiges Minigrab und er hat mir ein Windlicht gekauft, sodass ich Kerzen darauf anzünden konnte. Gott, das ist Jahre her aber das war so rührend und dieses Schwein hätte noch nicht gehen müssen :( Auf der anderen Seite wurde das andere Schwein ohne Grab einfach daneben gelegt :( Das war das meiner Schwester und hätte auch eins verdient :( das tut mir sehr weh, aber ich glaub, es stört sie nicht weiter so tot unter der Erde ;)

*Edit: Ach, verdammt, die eigentliche Frage war ja der Behälter :D *lach* Sorry, ich war grad wieder so in meiner Trauer, ich hab gar net weiter über die Frage mehr nachgedacht. Äh...die wurd einfach so ins Loch gelegt, soweit ich weiß :D*

Zitat von Selene

Wie hoch sind denn die Laminatplatten?

Uff, weiß ich jetzt nicht, ich schätze ..15cm. Bin zu faul, das Zeug unter der Couch hervorzuziehen oder mim Lineal mich aufn Boden zu legen *lach* Aber Dahlia sagt, 25cm...keine Ahnung, ich schlag mich da jetzt net um die paar cm :D Ich weiß nur, dass ich Angst hab, dass die mir abhauen, immerhin steht meine Haustür en ganzen Tag offen :D

Zitat von Selene

Wenn sie dreckig sind: Kurzwaschprogramm 30 min bei 40° (wärmer hält das Fleece nicht aus), und dann sind sie wieder sauber. Kommen sogar fast trocken aus der Maschine nach dem Schleudern, ne halbe Stunde trocknen lassen und ich kann sie wieder benutzen.

Hm, doch doch halten sie schon aus :D Ich wasche mein Fleece und komplett alle Meerschweinchensachen (Handtücher, Kuschelsachen) immer bei 90° im Kochprogramm, heißer geht bei mir net :D Das Fleece hält das ungefähr en halbes Jahr aus und muss dann ausgewechselt werden gegen ein Neues, denn es schrumpft nach und nach. Stimmt, im Sommer trocknen die Sachen eigtl schnell, aber im Winter hab ich manchmal Engpass mit den Handtüchern, ich lege mehrere Laken und ich benutze nicht alle Handtücher. Die Wutzen bekommen ausrangierte Handtücher und wir Menschen haben im Haushalt unsere eigenen.

Mirax:

Ja, das stimmt schon und ich bin mit meinen Tieren auch glücklich und sie sind alle schön...nur irgendwann, wenn "Nachschub" erfoderlich ist ;) dann kommt mir auch mal so en niedliches Schokoschwein oder eins mit lockigem Fell...auf jeden Fall mit langem Fell inne Bude ;) Hihi
    War heute bei unserer TÄ ;) und meine Lotte entpuppt sich als kurzhaarperuaner *zustimmendnick* Jaja, feines Kerlchen..äh Weibchen hab ich da 8) *stolz wie oscar* ;) :D

Sei froh, dass du noch nicht bei der Altersgrenze von Bafög bist, ab da wirds finanziell echt kriminell :evil:

Hihi, ich hab gestern auch aufgeschrieben, was es so zum Fressen gab :) Heute gehts direkt weiter...bzw es geht weiter mit Geld ausgeben, meine Wutzen sind so sau blöd, es geht erstmal zum TA :evil: :evil: Die eine kann nemmer gugge, weilse sich en Strohhalm ins Auge gepiekst hat und die anner bekommt ihre Pfäden und Tackerdinger gezogen :lol:

Hmm..ausgewachsen, das frag ich mich bei meinen auch grad. Hab zwei Wutzen im Alter von einem Jahr bekommen, jetzt hab ich sie ein halbes Jahr und sie haben nochmal en Sprung gemacht :shock: Im Gegensatz zu meinen älteren Schweine, die mit drei und vier bestimmt schon ausgewachsen sind, sind sie aber immernoch klein...soviel von mir :D

Mirax und Pardona:
    Gemein, gemein, ich hätt auch gern en Tier aus dieser Zucht, das sind echt tolle Farben :) ...hach ja ..

Boah, sehr gut, das ist hier quasi "mein" Thread ;) Das ist "mein" Problem ;)

Das mit den Hartfaserplatten hab ich noch vor, aber mich noch nicht getraut, erste Erkenntnis, kein günstiges Klebenband, okay. Meint ihr, das hält auch, wenn ich Plexiglas dazwischen einarbeiten möchte? Der eigentliche Grund, warum ich den Käfig noch nicht erweitert habe, ist, dass ich gerne Einstreu verwenden würde, anstatt, wie momentan Plastikfolie, Handtücher und Fleece darüber (Windel-Effekt). Das ist ein enormer Aufwand, aber wie gestalte ich den Boden? Ich bräuchte ja irgendwie was wannenartiges...oder so...!? Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ihr wohl auch Decken nehmt. Wie handhabt ihr das?

Laminatplatten hab ich auch noch zuhause, die springen da überhaupt nicht drüber? :shock:

Ihr kauft extra...vielleicht probier ich das auch mal :D ...ich glaub die Kassiererin guckt jetzt schon immer blöd wenn 90% des Bandes mit Grünzeug voll ist...die wird umfallen, wenn alles doppelt da liegt :shock: *lach*

Zitat von Saustark

das heißt ich leb von bafög aber es geht!

Hihi, du bist mir sympathisch ;) Ich lebe auch von Bafög und Kindergeld, wenig Bafög, da meine Eltern steinreich sind 8) (Ironie!) Es geht wirklich, TA- Kosten werden nebenbei mal gespart..allerdings so ne Patentante könnte ich ja auch mal gebrauchen :D ...wenns hart auf hart kommt, hab ich auch noch meine Eltern, die mich unterstützen

Zitat von schweinsnase77

Gerade Gras enthält so gut wie keine Energie (deshalb futtern die das auch ständig).

Ja, dass da keine Energie drin ist, hab ich mir auch schon gedacht..sowas blödes :D

...noch ne Idee, ich kauf en Kilogramm Karotten, zähle sie und rechne en Stückpreis aus? Die werden ja nach Gewicht bezahlt, aber ich wiege die bestimmt nicht alle :shock: Ich nehm zwar jedes Gemüse und Obst einzeln in die Hand bevor es in den Kühlschrank geht, aber das geht ja gar net :D

Zitat von Saustark

Ich nehms mir zwar immer wieder vor, mehr obst und gemüse zu essen aber klappt ja doch nich!

Ging mir genauso, mich hat immer am meisten genervt, dass das Gemüse und Obst erst gewaschen werden muss..mein zweiter Name ist Faul ;) Bevor bei mir was auf den Obstteller oder in den Kühlschrank wandert, wasch ich es erst, sodass ich nur noch zugreifen muss ;) Das nervt zwar bei den Tonnen an Obst und Gemüse, aber ich finde es total angenehm beim Zubereiten. Ebenso hab ich mir en schönen Obsttelller zugelegt und wenn das Obst darauf liegt, sieht das einfach sehr schön und einladend aus ;) Im Kühlschrank steht auch nochmal en kleiner Korb, in dem das komplette Gemüse hin wandert.

Hmm...Meine Maja, richtig ein Weib, war bis vor kurzem auch noch Ranghöchste und ich konnte neulich beobachten, dass mein kleiner Bock sie bestiegen hat. Das heißt ja, dass er nun über ihr steht in der Rangordnung und sie ist gefallen *lach* Daraufhin hat sie sich verhalten, wie du das Verhalten deines Bocks beschreibt! Sie saß total teilnahmslos im Käfig, wenn es Fressen gab (konditioniert auf Pfeifen) kam sie entweder gar nicht oder nur ganz langsam und sonst war sie immer die erste. Naja und so weiter... Darüber hinaus hatte sie auch Bissspuren, ich wollte sie schon trennen, aber das ist alles wieder erledigt. Beim TA hat sie daraufhin ne Spritze gegen Milben bekommen und meine TÄ meinte, dass das eine Stressreaktion gewesen sein kann daraufhin. Auf jeden Fall gehts ihr jetzt wieder gut, keine Ahnung ob sie rangmäßig oben oder unten ist, sie verhält sich wieder ganz normal und ist frech wie eh und jeh :) Tja..also das könnte ja auch ne Möglichkeit sein?! Mal beobachten ;)

Ai wie lustig..ich hab mir, ohne von diesem Thread zu wissen, mir vorgenommen für August die Kosten der Wutzen zu notieren. Meine zwei anfänglichen Schweine haben sich mittlerweile zu fünf vermehrt, nein sie haben sich nicht vermehrt, sie bekamen Zuwachs aus'm Tierheim ;)

Ich wohne fast seit einem Jahr jetzt nicht mehr zuhause und anfangs haben mir die zwei Schweine finanziell nie einen Abbruch getan, aber die fünf hungrigen Mäuler bemerke ich dann doch schon :shock:

Hierbei stelle ich nur das gekaufte Gemüse in Rechnung, Heu und Stroh kostet mich nichts und das Einstreu kalkuliere ich mit 1€ die Woche.

In meinem Haushalt pflege ich es sehr viel Obst und Gemüse zu essen, das führt dazu, dass ich mittlerweile wirklich jede Portion Futter abwiege, damit sie mir nicht die Haare vom Kopf fressen. Situationen, in denen die Schweine mein gutes Biozeug fressen und ich vorm leeren Kühlschrank stehe, sind definitiv vorbei, hier wird brüderlich geteilt und schwesterlich beschis***..egal :D Naja, ich mache das, da die ja auch aus langweile anfangen zu futtern und hier futtert mir keiner aus Langweile meinen Salat weg :D Fünf Schweine bekommen bei mir zwischen 500g und 600g Frischfutter. Bin momentan am überlegen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Trockenfutter bekommen sie nicht, Heu und Leckerli zählen nicht. Um Geld zu sparen werde ich in Zukunft den ein oder anderen Spaziergang in den Wald und aufs Feld machen ;) Schwein und Menschenkörper wirds freuen Hehe

Wie bereits erwähnt, wird die Gemüse- und Obstmenge nicht nur für die Schweine gekauft. Kauft ihr extra für die Schweine ein? Wie rechnet, schreibt ihr euch das alles auf? Ich bin noch ein wenig ratlos, wie ich einzelne Karotten berechnen soll, alles abwiegen? *lach* Oh jeh..als hätt ich kein anderes Hobby mehr :D

Die Preise schwanken natürlich saisonal, regional und nach Qualität (Bio). Interessant wären die saisonalen Preisunterschiede, finde ich.

Ne Frage an euch noch, wenn eure Wutzen en ganzen Tag draußen waren, berücksichtigt ihr das dann in der Frischfuttermenge? Ich dachte anfangs, das reicht und die sind satt, aber wenn ich denen abends nix mehr gebe, machen die Terror deluxe... :roll: Inwiefern unterscheidet ihr Frischfutter und Gräser, etc?

Zitat von Hope4

Also ich reinige sie nur mit Wasser. Wobei es bei Tequila echt extrem ist.

Ich schreib jetzt nix sinniges zum Thread, aber ich musste eben so lachen. Es ging ja um Sexualduftstoffe... Jetzt hab ich bei dieser Uhrzeit..was mach ich eigtl noch hier? :roll: :shock: ..ein bisschen unkonzentriert gelesen und habe folgendes gelesen aus dem Zitat oben: "Ich reinige sie nur mit Wasser, weil Tequila so extrem riecht"...Mein erster Gedanke..Tequila? Die reinigt die Sau mit Tequila? Geheimtipp? Tut das nicht weh? Das arme Meerschweinchen :shock: :shock: :shock: Nach paar Gedenksekunden kam die Nachricht dann auch richtig entschlüsselt im Großhirn an..hach her jeh...

Ich möchte auch mal so ein schickes Meerlibaby aus einer Zucht haben *grins* Wow 1500g sind echt der Hammer :shock: bei meiner einen Wutz (700- 800g) meinte sie neulich die wiegt zu wenig :shock: ich war ja fast beleidigt, weil ich doch so stolz auf diese grazile Maus bin...hab nämlich auch so das ein ander andere Gegenteil im Käfig rumrollen :lol:

Ach ich kenne hier so überhaupt gar keinen :( Bin zum Studieren hier hoch gekommen und bis auf meinem Freund so ziemlich frustriert alleine :( wutzentechnisch hab ich noch nie in meinem Leben anderen Leute mit Wutzen gekannt :shock: Ah ne, fast gelogen *lach* Der einen hab ich neulich die letzte Wutz weggenommen, weil sie keine Lust mehr hatte sich zu kümmern, sehr verwahrlost :(

In der Tat :D Ich wohne erst seit kurzem hier oben und bin auf der Suche nach einem TA erstmal böse enttäuscht worden. Er dachte meine Meersau sei schwanger....daraufhin hat Frau Bauer ihren Tumor entfernt :evil: und ich denke, in Zukunft werde ich jetzt immer zu ihr fahren, es lohnt sich einfach total. Also, damit das jetzt nicht falsch verstanden wird. Mein TA- Versuch hier in WR war ein Reinfall und in Herzberg wurde meine Wutz dann "gerettet" ;) Wie lustig, die Welt ist ja schon klein ^^ auch wenn ich dich nicht kenn, freu ich mich einen Meerschweinchen- Menschen in der Umgebung gefunden zu haben ;)

Ah ja :) Jetzt hab ichs verstanden. Stimmt, Bambus breitet sich unheimlich aus und ist im Garten ein Horrorgewächs :D Ich glaube, ich probier das mal in einer Miniversion im großen Tontopf auf der Terasse...bin mal gespannt, was die Wutzen davon halten :) Ich liebe es ihnen neue Dinge anzudrehen und sie dann zu beobachten :D Aus den abgeknabberten restlichen (viell. getrockneten) Bambusstäben könnte man denen doch bestimmt Unterschlüpfe zusammenbinden. Das Zeug soll doch so unendlich stabil sein, weil es zu den Gräsern gehört. Vielleicht mit was anderem biologischem...hm hm hm *denk* :D Du merkst, ich bin inspiriert :D ;)