Beiträge von NickiP

    Hallo,

    ich hake mich auch mal ein.

    Cuys werden noch nicht so lange, wie unsere kleinen Meeris ,als Liebhabertiere gehalten . Cuys wurden/werden meist als Fleischlieferanten in menschlicher Obhut gehalten(Peru). Cuys werden hier ,als normale Haustiere gehalten, wobei es auch Fälle gibt, wo sie als Fleischlieferant dienen. Für mich sind Cuys und Meeris Haustiere und keine Nutztiere!.

    2012 Habe ich mich mit dem Thema Cuys beschäftigt.Ich habe dann auch Kontakt zu einer Cuyzüchterin aufgenommen, die mich auch gleich eingeladen hat ,mir Ihre Cuys anzuschauen, auch ohne Kaufinteresse. 2 Stunden war ich dann bei Ihr und war von ihren Tieren begeistert. Ich durfte die Cuys auch füttern. Ja, da bin ich den Cuys verfallen. 1 Jahr später zog dann mein erster Cuy,Winnie bei mir ein.

    Die Cuys hier sind immer noch kleiner ,als die Cuys in Peru. Aber so scheu wie einst, sind sie auch nicht mehr. Meine Winnie (ausgewachsen ca 3 Kg schwer) habe ich in der Meerigruppe gehalten ohne Probleme. Winnie hat sich an den anderen Meeris orientiert.Sie war nicht scheuer als die anderen. Da sie die jüngst in der Gruppe war,wurde sie von den anderen erzogen. Wie bei den normalen Meeris, gibt es auch bei den Cuys, unterschiedliche Persönlichkeiten.

    Mein Balu ,ist auch ein Cuy (Frühkastrat ) und eine Schißbuchse fremden Menschen gegenüber.Er läuft aber nicht panisch durch das Gehege wenn er sich erschreckt oder läuft irgendwo vor. Mir frisst er aus der Hand.

    Für mich sind Cuys nur große Meeris.

    Es hieß ja auch, Du kannst Meeris nicht mit normalen Meeris halten. Hier klappt es super.


    Auf den 1. Foto links ,Winnie mit 12 Wochen( braun,weise Krone) und rechts Bonnie 4 Jahre.



    Winnie in der Gruppe





    Winnie auf der Waage



    Balu Cuy(Frühkastrat)


    Ach so.

    Und was hier groß?!,..... es würde ja auch noch größer gehen :P

    Ja, danke ich hoffe auch das Yoko und Nele mich noch lange begleiten werden. Aber mit Großen Kaninchenrassen ist es leider wie mit großen Hunderassen.Je Größer die Rasse um so weniger alt sollen sie werden. Es sind ja zum Glück Mixe,hoffe das kommt ihnen zugute.

    Ja, Kaninchen sind tolle Tiere, die manche unterschätzen. Ich ja auch.

    Ich bin mit Hunden(Schäferhunden) groß geworden. Ab meinen 11. Lebensjahr, hatte ich Meerschweinchen (das ist mitlerwile über 34 Jahre her/ oh Gott bin ich alt! :-).

    Über Kaninchen habe ich schon früher nachgedacht, aber da ich keine Ahnung von Kaninchen hatte, habe ich sie für mich als Langweilich abgestuft.Eines Besseren wurde ich erst mit dem ersten Kaninchen ,Happy, belehrt.

    Und wie man sieht,haben sie sogar die Wohnung eingenommen!. Und ja Kaninchen sind tolle Tiere.Und wer kann schon sagen das beim Frühstück Kaninchen unterm Tisch sitzen , die auch betteln. Es geht mit anstupzen los und hört mit einenm zärtlichen Zwicken auf:-).

    Sie sind anhänglich ,zutraulich und natürlich manchmal auch eigenwillig aber das macht den Reiz aus. Ach ja Kaninchen sind auch stur.Wenn Nele hinter der Tür liegt,wenn ich heim komme ,bleibt sie liegen. Sie wird dann mit der Tür verschoben und wo die Tür stopt,bleibt sie liegen. Auch beim raus gehen möchten die beiden Damen von der Tür geschoben werden.:)<3

    Ja, Rudi war gesundheitlich ohne Beschwerden, wäre ja schön gewesen.Meine TA hatte ihn gründlich durchgescheckt.

    Rudi konnte einfach nur Happy nicht ausstehen. Sie haben sich richtig blutig gebissen. Wenn Happy im den Flur kam, kam Rudi aus der Küche abgeschossen, auf Happy drauf.Normal sollten sich kastrierter Rammler und Weibchen gut verstehen,aber hier klappt es bei 2 Weibchen besser. Nach Rudi gab es nur noch Weibchen.Damit bin ich persönlich besser gefahren. Und jetzt ,bei Yoko und Nele, war auch die erste VG ohne Streit,nach 1 Stunde wurde schon gekuschelt und das hat sich bis heute nicht geändert. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

    Mich graut es schon davor ,wenn einer nicht mehr da ist, Aber das dauert hoffe ich noch lange.

    Neele wird 6 Jahre ,hat Arthose(bekommt täglich Rodicare Artrin), Yoko wird 5 Jahre.

    Leider ist es mit großen Kaninchen, wie mit großen Hunden. Je Größer um so geringer die Lebenserwartung.

    Ich bin einfach nur froh, dass ich eine fachkundige TA habe!! (Frau Dr Schweigart in Holzwickede)

    Wenn selbst der Tierarzt sagte, das Meerschweinchen ist zwar alt aber fit würde ich jetzt erst mal den Weg zum TA gehen.Es muss ja einen Grund geben warum es sich jetzt anders verhält/krank ist.

    Und Alter ist kein Grund,meine Tierärztin sagte immer wenn sie meinen Opi Ruty(Avatar) sah, ich würde ihm gerne einen Krückstock geben.

    Rusty ist fast 8 geworden.

    Lass Deine alte Dame bitte durch einen TA untersuchen, vielleicht kann ihr ja geholfen werden.

    Ja , Joko und Nele sind genauso Stubenrein wie Katzen. Leiden tut nur der Teppich und der Türvorleger. Im Flur liegt ein schmaler Teppich damit die Kaninchen nicht rutschen ,dieser wird gerne angenagt, Unten an den Wänden sind Baumscheiben angebracht, Tapete würde abgerissen werden.Der Türvorleger wird auch gerelmäßig zerlegt. Ich hätte auch nie gedacht ,das ich mal Kaninchen haben werde, die sind ja langweilig und sagen nichts!, so dachte ich damals.

    ....... Und so kam ich zu Kaninchen............

    Dann war ich bei einem Kumpel, seine Tochter zeigte mir ihre Schlachtkaninchen. Unter den beiden Kaninchen war ein Großchinchilla,die Fellfagbe dieser Tiere fand ich toll. Und sagte nus das ist ein schönes Kaninchen.dazu mein Kumpel:" Nimm sie mit denn nächste Woche mach ich sie nackig?!". Ich bin ohne Kaninchen nach Hause,doch dieses Kaninchen ging mir nicht aus dem Kopf. Zuhause angekommen , habe ich überlegt wie ich dieses Tier unterbringen könnte ,neben den Meeris. Zum Glück hatte ich einen EB mit Unterschrank, Unterschrank sind 2 Schränke je 1,20m rechts waren Taschen drin,links Meeri-Sachen. Also die Taschen in den Kleiderschrank gestopft,Türen mit der Stichsäge ausgesägt, Unterschale eines alten Käfigs reingestellt ,Freigehege davor, fertig.Das Ganze hat 2 Stunden gedauert,Kumpel angerufen und Kaninchen abgeholt.

    Das war mein erstes Kaninchen: Happy,

    erst bissige Kratzbürste , soviel Zuneigung kannte sie nicht,aber nach 2 Tagen eine zutrauliche Schmusemaus.


    happyrtiil.png

    happy-entspannts7do4.jpg


    erste Kontaktaufnahme Happy und Biene.

    p10408911le2q.jpg


    Happy fand die Meeris klasse , sie haben sich gut verstanden.

    p1040903r0i4q.jpg


    nach der Eingewöhnung und den Impfungen ,war klar das sie bleiben wird,und ja Kaninchen brauchen einen Partner.

    Also zog Rudi aus dem Kaninchenschutz ein.

    p1050273gpc2z.jpg


    happy-rudircda5.jpg


    Happy und Rudi verstanden sich super mit den Meeris


    VGs von Kaninchen können sich lange hinziehen, Happy und Rudi haben sich richtig gebissen aber nach 2 Wochen schien es gut zu sein,

    es wude zusammen gekuschelt und es wurde sich gegenseitig geputzt. Aber dieser Frieden unter den Kaninchen hielt nicht lange und wurde zum Krieg. Anstifter war Rudi , der immer wieder auf Happy los ging.Ich habe alle Tipps einer neuen VG aufgenommen und habe alles versucht die beiben zusammen zu bekommen, über 1/2 Jahr,aber es hat nicht geholfen. Also habe ich wieder Kontakt zum Kaninchenschutz aufgenommen,Nadine sagte dann komm mit beiden Kaninchen vorbei, dann schauen wir wer zu Happy passt und Rudi bleibt hier.Also Kaninchen einpacken und ab nach Thrier. Da angekommen Kaninchen ausladen und anderes Kaninchen zu den beiden setzen. Lyria hies die Dame. Und was machen meine beiden?= Kuscheln sich aneinander?!. Wir haben über 3 Stunden gewartet um zu schauen was passiert, aber nichts. Alles Friede,Freude ,Eierkuchen und nun?.

    Na was glaubt Ihr??

    Ja , ich bin mit 3 Kaninchen nach Hause gefahren.

    mein 1/2 Öhrchen Lyria,mein Schiedsrichter zog ein .

    Sie kam aus schlechter Halter , laut Vorbesitzer ist sie so geboren, aber Nadine von Kaninchenschutz meint , die Mutter hat die Ohren abgebissen , das passiert bei Platzmangel und Übervorderung......

    p1060072elivo.jpg


    p105097349caf.jpg


    p1060109v7cxf.jpg



    Hat aber leider auch nur 4 Wochen gehalten und Rudi ist wieder auf Happy los,Lyria kam mit beiden klar ,also mustte Rudi schweren Herzens gehen, ich habe ihn dann auch selbst in sein neues Heim gebracht.

    ...So das ist ein langer Text geworden, sorry.......

    So, dann bekommen meine Nichtmeerschweinchen der Gurkenkillerbande auch endlich Ihre Vorstellung.

    Diese beiden Ninchen gehören schon seit über 5 Jahren zu der Gurkenkillerbande.

    ------- Die Terrorninchen ------ Nele und Yoko.


    Nele kommt aus dem Kaninchenschutz, sie wurde aus Buchtenhaltung befreit und war damals trächtig . Sie war ca 1 1/2 Jahre alt.


    Yoko kommt aus dem Tierheim Düsseldorf.Sie habe ich mit 4 Monaten bekommen.


    Die VG von Kaninchen ist kompliziert aber bei Yoko und Nele war das zum Glück kein Problem auch wenn es 2 Weibchen sind. Nach 1/2 Stunden haben die Beiden schon zusammen gekuschelt. Sie leben in freier Wohnungshaltung.


    Nele....

    (weiblich). deutscher Rieseschecke-Mix, Geb.: ca.2017 .... das war das Vermittlungsfoto.....:-) harmlos. wie sie so guckt..... Kampfgewicht 6,8KG


    Doch Nele ist der Wolf im Schafspelz!!!

    ....mit Nele zog auch das Chaos bei mir ein.

    Nele ist ein Kaninchen , das über Tisch und Bänke geht.....



    ...das ist der Blick, ich war das nicht....



    ... wer schläft,sündigt nicht.....




    Yoko...( weiblich).....Deutscher Riesen-Mix.... Geb. 06.04.2018 .......Kampfgewicht 4,9 KG.

    ... die Zurückhaltende....




    Zwei ,die einfach zusammengehören...

    Nele und Yoko....






    Wenn Besuch kommt machen Nele und Yoko die Einlasskontrolle....

    Ohne Leckerlies,kommt hier keiner rein...


    Die Kamera finden beide interessant...

    was machst Du..?

    Nele..


    Yoko...





    Kaninchen lieben buddeln...


    Yoko ..liebt Erdbeererblätter.....Du siehst mich nicht....

    So,

    endlich mal etwas Zeit um Spinnweben weg zu putzen.

    Update 2023, den Meeris geht es super ( 3x auf Holz klopfen). Bei den Nichtmeerschweinchen ist auch alles gut.


    Habe noch Fotos vom letzten Jahr gefunden, die Euch vorbehalten haben. Habe leztes Jahr eine kleine, Art Europalette, für die Meeris umgebaut.Und ja, sie Lieben sie.


    So sieht es aus, wenn die Meeris das erste mal im Jahr ,in den Garten kommen.

    Alle 6 sitzen in der Box.......

    Peaches traut der Sache nicht..

    p1100473t1f8z.jpg


    Nani und Sami

    p11005083zc5q.jpg


    ....Nani...

    p1100506dcfqv.jpg


    Sami oben, unten Peaches und Lucy...

    p1100515r9cy1.jpg



    ...Ellie...

    p1100482x8c9w.jpg



    ...Balu...

    p110052582fm1.jpg



    Peaches und Lucy..

    p1100542ypfrk.jpg



    Lucy, Balu,Ellie und Peaches

    p1100550r5f8l.jpg


    Ellie und Nani...

    p1100567s0elo.jpg


    Peaches und Sami...

    p1100584wqdds.jpg


    So,das war es erst mal:saint::!: