Beiträge von Saria

Ich würde aber auf jeden Fall nochmal zum TA.. Das ist nicht normal dass er fast nur schläft. Vielleicht hat er Schmerzen, denke nicht dass das mit der Einzelhaltung zusammen hängt.

Meine Schlafen auch mal recht fest mit geschlossenen Augen, aber nur für kurze Momente.. Vielleicht 1-2 Minuten oder so..

Haarausfall kann vom Stress kommen oder auch eine Mangelerscheinung sein, würde mich nicht wundern bei dem Gewicht :?

Wenn es allerdings nicht besser wird und es wirklich weiterhin büschelweise ausgeht, würd ich schon vorsichtshalber mal zum TA..

Schwierige Situation..
    Aber irgendwas muss sich ändern- für den armen Kerl :?

Vielleicht versuchst Du Deiner Mutter mal einen Brief zu schreiben, den sie dann alleine lesen soll.
    Würde alle Argumente nochmal aufschreiben, vielleicht fühlt sich Deine Mutter auch schnell von Dir angegriffen, seit ja relativ schnell in einer Diskussion, vielleicht wäre ja ein Brief sinnvoller.
    Kannst Dir ja das zweite zu Deinem Geburtstag wünschen, schreiben dass Du Dir sonst nichts anderes wünscht. Sie ja nicht in die Nähe der Schweinchen kommen muss etc.. Sowas in der Art.
    Zu dem Brief könntest Du ja dann evtl. auch eine Infoseite dazulegen.

Deinen Stiefvater kannst Du nicht ansprechen oder? Dass er Dir evtl hilft und ihr gemeinsam mit ihr redet oder er nochmal in Ruhe mit ihr spricht?

Hi,

hab meine Madita auch von http://www.heuwusler.de :D
    und bin ganz begeistert von ihr..
    Sie hat auch schlimmes hinter sich- kannst Du in unserer Tiervorstellung auch nachlesen und sie anschauen, der Link ist unten- aber mittlerweile ist sie sehr zutraulich und wirklich gut drauf.

Kann also auch eine NS wirklich empfehlen- besonders wenn ihr zum erstem Mal Meeris bekommt, könnten sie euch richtig beraten und Fragen zur Haltung, Ernährung etc. beantworten.

Der Kontakt zu den heuwuslern ist auch sehr nett.

Finde es super, dass Du Dich vorher so toll informierst :wink:

LG

Zitat von Verena73

Stelle hier bitte deinen Egoismus ("ich gebe das Tier nicht weg") nicht über das Wohl des Tieres! Wenn er bei dir stirbt, nur weil deine Mutter dir kein zweites erlaubt, und du es nicht in bessere Hände weggibst, also in Gesellschaft, bist DU MIT SCHULD! Bitte, sei dir dessen bewußt...

Ich weiß, es ist schwer, wenn man mit dem Herz dran hängt, aber soll das Schweinchen sterben müssen, nur weil du es nicht in Gesellschaft gibst? "Was du liebst, lass frei..." - ein weiser Spruch..

Selbst wenn du kastrieren lässt und deine Mutter zu einem Weibchen ja sagt, muß dein Böckchen noch mind. 4 Wochen Kastrations-Wartezeit absitzen, denn solange ist ein Böckchen nach einer Kastration noch zeugungsfähig.

Mindestens 6 Wochen beträgt die Frist !!

Und wie schon im anderen Thread geschrieben worden ist, bitte sei nicht so aggressiv.
    Du kannst nicht einem Kind schreiben, dass es Schuld am Tod des Tieres ist etc. Das ist nicht besonders hilfreich.

Lies Dir doch mal zusammen mit Deiner Mutter https://www.diebrain.de oder diese Ratgeberseite durch !!
    Vielleicht kannst Du sie ja so überzeugen..

Auf jeden Fall braucht er so schnell wie möglich einen Partner bzw. eine Partnerin.. und wenn das Deine Mutter auf gar keinen Fall will, dann müsstest Du wirklich versuchen ihn in gute Hände zu vermitteln, auch wenn das sehr schwer wäre für Dich :?

Hi,

nur nochmal für mein Verständis?
    Habt ihr nun das Männchen schon kastrieren lassen und hat Deine Mutter jetzt schon einem Weibchen zugestimmt?

Also je größer der Käfig desto besser. Noch besser wäre natürlich ein Eigenbau oder auch ein Klappgehege, weil Schweinchen ja nicht so die Etagenfans sind und man daher zB den 1qm nicht wirklich berücksichtigen kann, haben ja nicht wirklich eine Rennfläche in so nem Käfig und benötigen auf jeden Fall zusätzlichen Auslauf.
    Aber bevor Du den normalen, kleineren nimmst, nimmst lieber den größeren Etagenkäfig...

Bei einer VG mit Männchen und Weibchen würd ich mir weniger Sorgen machen, das klappt normalerweise ganz gut.
    Beachte die allgemeinen VG-Regeln (neutrales Gebiet etc.) und dann müsste es klappen.

Wie geht es ihm denn im Moment gesundheitlich??

LG

Ist vielleicht jetzt etwas verfrüht, aber bitte vergiss- bei so vielen Buben- nicht, sie rechtzeitig von den Weibchen zu trennen.

Ist eigentlich außer der Mama noch ein anderes erwachsenes Tier da?

Hi,

ich denke das gebissene Schweinchen hat nun Angst und ordnet sich jetzt einfach unter, hält sich zurück..
    Das ist soweit normal, würde abwarten, ich denke das legt sich schnell.
    Bis sich alles eingespielt hat und sich alle gut verstehen kann es 2-3 Wochen dauern !! Das wäre auch völlig normal.
    Auch wenn es schwer für einen selber ist, kenn das auch :wink:
    Aber solange das Gebissene frisst und nicht halb vor Angst stirbt (wovon ich jetz mal nicht ausgehe), ist alles im normalen Bereich.

Wünsche viel Geduld :wink:

Zitat von Mogli

Hab ich mir auch grad besorgt. Sehr rasant erzählt, eigentlich nicht mein Fall, aber die Spannung reißt das raus. :wink:

Lese ich auch gerade :D
    Find das Buch sehr gut und spannend.
    Die beiden Teile vorher fand ich schon super.