Beiträge von My little Speedy

    gibt es da was, was ich den beiden geben könnte bis ich zum TA kann??


    das mit dem immunsystem trifft glaub ich genau zu, ich höre sie öfters niesen, aber pb sie da vielleicht gerade mit der nase im heu steckt seh ich leider nicht...


    und stu hält seit vorhin den kopf wieder schief beim erbsenflocken futtern, denke mal das ist iwie chronisch, hatte er schon öfter, aber ohne diagnose...(also keine ohrenentzündung oder so)
    aber das eine ohr scheint empfindlicher wie das andere, da schüttelt er sich bei berührung öfter und schneller wie beim andren...

    also beißen tun sie sich nicht unbedingt gegenseitig, sie tun eher so wenns mal streit gibt...


    muss ich da vorsichtig sein, hab nämlich noch 2 kaninchen, die leben zwar von den beiden getrennt aber hände waschen tu ich jetzt nicht gerade wenn ich erst die beiden und danach die andren raussetze...


    woher kann das denn kommen? irgendwo von draußen vom garten? oder eher einstreu oder heu??

    Hallo, habe gestern bei meinen beiden eine kruste entdeckt, bei fay hab ich ein foto gemacht, da war diese stelle hinterm ohr, bei stu allerdings war foto machen unmöglich, der hat diese stelle an der lippe unten am mund und er hält nicht gerne still... :roll:


    also so siehts bei fay aus:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    bei stu siehts etwas anders aus, nicht so groß und auch eher wie weiße, sich abschubbernde haut ohne grint.


    vermehrt kratzen tun sie sich nicht, ich könnte allerdings erst dienstag zum TA, da ich montag auf beerdigung bin...ich hoffe das ist nicht schlimm falls es wirklich ein pilz ist?

    momentan nur ein 140x60cm EB, aber im sommer sollen sie einen stall mit ca. 160x70cm kriegen, aber ich verhandle noch über die maße mit meinen eltern :wink:


    ich denk dass liegt einfach an den schweinchen selbst.
    ich könnte sie nämlich auch mal einen tag in das 2mx2m gehege der hasis setzen, da würden sie auch nicht mehr tun als chillen und schlafen...

    also es ist so für für ca. 5st täglich gedacht.


    ich habe entschlossen es so zu lassen, denn die beiden fetzen darin sowieso nicht wirklich so herum, also warum erweitern um 30cm länge oder so?
    ich werde das geld lieber in den bau eines neuen außenstalls, in dem sie nachts sitzen werden, stecken, da haben sie mehr von :wink:

    also ich hab gestern auch noch hier etwas nachgelesen und ihr dann diese traunmeelsalbe gegeben, tabletten hatten wir leider nicht.


    ich hatte nur so eine angst das das bein gebrochen wäre oder so, aber heute scheint es schon wieder minimal besser zu sein, sie wagt schon ein paar kleine schritte auf vier pfoten.


    zieht die salbe auch durch das fell ein? an dem bein hat sie nämlich ziemlich dichtes fell, sie ist ein Teddy...

    habe gerade nochmal einen blick in den EB geworfen und. habe dann gesehen wie fay ihr linkes Hinterbein entlastet und drei beinig durch den Käfig hoppeln.
    habe total den schock bekommen natürlich gehts dann. morgen oder so zum. ta aber was kann das sein??? ich hab so Panik ich will nicht noch ein Schwein verlieren

    Mir ist Lana heute auch auf den Fuß getreten, hatte leider nur Straßenschuhe an :?


    Momentan gehts sowieso mit uns beiden nur abwärts, das vertrauen is weg und ich krieg immer häufiger angst, wenn ich nur dran denke mit ihr allein auszureiten oder auch nur spazieren zu gehen... :( kein vergleich zu letztem jahr, da war alles perfekt zwischen uns und jetzt is alles weg, wie auf anfang...


    @Ronnie wow, der ist ja echt hübsch! mag weiße pferde eigentlich nicht so, aber deiner ist echt ein schöner!

    Hallo,
    ich suche ein Einstreu das so wenig platz wie möglich in der Mülltonne brauch, es sollte aber auch staubarm sein, das sind so die grundanforderungen an das einstreu was ich bräuchte.


    ich baue mit meinen Eltern nämlich einen neuen außenstall, aber da jetzt schon kein platz mehr in der tonne ist, sind meine eltern auch nicht gewillt den tieren mehr fläche zu bieten, da diese ja eingestreut werden müsste :?
    kompostieren geht ja auch nicht, denn wohin mit de ganzen kompost wenn er voll ist, und auf die mülldeponie bringen will meine mutter nicht, das ist ihr zu teuer...


    bisher benutze ich allspan bioaktiv und meine beiden hasen sitzen auf pellets, was allerdings auch so bleiben muss, da der eine als teddy mit holzspänen ganz große fell probleme bekommt...


    hoffe ihr könnt mir helfen!
    danke schon mal!

    Bei mir gings mit den schweinchen los, als ich 7 war: ich wollte auch uuunbedingt ein eigenes tier haben, da mein bruder schließlich einen hasen hatte.


    so kams das meine mutter mit mir eine kollegin besuchte, die hatte schweinchen, und zwar mehr als gewollt, da aus einem unfall zwei würfe gefallen waren (ihr mann dachte sich beim saubermachen: setz ich das böckchen einfach mal KURZ zu den weibern, so schnell sind die ja nicht)


    naja und als sie mir ein kleines schwarz weißes auf den arm setzten, dieser mich dann am arm abschleckte, wollte ich ihn unbedingt haben. Er war im gegensatz zu seinen schwestern richtig klein und niedlich, musste allerdings allein in einem käfig sitzen, da sie meinten das er weder zu den weibchen noch zu seinem papa konnte.


    so, an meinem 7. geburtstag dann gabs eine überaschung für mich, ich werde mich wohl immer an diesen einen moment erinnern, als ich im wohnzimmer den käfig unsres hasen stehen sah, mit einem haus drinne, und als ich dieses haus hochnahm, saß er da drin... :D
    http://www.fotos-hochladen.net
    da der bestellte käfig noch nicht da war, hauste mein Speedy in einem großen karton und als haus hatte er eine miniatür-plastik Kuscheltier-transportbox, wo er sich so mit ach und krach drin umdrehen konnte.


    einige monate später war ich mit meiner mutter und meinem bruder tierfutter holen, und da wars schon bei mir und meinem bruder geschehen: da saß ein kleines schweinchen, es sah aus wie als hätte es eine löwenmähne, das mussten wir natürlich haben, da wars dann auch zweitrangig das es ein böckchen war...http://www.fotos-hochladen.net


    nunja die ersten annährungsversuche verliefen in etwa so:
    der käfig wurde abgetrent mit einem backofenblech, das so rillen hatte, so war sicht und schnupper kontakt, aber der dicke speedy konnte dem kleinem frederick nichts anhaben..
    soo, jetzt war der freddi aber so gut und wollte uuunbedingt zum speedy und quetschte sich also durch die gitterstäbe, was nicht gut war, der kleine mann hatte zwar eine zeit lang anscheinend noch einen babyschutz, aber dann biss speedy im den rücken bis aufs fleisch auf...
    am anfang durften sie auch unter aufsicht zusammen laufen:
    http://www.fotos-hochladen.net
    naja manchmal war es dann besser mit dem beißen, manchmal schlimmer.hier mal ein bild wo es schon etwas abgeheilt ist:
    http://www.fotos-hochladen.net
    mit 4 wurde speedy dann kastriert, da wir dachten das er dann damit aufhören würde, aber nunja, irgendwann mit dem alter legte sich das dann auch.


    als freddi dann 7 war, und ganz und gar blind, war er absolut abhängig von speedy, er dackelte ihm nach und nahm man speedy auch nur für 2 sekunden raus, fing er erbärmlich an zu schreien.


    tja und letztes jahr im januar verließ freddi uns dann, er wurde nach einer qualvollen nacht am 26.1. um 2:10 uhr erlöst und schlief unter schmerzensquiken ein...ich wünschte ich hätte ihn damals noch zu einem nottierarzt gebracht, aber ich wusste ehrlich nicht das es sowas gibt...nunja zumindest nicht für schweinchen...


    sooo, meine mutter ließ mir dann die wahl: speedy alleine lassen, oder 2 kaninchen dazuholen, oder 1 weibchen...
    tja und was macht so jemand wie ich? ich hab die kaninchen gewählt, da ich mir dachte: gut, unterhalten können die sich nicht, aber er muss ja nur spüren das er nicht alleine ist...


    daraufhin zogen luna und knuffel ein, es stellte sich dann aber heraus, das der nun auch fast völlig erblindete speedy die beiden auf den tod nicht leiden konnte und so kam es zu blutigen auseinandersetzungen.
    ich schaffte es dann meine mutter zu übereden noch ein weibchen zu holen, aus einer NS, das schon älter war, damits passt zwischen denen.
    Daraufhin zog Cleo ein, aber schon nach wenigen tagen bei TA stellte sich heraus, das die gute einen pilz oder so an den füßchen hatte, speedy dann höchstwahrscheinlich jetzt auch. genau eine woche nach ihrer ankunft fing sie an zu zittern und schlapp zu werden. leider war es ein sonntag, als war nix mit TA...
    http://www.fotos-hochladen.net
    zum glück konnte ich meine mutter dazu bringen, nochmal eines zu holen, da sie selbst gesehen hatte, wie speedy aufgeblüht war, als Cleo kam.
    also zog Ivy ein, eine schwarze peruaner dame, die eine ausgediente rentnerdame vom züchter war.
    http://www.fotos-hochladen.net
    sie verstand sich eben so gut wie cleo mit meinem alten herren, ur zeigte sie ihm auch schon mal wos lang ging.


    im juni dann kam ich von einer shoppingtour mit meiner freundinn, und fand speedy ganz schlapp vor im stall.


    ich dachte er hätte einen hitzeschlag, wie vor einem jahr schon einmal, also feuchtete ich seine füßchen an und brachte ihn in den schatten.
    Meine mutter kam dann auch zum glück heim und wir fuhren zum TA.
    dort stellte sich heraus das er nur noch 35 grad körpertemperatur hatte, und nach einer infusion und einer spritze lag er dann daheim bei mir in der box in ein handtuch gehüllt. leider hatte ers auch nicht geschafft und ich dachte echt daran zerbreche ich...
    ich hatte mir schon oft vorgestellt wie es mal wäre wenn einer von meinen böckchen dahingeht, und früher hab ich sie dann immer auf meine brust gesetzt geweint und gesagt: ihr geht nie, ok? ihr bleibt hier für immer, ich schaff das sonst nicht ohne euch!
    und nun waren beide tot, die ganzen letzten 7,8 jahre waren auf einmal geschichte...


    und dann im oktober zog stu ein, der kleine war gerade mal 3,4 monate und ivy nahm ihn auf als wäre es ihr eigener sohn, total goldig die beiden...
    http://www.fotos-hochladen.net
    ivy verstarb dann im november, an untertemperatur, anscheinend hatten es ihre organe nicht mehr geschafft, ihr vorbesitzer meinte schon, das sie nicht allzu alt werden würde durch ihre vielen trächtigkeiten, aber ich hätte nicht gedacht das sie nur 2,3 monate bei mir ist... :cry:


    tja und im november zog dann Fay ein,
    http://www.fotos-hochladen.net
    die gute ist bis heute uunglaublich scheu, also das gegenteil von stu, der kommt nämlich immer laut quikend an die scheibe gespurtet und guckt einen dann mänchenmachend und gierig an, immer auf der suche nach was leckrem...
    hier mal die beiden:
    http://www.fotos-hochladen.net
    und nun leben die beiden bei mir im zimmer in einem 140x60cm EB, im sommer kommen sie dann in einen selbstgebauten außenstall, bisher sind dafür die ausgehandelten maße 160x60cm und das 2x da es so ein 2 stöckiger werden soll, wo unten steinplatten liegen, allerdings steht ihnen das untere nur tagsüber zur verfügung, wegen mader& co.


    tja und so hat sich meine haltung verändert: vom 45x60cm käfig zum 120x60 zu 140x60... um jede einzelnen cm musste ich bei meinen eltern kämpfen, die verstanden nämlich nicht, warum jetzt plötzlich, nach 7 jahren der bisherige platz nicht ausreichend sein sollte...
    genauso musste ich mir beerkungen anhören wie: das kommt wahrscheinlich davon, dass die jetzt kein trockenfutter mehr kriegen! oder: schatz? man kann doch im internet spezielle seiten sperren, sperr unsrer tochter doch bitte mal dieses schweine forum, danach hat sie immer so verrückte ideen! :roll:


    jedenfalls bin ich dem forum ziemlich dankbar, ich denke es lag aber auch größtenteils einfach an dem "gruppenzwang" da man sich schon schämt wenn jeder hier so traummaße für die schweine hat und man selber seinen süßen nichtmal die mindestmaße geben kann, bei mir wars zumindest so, hab dann alles so schnells ging geändert, weil ich zum teil eben auch "angst" vor der frage: "wie hältst du den deine schweine? wie viel platz haben die denn?" hatte, die brauch ich aber jetz nicht mehr zu haben und das gefällt den schweinchen jetzt auch so :wink:

    nun ja beim westernreiten ist beispielsweise die haltung ganz anders. ich hab vorher 7 jahre englisch geritten, die umstellung war schon nicht so einfach, aber im ganzen kann ich nur sagen: für mich nur noch western!


    normalerweise hieß es von der reitlehrerin: links trensen, links satteln, links aufsitzen,... bei western ist das schei.. egal, man sitzt auch lockerer und die sättel sind um einiges bequemer, wiegen allerdings auch das doppelte eines normalen (ich bin froh das mein pony nur 1,35 stockmaß hat :wink: ).


    auch die zügelhaltung und die "lenkung" sin verschieden, man brauch wie gesagt keinen ständigen kontakt zum pferdemaul und das pferd reagiert auch wenn man den zügel an den hals legt (vorrausgesetzt es ist soweit ausgebildet und hört drauf).
    auch die kommandos sind anders, sie sind nämlich auf englisch. so heißt steh! Wouwh! (oder wie man das sonst schreibt), zurück heißt back und dann gibts noch ein paar, aber die hab ich vergessen
    was ich auch erst lernen musste bzw bis heute nicht beherrsche, das mit den zügeln die man beim westernreiten als gerte benutzen kann. Die sind nämlich offen, man legt sie über kreuz zum normalem lenken, brauch das pferd mal einen kurzen klaps zum aufwachen, nimmt man ein zügelende und wirft es cowboylike einmal rechts über die schulter auf den pferdehintern und dann links noch mal (habe anfangs ganz schön blaue flecken gekriegt, treffen war ja noch nie meine stärke)


    bei den zügeln gibts auch noch den unterschied, dass man ihn nicht durch den kleinen finger hin hält (hoffe du weißt was ich meine), sondern einfach "normal", mir passierts aber trotzdem noch manchmal.


    auch die körpersprache beim anhalten ist vollkommen anders. Ich hab jetzt zwar nicht mehr ganz im kopf wie das beim englischen ging,aber bei western kippt man sein becken ab und lässt die körperspannung von einem abfallen (man kann auch ausatmen dabei um sich besser zu entspannen) hilft das nich, kommt als zweiter schritt die stimme mit dem tiefen: woouw! hilft das auch nicht kommen die zügel.


    was aber neben dem ganzen westernkram auch sehr wichtig ist, ist halt die beziehung, und da kann ich dir sagen das man da eine ganz andre hat zu einem Pflegepferd als zu einem schulpferd. Das pflegepferd merkt sich wer du bist, das ist natürlich gut, aber es bedeutet auch arbeit, denn es wird mit sicherheit versuchen deine schwächen auszunutzen (tut jedenfalls meins :roll: ).
    es gibt zum Bsp ganz tolle "spiele" die kannst du mit dem pferd machen, auch ohne auf ihm zu sitzen.


    was zbsp ein einfaches vertrauensspiel ist,ist das friendly... sorry, weiß nicht mehr wies ganz heißt :oops: jedenfalls stehst du neben dem pferd mit der peitsche, dein körper ist locker, gibt also keinerlei kommandos, dann wirfst du die peitsche sachte über den pferderücken und lässt sie wieder neben dir auf den boden fallen ( aber den stiel der peitsche hälst du natürlich immer in der hand) das pferd wird erstmal etwas schokiert sein, schließlich steht die peitsche doch für etwas schlechtes. wenn du das pferd so also mehrmals "gestreichelt" hast, wird es merken, das es eigentlich nicht schlimm ist, und du kannst die peitsche beim zurückholen auch mal neben dir auf den bode aufknallen lassen, dein körper gibt allerdings keinerlei anweisungen. das wird das pferd auch erstmals etwas erschrecken, aber wieder wird es sehen das nichts schlimmes passiert...
    ich finde das ist was ganz einfaches, und ich finde es beugt gut einer peitschen-phobie vor, bin immer wieder verdattert wenn ich pferde seh, die allein beim anblick einer gerte oder so ausrasten...


    wenn du willst, könnt ich dir noch ein andres aufwendigere vertrauensspiel beschreiben was ich oft mache, ist allerdings eine enorm lange beschreibung...


    tja, mehr fällt mir jetzt so nicht ein...vielleicht noch der "one-way-stop" oder vielleicht hieß er auch "one-rain-stop" meine reitlehrerin nuschelt ein wenig, da ists einwenig schwer zu verstehen...
    stellen wir uns folgende situation vor: dein pferd erschrickt und brettert los, was machst du? gaanz einfach: zügel in eine hand, ein wenig hochgehalten, du lehnst dich leicht vor und greifst mit der andren hand in den zügel, schließt finger für finger und jetzt kommt der teil wozu wir in der reitstunde "messerstecherei" nennen. stell dir vor mit der hand die jetzt den zügel umschließt, hälst du auch noch ein messer, dieses steckst du dir in den oberschenkel, heißt einfach: die hand mit dem zügel wird an den oberschenkel geführt, so muss das pferd dich mit einem auge ansehen und rennt mit dem kopf an seiner schulter habend. wirds nicht langsamer steigerst du den druck, das heißt du schlitzt dich auf, ziehst also die hand von deinem oberschenkel aus an deiner seite hoch. jedes pferd wird mit bestimmtheit anhalten, denn mit eingeengtem kopf rennt es sich seehr schlecht. du lässt erst von deiner haltung ab wenn es wirklich steht, also nciht mehr herumtänzelt oder so. dann lässt du los.
    es klingt zwar brutal, aber es zeigt wirklich wirkung, musste diesen stop auch schon mal anwenden, er funktioniert wie gesat auch ohne gebiss, hab das nämlich auch mal mit einem lindl oder wie das auch immer heißen mag gemacht, ging auch gut...


    so, das sind glaub ich jetzt gefühlte zehn seiten, wobei ich dir nicht sagen kann ob das auch so auf die besitzerin deines pflegepferdes zutrifft, wie man sein pferd ausbildet, das ist grundlegend verschieden...


    zum gang der pferde: du musst dir vorstellen so ein kleines pferd muss vieel mehr schritte machen um genauso schnell zu laufen wie ein großes, es hat ja auch ein kürzere beine :wink:
    holpriger find ichs nicht unbedingt, ich hab auf einem riesigem schimmel reiten gelernt und auch ab und zu ein pony geritten, ich persönlich möchte nie wieder auf einem großem sitzen, aber das liegt auch nur daran, dass ich ziemlich lange auf keinem großpferd mehr gessesen habe und nun scheint mir das einfach ein wenig...zu hoch.
    Meerali: öhm, wieso braucht man da mehr erfahrung? gut, wenn du so ein großes kaltblut meinst, die sind zwar auch gutmütig, aber da brauch man enorme kraft zum reiten, das stimmt schon, aber sonst?
    ich würde mich aber auch zum bsp nieeee auf ein shetty mehr setzen!! hab schon auf mehr als einem von diesen süüßen pferdchen gesessen, und so dickköpfig, nein danke!!


    Mein pflegepferd ist übrigens eine Lewitzerschecken stute, die leider ein enormes alphagen hat und es iimmer raushängen lassen muss...:roll: (und eins kann ich bestätigen: sie steht im offenstall und das hat leider KEINERLEI wirkungen auf ihr reitverhalten und ihre entspanntheit... :?


    wegen deiner reitbeteiligung: da wo ich jetz zum bsp bin, ist auch kostenlos, vorher war noch ein mädchen mit dabei, das konnte auch kaum reiten, hat dann halt reitstunden gekriegt und wurde longiert.
    ich denke wenn du einfach fragst ob du reitstunden nehmen kannst mit ihm, und es nicht unbedingt so ein schicki micki turnierpferd ist, hat die besitzerin bestimmt nix dagegen.

    Hey,
    ich habe jetzt neuerdings auch ein pflegepferd (auch kostenlos) direkt bei uns in der nebenstraße, und es macht echt spaß dort!


    zum reiten muss ich sagen, da gibts selbst beim freizeit reiten echte unterschiede, zbsp das mit den zügeln. Ich reite....sagen wir mal einen "Misch masch" aus western und freizeit, mache also keine wirklichen western tricks und benutze eigentlich auch meistens beide hände beim reiten. Aber ich hab gelernt, das der ständige kontakt zum pferdemaul nicht sein muss und die zügel sind auch zum anhalten zu gebrauchen, allerdings nur bei dem not stop, und bei dem gehts auch nur drum den kopf des pferdes so zum eigenen oberschenkel zu drehen,dasses am wegrennen gehindert wird. hab also diesen stop auch schon mit einer trense ohne gebiss gemacht, klappt eben so gut.


    was ich am allerwichtigsten finde, ist die beziehung zum pferd, ich musste weiß gott wie lange mit meinem pflegepony rummachen, um diesem möchtegern alphatier- klar zumachen, das ich quasi ihre leitstute bin, sie sich also in echten gefahrensituationen auf mich verlassen kann, heißt sie soll mich erst fragen ob: wegrennen, oder stehen bleiben?


    ich finds am schlimmsten null kotrolle über das pferd zu haben, das kommt aber auch auf den mensch drauf an, eine freundinn von mir genießt es wenn ihr eigenes pferd durchgeht wegen irgendwas und lässt ihn dann auch einfach laufen....naja jedem das seine, wünsch dir aber vieel spaß mit deinem pony, ich find es gibt nix schöneres, wenn alles stimmt ist es unglaublich :D

    Hallo,
    mein Opa hatte mir letztes Jahr ein Freilaufgehege für meine beiden gebaut, allerdings war das noch vor meiner Zeit hier im Forum, oder allgemeiner gesagt vor der zeit wo ich mich über mindestmaße für schweinchen im internet informiert hab.
    ich würde gern wissen ob das für meine beiden reicht, denn im sommer würden sie eigentlich den halben tag dort drinne sitzen.


    ich hätte auch die möglichkeit meinen Opa zu fragen, ob ers noch etwas erweitert, aber ich hab angst das er das...hm, wie soll ich sagen, "beleidigend" findet, zumal ich ihn schon ziemlich oft gebeten hab was für meine beiden hier zu bauen und ihn auch noch fragen muss, ob er mit mir einen neuen außenstall für die schweine baut usw....


    & falls das zu klein wäre, welche größe würdet ihr denn vorschlagen? Ich hätte dann an so 1mx1,60m oder so gedacht, da es nicht so groß werden sollte wie das meiner hasen (2mx2m), da mans sonst nicht so leicht umstellen kann...


    Danke schonmal