Beiträge von Lunatic

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein seltsames Verhalten von eines meiner Meeris beobachten können.
    Wenn man sie auf den Rücken an einer bestimmten Stelle am Fell berührt, dann wird sie sofort wild und schüttelt sich.
    Ich brauche den Fellwirbel nur ganz leicht berühren und es geht los...


    Ich war auch schon beim TA, dieser meinte das es sein kann das dieser Wirbel einfach nur etwas wehtut, so wie bei Menschen die den ganzen Tag einen Zopf tragen und ihn am Abend rausnehmen.
    Aber es wird nicht besser und sie macht es schon eine ganze Weile.
    Fressen etc. tut sie ganz normal. Es ist schonst nichts auffälliges zu bemerken.


    Habt jemand Erfahrung damit oder auch ein Schwein mit diesen Problem. Könnte es eine andere Ursache sein?


    Vielen Dank im Vorraus für Antworten ^^

    Hallo zusammen!
    Tut mir leid, aber ich konnte erst jetzt wieder hier reinschauen.


    Vanilla geht es gut. Der TA hat uns eine Salbe mitgegeben, welche sie einmal in der Woche auf die schuppige Haut bekommt, damit sie schneller heilen kann und nicht so sehr juckt. ^.^


    Es hat ja auch nicht jedes Tier das selbe Problem. Eines verträgt auch weniger Licht und eines nicht. Vanilla ist eben sehr empfindlich.
    Ein Pilz ist es nicht gewesen, denn nur sie hat es und die TA hat dort nichts festgestellt.


    Sie ist auch wieder ganz normal. ^.^

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Unsere Vanilla frist ganz normal und kommt auch wieder rausgelaufen. Sie ist zwar noch etwas scheu (das ist sie schon immer gewesen, aber nicht so sehr wie jetzt) aber sonst ist alles (so denke ich) normal. Gerade liegt sie im Haus und macht ein schläfchen. Auch wenn es Futter gibt ist sie die erste die zu sehen ist ^.^


    Sie wird bald 2 Jahre, also nicht mehr ganz so jung.
    Gestern ist sie ständig rumgelaufen und hat sich die ganze Zeit in der Ecke verzogen, deswegen denke ich nicht, das es an ihrer Blase liegt.


    Ich hatte schon einmal ein Thema aufgemacht und beschreiben, dass sie in der Hinternzone eine Art Flechten hat und wir deswegen schon beim TA waren. Der meinte es liegt am Sonnenlicht, da dort Drüsen sind, die das Licht brauchen, aber derzeit nicht so viel zu bekommen ist wegen dem Schnee etc.


    Vani hat sich vor ein paar Monaten schon einmal so komisch verhalten.
    Sie wurde gezwickt und ist darauf hin gegen die Wand gelaufen und war danach sehr ängstlich. (Es hatte sich nach ca einer Stunde wieder gelegt)


    Ich werde beim TA anrufen und fragen ob ich heute Abend noch vorbeischauen kann. (Ich hoffe es)


    Vielen lieben Dank nochmal ^^

    Sie drückt ihren hintern in die Gehegeecke als wenn es nichts wichtiges gebe als diesen zu beschützen, zumindest war es so vorhin (auch beim versuch sie raus zuholen mit erfolgreichen fluchtversuch)derzeit verhällt sie sich ruhg und beobachtet alles aus Haus heraus^^
    mit dem Schüttel meinte ich nach dem rumlaufen schüttelt es den kopf.
    Haarlinge haben die tiere nicht Milben ist schlecht zu sagen ^^" zu klein die dinger, geh ich aber auch nicht von aus sonst hätten es ja alle.


    TA ja aber war schon alles voll mit terminen.
    Werd das noch bissen beobachten und morgen früh sehen ob sie TAfällig ist ohne warten

    Hallo zusammen,


    ich wollte euch um rat fragen unser Chef im Gehege verhält sich seit heute nachmittag (da ich vorher nicht da war kann ich nicht genau sagen seit wann wirklich) eigenartig.
    Sie läuft wie von einer Tarantel gebissen im Gehege rum schüttelt sich darauf hin und zieht ihren Hintern immer in die Ecke. das laufen und schütteln kommt mir vor als wer sie verwirrt und wolle so das beheben.


    TA ist am Donnerstag was könnte ich in der zwischen zeit für das Tier tuhen?

    Hallo ^.^
    Mein Schweinchen geht es gut.
    Der Arzt sagte, das die trockene Haut von den Drüsen kommen, die in der Hintern-gegend liegen. ^.^
    Es kommt davon, das Vanilla derzeit nicht so viel Sonne bekommen kann, wegen den Winter, den Schnee etc.
    Ich bin froh das es nichts schlimmes war ^.^

    Vielen lieben Dank für die Infos.
    Ich habe jetzt am Dienstag der nächsten Woche ein Termin beim TA und ich hoffe das es nichts Schlimmes ist. ^.^


    Wir legen auch immer ganz viele Decken und Tücher mit in der Transportbox, damit niemand einen kalten Hintern bekommt :-) doch jetzt hat es geschneit und ist wieder besonders kalt geworden... naja bis nächste Woche kann sich das ja noch ändern. ^.^


    Wenn ich dort war, gebe ich neue Infos durch, was unser Vanilla-Tier jetzt genau hat. Ich hoffe das es wirklich nur Schuppen sind ^.^

    Hallo zusammen!


    Als wir unser Schweinchen Vanilla gestern sauber gemacht haben, weil sie derzeit irgendwie ein Problem mit der Blase hat (sprich sie hat zu viel Calcium im Urin), habe ich in der Nähe von ihren Po Schuppen oder sowas in der Art gefunden, die auch recht viel vertretten sind.
    Sie hat schwarze- und rosa Haut und diese Schuppen passen sich an (heißt auf der dunklen Haut schwarz und auf der hellen weiß)


    Können das wirklich Schuppen sein, oder könnte es am Urin liegen.


    Außerdem wird sie immer schwerer, obwohl alle die gleiche Menge bekommen und auch regelmäßig etc. Frischfutter 2 mal am Tag und nebenbei Wiesenkerne (alle 3 bis 5 Tage) und immer reichlich Heu und Wasser.
    Sie ist der Boss im Haus und versucht zu Klauen wo es nur geht. ^.^
    Doch sie wiegt schon 1100g und ich finde das ist ganz schön viel >.<


    Ihr Verhalten ist aber ganz normal. Sie frist, rennt, schreit nach Futter und meckert mit den anderen beiden)


    Ich möchte mich erst einmal Informieren bevor ich zum Tiersarzt gehe (dieser ist 2km weg und ich habe kein Auto oder eine Fahrgelegenheit.)
    Wenn es natürlich etwas schlimmes oder etwas wichtiges ist, dann werde ich mit dem Taxi fahren, das ist keine Frage :-)

    Hallo zusammen!


    Ich habe über den Feiertagen zwei Meeris von meiner Freundin bei mir zu Hause und ich habe bei einen eine komische Stelle gefunden.
    http://www.servimg.com/image_preview.php?i=259&u=17109083
    Das Meerschweinchen ist zwischen 2 und 3 Jahre alt und es geht ihn sehr gut. Es frisst, läuft und ist munter.


    Am Freitag kommt meine Freundin die beiden wieder abholen, bis dahin wollte ich die Stelle irgendwie versorgen.
    Kann ich die Stelle mit Wundcreme einreiben oder sollte ich es lieber lassen?
    Hilft vielleicht auch ein bestimmtes Obst zu Heilung?


    Vielen Dank im Vorraus für Antworten ^^

    Meine alte Meeridame hat das selbe Problem mit den Augen. (sie ist 8 Jahre)
    Ich habe es schon einige Zeit beobachtet: Mal ist es mehr und mal weniger.
    Ich habe jetzt total die Angst das es was schlimmes ist.
    Ich denke das ich ihr auch ein Termin beim TA besorgen werde, damit es hoffentlich bald weg ist.

    Bei unseren drei Meeris war es am Anfang auch so das sich alle angezickt haben und es hatte sich herrausgestellt, dass auch sie nur die Rangordnung aufgestellt haben.
    Und selbst heute nach ca 1 Jahr zicken sich sich noch oft an und die Chefin will dann alle angehen...schon etwas nervig, aber das gehört dazu und bleibt ja nur für ein paar Tage :D