Beiträge von My little Speedy

    Hi, ich hab vor meine 2 süßen solangs warm genug ist dieses jahr auch draußen zu halten und würd gern mal von euch erfahrenen außenhaltern wissen, wieviel es kosten würde einen außenstall anzulegen?
    ich sehe hier im thread viele gehege die am boden sind, aber ich würde lieber etwas bauen das auf beinen steht, wegen den vielen katzen und madern bei uns, nur weiß ich leider noch garnich wie ich sowas konstruieren sollte....
    hab mir halt gedacht das ichs so mache dass ich zumindest die möglichkeit hätte noch ein 3. schwein zu holen, was aber eher unwahrscheinlich ist...


    wisst ihr da iwelche links oder so, wo man sowas sieht, wie ichs gern bauen würde? bisher hab ich wiegesagt nur bodengehege für draußen gesehen....
    LG

    Hallo,
    mir ist aufgefallen das mein Frühkastrat stu jedes mal wenn er frisst schluckauf kriegt, zumindest sieht es so aus, da man an seinen seiten sieht, wie sie zucken und man auch geräusche hört die sich sehr nach schluckauf anhören. Muss ich mir da sorgen machen?
    mir ist auch aufgefallen das er sich beim essen relativ oft verschluckt, seine freundin scheint damit allerdings keine probleme zu haben...

    also wir haben zum glück einen eigenen garten,
    da wirds im sommer immer so gemacht das ich meine beiden direkt raussetze wenn ich von der schule komme und sie erst so gegen 20-22uhr abends wieder reinhole,
    die hasen setz ich schon so um 7 uhr morgends raus, denen macht das nicht so viel wie den meeris wenn das gras noch ein bissl nass is oder die sonne den boden noch nicht so erwärmt hat...


    außengehege hab ich noch nicht, nur das von letztem jahr, wo ich mich noch nicht über meeris informiert hatte und 1mx50cm is nunmal zu wenig :?


    der freilauf wird auch ausgebaut, von 1mx1,20m auf...nunja, aufjedenfall etwas größer steht nur noch nicht fest wie groß.


    fürher hatte ich den 2mx2m auslauf für die meeris, aber die hasen haben sich leider als meerschweinchen-killer entpupt, also brauchen die 4 wohl getrennte gehege...

    also ich habe zum glück noch nie so mega große probleme mit einem TA gehabt, aber keiner von denen kam mir so wirklich sicher und zuverlässig vor wenns um die schweinchen ging...


    hätte da mal eine frage: kastriert man meerschweinchen immer indem man sie (natürlich nachdem sie eingeschlafen sind)auf den rücken legt und ihnen alle viere am tisch festbindet?? so war das bei meinem kastraten zumindest.... :?

    Also Fay niest jetzt wie ich finde sehr häufig, sie "schnupft" sich auch in die angezogenen pfötchen, wie als würde sie die nase putzen...
    ich mach mir jetzt halt sorgen was ich machen muss....doch zum TA??


    ich muss dazu auch sagen, das stu auch mal so schlimm schnupfen hatte (laange bevor fay kam) und da meinte der TA, dass er bakterien in der nasenhöhle oder so hätte und das wenn sein immunsystem mal geschwächt ist, diese bakterien gleich wieder ausbrechen und eine erkältung auslösen können, auch bei andren schweinchen...


    da stellt sich halt bei mir jetz die frage: was genau machen und ist es so schlimm das ich zum TA mit ihr muss??


    habe heute mal versucht sie inhalieren zu lassen, wir haben da so ein gerät für menschen, damit haben wirs bei stu auch schon gemacht und es hat super mit dem kleinen mann geklappt, aber heute mittag hatte ich die hysterische dame auf dem arm und sie ist bei dem geräusch von dem ding total durchgedreht und meinte sie müsste mir dann IN die hand pinkeln :?
    nunja also das klappt schon mal gaar nicht...weiß einfach nicht was jetzt das beste ist :(


    der TA vor drei tagen konnte bei den beiden auch nix erkältungstechnisches fest stellen...

    Fay hat ab und zu eine nasse nase und niest halt ziemlich oft...zur atmung kann ich nicht so besonders viel sagen, die kleine ist absolut panisch wenn ich sie raushol und da lässt sich nur schlecht sagen ob das schwere atmen von der aufregung oder der erkältung kommt...
    was mir aufgefallen ist, das die beiden seit etwa 2 woche nur noch schlafen, also fressen zwar wie sonst was und wenns mal was neues gibt wird kurz gepopcornt aber dann wird sich für die nächsten 2 stunden wieder hingelegt....

    Hallo,
    ich war heute mit meinen beiden schweinis beim TA, da Fay schon seit dem Wochenende niest und stu heute mittag iwie angefangen hat zu husten....


    nunja die TA konnte nix genaues feststellen, also beim abhören oder fiebermessen oder so...
    sie hat den beiden dann eine "aufbauspritze" gegeben und ich soll mittwoch wieder hin damit sie die 2. geben kann....ich hab für die spritzen 48 euro bezahlt und jetzt tut sich bei mir die frage auf ob ich da mittwoch wieder hin soll, hab ja bei ihr gemerkt das sie nix wirkliches bei den beiden gefunden hat und deshalb knapp 100 euro auszugeben...äh, nunja da warte ich doch lieber noch ein wenig ab obs auch so besser wird....oder?


    sie sagte das die spritze das immunsystem etwas stärkt, aber das find ich echt übertrieben für so viel geld...


    den beiden gehts soweit eigentlich super, fressen, laufen usw....


    was meint ihr??

    ich finde auch es kommt drauf an was es hat.


    bei meinen drei die gehen mussten war es relativ gleich: mein freddy hat angefangen klägliche laute zu machen, sich gewunden und hat dann etwa 5min lang unregelmäßig mal nach luft geschnappt....
    speedy hat sich gewunden als wollte er etwas loswerden, es war gräßlich mit anzusehen, denn da wusste ich schon wenn er damit anfängt bleiben ihm vielleicht noch 1-2min.
    ivy war am schlimmsten, ich dachte es ginge bergauf, aber trotz hoffnung der nottierärztin hat sie plötzlich nachts angefangen zu krampfen und hat ihr gesicht so gräßlich verzogen und wollte anscheinend etwas an ihrem hinterteil loswerden...aber vielleicht waren das auch nur unkontrollierte zuckungen...sie ist mit weit aufgerissenem mäulchen gestorben....ich war so geschockt....


    das sind so meine erfahrungen, was andres hab ich bis her nicht erlebt, schade das sie nicht einfach still und in ruhe gegangen sind

    :shock: Das sieht echt toll aus!!


    bei mir wars am anfang auch nicht anders, nur hab ich meine 2 böckchen 7 jahre falsch gehalten :cry: letzten winter mussten sie in einem 1,00x0,50m käfig ihr dasein fristen und nun ist es zu spät für beide um ihnen was besseres zu bieten :cry: ich hab mich leider erst im sommer angefangen richtig zu informieren...
    ich hoffe für die beiden war es zumindest so weit ein trost dafür, das sie im sommer jeden tag ein paar stunden in den 2x2m auslauf durften, aber das macht ihren restlichen platzmangel auch nicht wieder weg :cry:


    Finds aber schön zusehen wie das forum und das Meerschweinchen-infiziert-sein eine haltung so sehr umkrempeln können! Das sieht soo klasse aus bei dir :D

    also ich hatte das mal als eins meiner zwei böckchen weg war im sommer. also morgens in den stall geguckt, aber da war nur einer.
    bin dann schon mit tränen in den augen hoch zum freigehege und da saß der kleine ganz verloren :(
    ich hatte ihn tatsächlich beim reinholen am vortag vergessen und er musste da die ganze nacht ausharren...zum glück hatte er was zum unterschlupfen.... :( damals war ich zwar erst 9 oder so, aber ich war soo sauer auf mich.... :(