Beiträge von Topinamburschweinchen91

Amalia (12.07.2015 - 03.11.2015)

Still, seid leise,
    es ist ein Engel auf der Reise.
    Er wollte nur kurz bei Euch sein,
    Warum er ging, weiß Gott allein,
    vergesst ihn nicht, er war so klein.

Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
    in meinem Herzen ein großes Stück.
    Er wird jetzt immer bei Euch sein,
    vergesst ihn nicht, er war so klein.

Geht nun ein Wind an mildem Tag,
    so denkt, es war sein Flügelschlag.
    Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
    Ein Engel, der ist nie allein!

Er kann jetzt alle Farben sehn,
    auf Pfoten durch die Wolken gehn
    und wenn ihr ihn auch so vermisst
    und weint, weil er nicht bei Euch ist,
    dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt,
    erzählt er stolz:

Ich werd geliebt!

http://abload.de/image.php?img=img_6670j4z3e.jpg

Meine liebe Amalia,

erst vor gut 3 Wochen bist du zusammen mit Elsa und Kaja bei uns eingezogen. Ihr solltet hier ein schönes langes Leben haben und nun hast du uns leider viel zu früh verlassen- ich kann es immer noch nicht fassen. :cry:
    Keine 4 Monate waren dir auf dieser Welt gegönnt - es ist so ungerecht.
    Bereits bei deinem Einzug warst du wohl krank. In den letzten Wochen hatten wir die Erkältung gut im Griff, aber seit Ende letzter Woche bautest du dann plötzlich stark ab und wolltest immer weniger fressen.
    Ich habe so sehr gehofft, dass wir es schaffen, dass du bei uns bleiben kannst.
    Deinen Namen hast du unter anderem auch wegen der Bedeutung "Hoffnung, tapfer" bekommen, da ich ja gleich gesehen hatte, dass du nicht gesund bist.
    Heute ging es dir dann so schlecht, dass wir ahnten dich erlösen zu müssen. Noch bevor die Tierärztin kam, warst du für immer eingeschlafen.
    Ich hoffe, dass du nicht allzu sehr leiden musstest und dass du die Zeit bei uns, als es dir noch besser ging, genossen hast.

Du warst ein so entzückendes Schweinchen, wunderschön und auch charakterlich ein Traumtier.
    Ich weiß noch genau, wie du nach dem Einzug immer ganz glücklich durch das große Gehege gerannt bist und dich ganz interessiert an den erwachsenen Schweinchen orientiert hast. Gemeinsam mit Kaja hast du alles genauestens erkundet.
    Auch das Futter hast du dir seit 1 1/2 Wochen vorne abgeholt. Du warst schon richtig zutraulich geworden.
    In den letzten Tagen warst du so tapfer und hast alles ertragen, die ganzen Medis, den Päppelbrei. Ich wünschte, wir hätten mehr für dich tun können.

http://abload.de/image.php?img=img_6626akseh.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_6651u5ucm.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_6693t3s3v.jpg

Auf der Regenbogenwiese warten bestimmt schon Grace, Wuschel, Mirabella, Melinda und Wilma, die uns auch schon in diesem Jahr alle verlassen haben. Sie werden dir zeigen können, wo es den besten Löwenzahn gibt und werden immer gut auf dich aufpassen, da bin ich mir ganz sicher.

Wir hatten dich sofort in unsere Herzen geschlossen und uns auf eine schöne lange gemeinsame Zeit mit dir gefreut.
    Du wirst hier schmerzlich vermisst und hinterlässt eine riesige Lücke, auch wenn du noch so klein warst.

http://abload.de/image.php?img=img_63981iusqs.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_6678g3s1k.jpg

Wir werden dich nie vergessen, mein kleiner Schatz, dich immer lieben und in guter Erinnerung behalten!

Dein Frauchen und Deine Schweinefreunde Emil, Lucy, Lina, Suzi, Elsa und Kaja

Amalia ist für immer eingeschlafen, noch bevor die TÄ da war. :cry:

Mach's gut, mein kleiner Schatz!
    Es tut mir so leid, dass wir dir nicht helfen konnten und dass du noch nicht mal 4 Monate alt wurdest.
    Meine 5 in diesem Jahr vorausgegangen Engelchen warten bestimmt schon auf dich.
    Wir haben dich in den fast 3 Wochen, die du nur bei uns warst, so lieb gewonnen und es tut schrecklich weh dich nun schon zu verlieren.

http://abload.de/image.php?img=img_6670j4z3e.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_6414109s4c.jpg

Wir werden dich nie vergessen, süße Schokomaus!
    Dein Frauchen und deine Schweinchenfamilie

Amalia wird wohl nachher erlöst werden müssen. :cry:

Ich war gestern Abend und heute Nacht beim TA, weil sich ihr Zustand gestern weiter verschlechtert hat.
    Das Schlimme ist, dass wir nicht die genaue Ursache kennen.
    Sie ist zwar schon erkältet, aber es ist keine Bronchitis.
    Da sie gestern in der Blasenregion schmerzempfindlich war, vermuteten wir eine Blasenentzündung.
    Heute Morgen fand ich sie auf der Seite liegend vor und direkt zum TA.
    Sie ist sehr schwach, liegt meistens auf der Seite und hat oft Zuckungen am ganzen Körper. In den Ohren war etwas Sekret und minimal Blut.
    Um ihr noch eine Chance zu geben, hat sie Cortison, Glucose etc.bekommen, aber es wird nicht besser.
    Die arme kleine Maus hängt so da und leidet, das hat sie nicht verdient.
    In einer Stunde macht meine TÄ einen Hausbesuch, schaut sich die anderen Schweine an und wird die Kleine wohl erlösen müssen.

Und schon wieder tappen wir im Dunkeln, kennen die Ursache nicht und können nicht ausschließen, ob sich die anderen angesteckt haben.
    Vielleicht ist es die Meerschweinchenlähme, die beginnt auch mit Atemwegsproblemen ... :(

Sehr traurige und hilflose Grüße :cry:
    Josefine

Vielen Dank für´s Daumendrücken, das können wir weiterhin gut gebrauchen.

Amalia geht es unverändert schlecht. Sie frisst nur sehr wenig und sitzt die meiste Zeit an einer Stelle. Abgenommen hat sie auch schon ordentlich und wiegt nur noch 526 g. Da sie aber immerhin etwas frisst, möchte ich sie nicht noch zusätzlich päppeln. Es scheint eine Bronchitis (hoffentlich keine Lungenentzündung) zu sein, da sie nun auch weißlichen Nasenausfluss hat. Ich verstehe es trotzdem nicht, dass es so schnell gehen kann. Wie gesagt, am Mittwoch wurde sie noch beim Tierarzt abgehört und da war nichts zu hören.
    Ihr Auge ist in Ordnung, es war nur eine kleine Verletzung, die sie sich zugezogen hatte.

Heute oder morgen lasse ich meine Tierärztin einen Hausbesuch machen, da auch die anderen nicht fit sind und teilweise niesen bzw. tränende Augen haben. Nach dem Erlebnis im Frühjahr gehe ich da kein Risiko ein.
    Es hat was von einem Déjà vu. :(

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt nicht näher auf eure Beiträge eingehe.

Wir brauchen dringend ein paar Daumendrücker für Amalia.
    Der kleinen Maus geht es gar nicht gut. :(
    Gestern Abend hat sie nicht mit den anderen nach Futter gebettelt und auch weniger gefressen. Seit 2 Tagen ist sie generell ruhiger geworden, was mich schon sehr beunruhigt hat.
    Heute Morgen hat sie sich ohne Widerstand rausnehmen lassen und macht einen matten Eindruck.
    Da sie ja schon leicht erkältet hier eingezogen ist, wurde sie am Mittwoch beim TA abgehört. Die Lunge war frei.
    Ich verstehe es nicht.
    Sie niest zwar immer noch, aber es war auch schon schlimmer.
    Nach telefonischer Rücksprache mit meiner TÄ bekommt sie jetzt Baytril und Fluimucil. Pulmostat bekommt sie schon seit 2 Wochen.
    Ich habe eine solche Angst, dass sie es nicht schafft. Sie ist doch noch so jung! :(

Ich finde das Gewicht in Ordnung und auch auf den Bildern macht sie eine gute Figur.
    Eines meiner Weibchen wiegt sogar über 1300 g.
    So lange das Schweinchen wohlproportioniert aussieht und sich normal bewegen kann, muss man sich in der Regel keine Gedanken machen.

Inzwischen ist es wieder ruhiger geworden. Elsa scheint akzeptiert zu haben, dass Lucy ranghöher ist.

Kaja hat eine Hornhautverletzung durch einen kleinen Heuhalm, der am Montag beim TA entfernt wurde. Seitdem bekommt sie 8 x tgl. 2 Augensalben. Ihr Auge sieht zum Glück schon viel besser aus.

Bei Lina hat sich mein Verdacht bestätigt, ihr Herz war auf dem Röntgenbild vergrößert und verschattet, sogar die Luftröhre ist deshalb schon angehoben und irgendeine Vene ist gestaut. Daher bekommt sie ab sofort einen ACE-Hemmer namens Nelio.

Amalia hat es heute geschafft sich auf dem Weg zum Tierarzt eine Verletzung am Auge zuzuziehen, zum Glück ist die Hornhaut nicht beschädigt. Sie bekommt nun also auch Augensalbe.
    Ihre Lunge war frei, aber dennoch niest sie noch ab und zu und röchelt teilweise leicht.

Zu guter Letzt war Emil heute kurzerhand beim Tierarzt dabei, da er seit wenigen Tagen beim Kauen Probleme hat und auch schon weniger gefressen hat. Unter Narkose wurden die Zähne genau angeschaut, da schon vorher kleine Spitzen und eine Zahnlücke ( :shock: ) aufgefallen waren. Aber allzu schlimm waren die Zahnspitzen nicht, sodass wir nun schauen müssen, ob es wirklich an den kleinen Spitzen lag.
    Vorhin hat er auch nicht viel gefressen und sich dann schnell wieder hingelegt. Hoffentlich hat es nur an der Narkose gelegen. :?

Helfen kannst du ihnen jetzt leider nicht. Du musst ihnen einfach etwas Zeit geben, dann wird das bestimmt.
    Dass neue Schweinchen am Anfang verängstigt sind, kommt häufig vor.
    Ich hatte mal ein Schweinchen, das 1 Woche lang nach der VG auf einer Hütte gesessen hat und überhaupt nicht runterkam. Danach war alles friedlich.
    Die drei müssen sich jetzt an die neue Situation gewöhnen, das dauert mal kürzer, mal länger. Aber so lange Fienchen nicht blutig gebissen wird, musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn sie gar nicht von der Hütte herunterkommt, würde ich ihr immer wieder extra Heu und Frischfutter dort anbieten. Falls sie weiterhin so wenig fressen sollte, würde ich sie täglich wiegen und versuchen ihr außerhalb des Geheges Futter anzubieten, z.B. in einer Transportbox. Aber das auch nur, wenn sie fast gar nichts fressen sollte, da das ja auch Stress für sie bedeutet.

Ich weiß, dass es für uns Menschen teilweise nicht schön anzuschauen ist, aber das wird schon. Vielleicht sieht es in ein paar Tagen schon ganz anders aus.

Ja, Rexe sind auch toll. :D
    Wobei ich auch ein riesiger Glatthaar-Fan bin und inzwischen mag ich auch Rosetten, die standen früher eher hinten auf meiner Wunschliste. :wink:
    Am schönsten ist für mich eine bunte Mischung. :)

Elsa wird wie "Elsa" ausgesprochen.
    Apropos Elsa, nach 10 Tagen ist sie jetzt auf die Idee gekommen mal den Versuch zu starten im Rang aufzusteigen. Und hat sich ausgerechnet mit (der ranghohen) Lucy angelegt. Es ging richtig rund, Zähneklappern, hysterisches Gezetere und Beißereien inklusive. :roll:
    Die arme Lucy hat jetzt eine dicke Nase mit einem langen Schlitz und eine kleinere Bisswunde.
    Ich hoffe doch sehr, dass die beiden sich wieder schleunigst einkriegen.

Mit Kaja geht es morgen früh zum Tierarzt, da ihr Auge immer trüber wird. Es scheint eine Hornhautverletzung zu sein. Hoffentlich kriegen wir das schnell in den Griff!